Windsurfen in Oregon

Ein Pandemie-Sommer in Oregon

Der PWA-Freestyle-Profi Philip Soltysiak verbrachte den Sommer 2020 aufgrund der Corona-Pandemie in Oregon und lernte auf diese Weise seinen Home-Spot besser schätzen und heiratete...

Obwohl alle Windsurf-Contests, an denen ich in diesem Sommer teilnehmen wollte, verschoben und abgesagt wurden, hat das dem Windsurfen definitiv keinen Dämpfer verpasst. Die Einschränkungen im Frühjahr zwangen mich dazu, neue Surfspots in der Gorge (Columbia River) zu erkunden, und der eingeschränkte Service auf den Campingplätzen an der Küste bedeutete, dass wir nach unseren salzigen Sessions nicht duschen konnten.

Im frühen Frühjahr waren unsere "Go-to"-Spots auf der Washington State Seite des Flusses wie "The Hatchery" und "Dougs Beach" geschlossen, ebenso wie die meisten anderen Parks und die Strände des Port of Hood River. Das bedeutete, dass eine Zeit lang unsere einzige Startmöglichkeit vom Privathaus eines Freundes mit Wasserzugang war, und dann, mit einer langsamen Wiedereröffnung, durften wir von "The Hook" und "The Marina" aufs Wasser - alles Spots, die wir normalerweise nicht benutzen. Wie sich herausstellte, sind das alles hervorragende Startplätze, wer weiß, vielleicht nutzen wir sie noch öfter. Bei allen Starts befolgten wir alle Sicherheitsvorkehrungen, hielten einen sicheren Abstand, vermieden Kontakt und blieben gesund, indem wir die Natur und den Wind genossen! Wir hatten sogar einen Fotografen von Outside Online, der darüber berichtete, wie ländliche Teile von Oregon mit der Pandemie zurechtkamen. Kilii, der Fotograf, verwendete schließlich einige Fotos von Kelsey und mir beim Surfen an dieser Stelle im frühen Frühling und auch von unserem Mitbewohner Bobby Wing beim Rollerbladen auf dem Parkplatz des Hood River Event Site, die er später in seinem Artikel verwendete.

Windsurfen in Oregon

Es war ein kühler Juni, was einige der Spots in der östlichen Schlucht begünstigt. Sie sind etwas weiter zu fahren, 45 Minuten bis eine Stunde, aber es lohnt sich! Da die Sonne erst sehr spät unterging, konnten wir mehr Sonnenuntergangsaufnahmen in Arlington machen als je zuvor. Mein meistgenutztes Set-up dort war mein Starboard Ultrakode 76 und Sailworks Revolution 3.5! Was für ein toller Spot zum Surfen!

Im Frühjahr waren die meisten Reisen an die Küste von Oregon nicht möglich, aber als die State Parks wieder geöffnet wurden, haben Kelsey und ich ein paar gute Trips gemacht. Wir sind mit ihrem Vater und ihrem Bruder für eine Woche nach Pistol River an den Pazifik gefahren. Wir haben im Huntley Park gezeltet, ein paar Meilen den Rogue River hinauf, und nach ein paar Tagen Dauerregen haben wir am Pistol River ein paar Tage hintereinander mit 4,0m und 4,5m Wellen gesurft. Dieses Jahr gab es dort keinen Contest, aber es ist immer ein toller Ort zum Surfen, und es gibt immer eine gute Crew von einheimischen Fahrern und engagierten Windsurfern, die den Stoke-Level hoch halten!

Windsurfen in Oregon

Neben Pistol haben wir einige Wochenendtrips nach Florence unternommen, ebenfalls ein exzellenter Wavesailing-Spot an der Oregon Coast, nur vier Autostunden von Hood River entfernt. Jeder Trip, den wir dorthin unternommen haben, brachte hervorragenden Wind und Wellen, eine gute SUP-Surf-Session und tolles Camping-Erlebnis. Wir haben Kelsey ein neues Surf-SUP geschenkt, damit sie auch morgens in den Wellen unterwegs sein kann!

Anfang Juli, zwischen diesen Abenteuern, haben Kelsey und ich es geschafft, auch zu heiraten! Wir hatten eine kleine Zeremonie und hoffen, im nächsten Sommer etwas Größeres zu machen, wenn wir eine größere Gruppe einlanden können.

Der Sommerwind in der Schlucht war so gut wie immer! Da alle Startplätze wieder geöffnet sind, sind wir hauptsächlich an der Hatchery, am Doug's Beach und für ein paar Sessions an Ostwindtagen in Stevenson windsurfen gegangen.

Windsurfen in Oregon

Während eines normalen Sommers sind die Startplätze in der Gorge voll mit Kanadiern, aber da die Grenze für nicht lebensnotwendige Reisen geschlossen ist, sind sie alle gezwungen, lokal im Norden zu reisen. Dennoch sind die Strände in der Schlucht weiterhin voll! Es gibt definitiv eine kleine Wiederauferstehung des Windsurfens in den Staaten, alle "Finnen"-Startplätze sind an den windigen Wochenenden voll, und der Spot, von der aus die Leute foilten, hat einen stetigen Zuwachs an Windfoilern gesehen.

Zeit, dieses längst überfällige Update abzuschließen. Der Wind hat in der Hatchery bereits einen Durchschnitt von 15 Knoten, was bedeutet, dass es bald 20 Knoten sein werden, Zeit, das Starboard Ignite 93 in den Van zu werfen und ein Mittagessen einzupacken!

Den englischsprachigen Blog von Phil findet ihr hier: www.philipsoltysiak.com

28.12.2020 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Philip Soltysiak  |  Fotos/Grafiken: A. Peterson, Bob Stawicki, K. Yuyan, T. Lary

Windsurfen in Oregon