zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup Teneriffa
Worldcupperin Steffi Wahl berichtet aus ihrer Sicht über den PWA Wave World Cup auf Teneriffa, der vom 12. bis zum 18. Juli auf der Kanareninsel stattfindet.

What a day! Wenn ich drei Personen nennen sollte, die mir sofort in den Sinn kommen, wenn ich an den heutigen Wettkampftag denke, dann sind dies...

1. Alex Mussolini
2. Philip Köster
3. Iballa Moreno

Mehr dazu gleich.

Wieder um 8.30 Uhr ging es heute los und der erste Start war auch direkt um 9 Uhr. Das ist genau mein Ding. Nicht lange warten, sondern direkt loslegen. Wir waren schon um kurz nach 8 am Strand und ich war schon eine Runde mit 3,7 surfen. Das war perfekt.

Die Wellen waren nicht glorreich, aber ausreichend. Klaas Voget war musste im ersten Heat gegen Marcilio Browne antreten und wir waren nicht so schlüssig über die Segelgröße, da der Wind dann kurz vor Start sehr sehr böig war.

Klaas nahm 4,2 und ich fieberte mit. Auf dem zweiten Schlag sprang Klaas einen doppelten Vorwärtsloop und landete ihn recht ordentlich. Hammer! Im Verlauf des Heats dachte ich, dass Klaas vorne ist, allerdings landete Marcilio dann ebenfalls einen Doppelten und das noch ein bißchen besser. Mist! Klaas verlor diesen Heat und beendet den Event somit auf dem 13. Platz.

PWA Wave World Cup Teneriffa

Danach fing auch meine Rückrunde an. Ich fuhr drei Heats in Folge recht smooth, wobei der Wind sehr böig war. Im zweiten Heat war ich recht angenagelt, so dass ich mein 3,3 aufriggte, bin aber doch bei 3,7 geblieben. Das war auch perfekt, da ich im nächsten Lauf zwischendurch rumstand. Im vierten Heat gegen Laure Trebaux war ich dann anfangs noch gut gepowert und zum schluss überpowert.

Klaas stand mit meinem 3,3er am Ufer, ich wollte auch zuerst reinkommen, habe es dann aber doch gelassen. Irgendwie war ich nicht im Flow und fand überhaupt keine Wellen zum abreiten. Die Heats zuvor waren gefühlt wesentlich besser! Nun ja, ich wußte eigentlich direkt, dass das nichts war und ich behielt recht. Somit beendete ich den Worldcup nun auf Platz 5.

Nach Leon Jamaer und Moritz Mauch auf 25, Michael Kleingarn auf 17, Klaas auf 13 war  neben Philip Köster noch ein deutscher im Rennen: Dany Bruch, 4. nach der Single Elimination. Leider machte ihm Alex Mussolini einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem Alex John Skye und Thomas Traversa eliminierte, war Dany an der Reihe. Auch er war, vielleicht auch aufgrund seiner Fußverletzung von gestern, nicht im Flow und verlor gegen einen entfesselt surfenden Alex. Mit super geilen Wave 360ern und einbeinigen Rückwärtsloops war auch Ricardo Campello fällig.

PWA Wave World Cup Teneriffa

Der 5. Heat in Folge war dann gegen den zweitplatzierten Victor Fernandez. Alex behielt seine Power bei und landete zwei wave 360s auf einer Welle gefolgt von einem Taka. Victor hatte super gute Sprünge, konnte aber beim Waveriding mit Alex nicht mithalten. Völlig platt kam er an Land und die Zuschauer jubelten...

Zwischenzeitlich fuhr auch Karin Jaggi im Lauf um Platz 3 gegen Laure Trebaux. Es war relativ lange recht knapp, bis Karin voll angeballert downwind fuhr und einen hohen Pushloop und 10 m später einen Backloop stand. Damit war der Heat entschieden.

Es kam dann also wieder zum Finale zwischen den beiden Moreno Zwillingen. Die beiden sind sprungtechnsich einfach vom anderen Stern. Iballa war in Form und entschied dieses Finale für sich. Somit musste der Heat wiederholt werden, da Daida die Singel Elimination gewonnen hatte. Die beiden waren auch auf 3.0 und 3,3 und schenkten sich nichts. Hohe Vorwärtsloops, Backloops, Pushloops und Iballa landete noch einen Goiter auf der Welle und ist nach Pozo nun auch Siegerin in Teneriffa.

PWA Wave World Cup Teneriffa

Das Finale der Männer war ein echtes Highlight. Endlich konnte Philip wieder aufs Wasser und surfte sehr souverän. Alex Mussolini gab auch nochmal alles, aber gegen Philips durchgeglittene doppelte Vorwärtsloops war dann nach 6 Heats in Folge nichts zu machen. Spannender konnte es nicht sein!

Auch Philip gewinnt den zweiten Event in Folge und geht als führender der Rangliste in die nächsten Events. Herzlichen Glückwunsch an alle!!

Eine kurze persönliche Anmerkung von mir: Eva Oude Ophuis hat sich in ihrem Heat an der Halswirbelsäule verletzt und sie ist im Krankenhaus in Las Americas. Morgen wissen wir mehr und wünschen ihr das allerbeste!!!

Ergebnisse Männer:
1. Philip Köster
2. Alex Mussolini
3. Victor Fernandez
4. Ricardo Campello
5. Dany Bruch
6. Thomas Traversa
7. Kauli Seadi
7. John Skye

Ergebnisse Frauen
1. Iballa Ruano Moreno
2. Daida Ruano Moreno)
3. Karin Jaggi
4. Laure Treboux
5. Steffi Wahl

PWA Wave World Cup Teneriffa
PWA Wave World Cup Teneriffa
<< zurück Livestream