zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA World Cup Sylt 2011

World Cup Sylt - Tag 3
Westerland, 25. September 2011
Ein Sonntag wie aus dem Bilderbuch mit Sonnenschein und blauem Himmel. Die perfekte Wetterkonstellation für Sonntagsausflügler bringt meist nicht die idealen Bedingungen für Windsurfer mit sich - heute war das anders.

Dank Motorkraft wurde für Schwung auf dem Wasser gesorgt, bei einer Tow Session am Strand von Westerland ließen sich die besten 16 Freestyler von einem Jetski übers Wasser ziehen, um ihre Moves auch ohne Wind zu zeigen.

PWA World Cup Sylt 2011
Der Fahrtwind reicht aus, um aus der Gleitfahrt heraus die aktuellsten Kombi-Moves aufs Wasser zu zaubern. 500 Euro waren für den ersten Platz ausgeschrieben, 300 und 200 Euro für die weiteren Positionen auf dem Treppchen.

Gollito Estredo, Steven van Broeckhoven, Tonky Frans und Yegor Popretinskiy schafften den Einzug ins Finale. Der Russe wurde vierter, sein Air Funnell into Funnell wurde mit 23.5 Punkten bewertet. Platz drei eroberte Tonky mit identischem Move plus angehängtem Diabolo (26.5 Punkte). Zwei Punkte mehr strich Weltmeister van Broeckhoven mit einem Funnell into Air Funnell ein.

Mit maximaler Punktwertung von 30 Zählern holte sich Gollito die Sieg, ein perfekter einhändiger Burner into Funnell sorgte dafür, dass er bei der Siegerehrung fast zeitgleich mit Sebastian Vettel ganz oben auf den Treppchen stand und ein nicht allzu kleines Fläschchen edelsten Schaumweins über seine Kontrahenten gießen konnte.

Hoffen wir also, dass wir in den nächsten Tagen eine Wiederholung dieser Show bewundern dürfen, dann gerne mit echtem Wind als Antrieb. Am Montag könnte auffrischender Wind um vier bis fünf Beaufort reichen, um die Disziplin Slalom zu starten. Stay tuned...

PWA World Cup Sylt 2011
<< Tag 2 Livestream Tag 4 >>