zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Windsurf World Cup Gran Canaria 2010

18 bis 25 Knoten genügten am zweiten Tag des Wave World Cups in Pozo, um den Wettkampf zu beginnen....

Für viele Teilnehmer war diese ungewohnte Windstärke nicht unproblematisch, da sie ihr Material auf den typischen Pozo-Wind abgestimmt hatten. Die großen Segel waren zuhause geblieben... Und so starteten einige der Herren erheblich untermotorisiert.

Da die Wellen spärlich auftraten, wurde die Länge eines Laufes auf 18 Minuten gesetzt, also zehn Minuten länger als üblich. Einige Läufe mussten bis zu dreimal abgebrochen werden. Gegen Abend schlief dann der Wind ein und der Wettkampf wurde abgebrochen.

Trotzdem wurde schnell klar, dass die Locals in Pozo auf einem extrem hohen Level surfen. Jose Romero, Alessio Stillrich, Josep Pons Casasnovas und Francisco Casas Garcia kamen jeweils eine Runde weiter, nachdem sie PWA Fahrer wie Yann Sorlut und Tonky Frans aus dem Rennen geworfen hatten.

Gut unterwegs war allerdings Slalomking Antoine Albeau. Mit knapp sechs Quadtratmetern Tuch an der Gabel setzte er sich gegen Jorge Vera Garcia durch.



PWA Windsurf World Cup Gran Canaria 2010

Als der 2009er Pozo-Champion Philip Köster und Kauli Seadi gleichzeitig auf dem Wasser in unterschiedlichen Heats antraten, stieg das Wettkampfniveau stark. Beide zeigten trotz der abnehmenden Bedingungen extrem verzögerte Vorwärtsloops und hohe Backloops. Leider musste der Lauf wegen Windmangel abgebrochen werden.

Die Frauen hatten mit dem Wind wettkampftechnisch (k)ein Problem, denn der Wind verabschiedete sich vor ihrem ersten Heat. So mussten sie wieder einmal wartend den Tag am Strand verbringen.

Die Wettkampfleitung steckt in einem Dilemma. Oft wurden die Frauen bei marginalen Bedingungen auf Wasser geschickt und die Männer bei guten. Zurecht wurde dagegen protestiert. Heute mussten die Männer in den schlechten Bedingungen fahren und die Frauen kamen dann durch die eintretende Flaute gar nicht zum Zug. Dumm gelaufen...

Der Wind scheint nun aber besser zu werden. Heute morgen sind schon 4.2er Segel auf dem Wasser. Um 10:30 geht es in Pozo mit den nächsten Heats weiter...
 

PWA Windsurf World Cup Gran Canaria 2010
<< zurück weiter >>
Werben auf DAILY DOSE