zur neuen DAILY DOSE Startseite
Maceio
Allgemeines zum Surfspot
Die beste Reisezeit für Maceio ist wie auch für alle anderen Spots im Norden Brasilien, September bis Dezember. Hier kann mit fast 100% Wind gerechnet werden. Der Spot von Praia do Maceio birgt keine wirklichen Gefahren. Es sollte nur auf die im Wasser treibenden Fischerboote und deren Anker geachtet werden. Ein Neo wird nicht benötigt. Lycra und Boardshorts reichen völlig aus.

Material kann bei den Jungs von Sabarra Brasil eingelagert und geliehen werden. Hier kann man kleine Ersatzteile kaufen sollte mal etwas kaputt gehen. Segel mit 4,0 qm, 4,4 qm & 4,8 qm sind für die meisten Tage die richtige Wahl. Es empfiehlt sich, wenn möglich, ein Freesytlebrett und ein Wavebrett einzupacken. In Maceio kommt jeder Windsurfer auf seine Kosten. Egal ob Aufsteiger oder Profi. Hier sind für jede Könnensstufe die passenden Bedingungen dabei. Ihr solltet auf die Kiter achten. Besonders an den Wochenenden kommen viele Einheimische zum Kiten nach Maceio. Viele von ihnen haben weder Können noch Ahnung von Regeln auf dem Wasser. Haltet am Besten einfach Abstand.

Fazit
"Noch" ist Praia do Maceio ein eher unbekanntes und unentdecktes Idyll. Ich komme seit mehreren Jahren hier her, aber merke auch, dass sich im Ort viel tut. Überall wird gebaut und neue Infrastruktur entsteht. Dies ist gut so, da vor allem Unterkünfte dringend benötigt werden. Zu einem Jericoacoara wird sich Maceio in meinen Augen niemals entwickeln. Hierzu kommen zum Glück zu wenige einheimische Touristen. Die Windsurfbedingungen sind sagenhaft und bis jetzt ist der Surfspot noch nicht überlaufen. Der Vibe am Strand ist sehr gut und die WIndsurfcommunity unterstützt sich gegenseitig. Wer Party und Highlife sucht ist in Maceio definitiv falsch. Ob man mehrere Monate bleiben möchte sei dahingestellt. Für uns waren fünf Wochen die perfekte Reiselänge und wir freuen uns sehr, wenn wir nächstes Jahr wiederkommen.
<< Seite 6
 
Maceio
<< Seite 6