Die Chance heutzutage Windsurfprofi zu werden, ist relativ gering. Gründe dafür gibt es viele: geringe Budgets der Surffirmen, hoher Kostenaufwand durch Reisen, teures Surfmaterial sowie die in unseren breiten die nicht ganz optimalen Trainingsbedingungen.
Doch es ist nicht unmöglich. Ich selbst befand mich mit 16 Jahren in dieser Situation. Damals wohnte ich in Saarbrücken, einer Stadt, die 500km vom Meer entfernt liegt, besaß keinen Führerschein und suchte vergeblich nach einer Möglichkeit mich zu verbessern. Durch Zufall erfuhr ich von einer Art Surf Internat auf Maui (Maui Ocean Academy,) welches Talente aus aller Welt gezielt unterstützte. Mit etwas Glück konnte ich diese Schule für 6 Monate besuchen, was mir auf meinem Weg zum Profi sehr geholfen hat. |
|
Auch in Deutschland gibt es immer wieder Veranstaltungen für junge motivierte Youngsters. Meist begrenzen sich diese jedoch nur auf das Training auf dem Wasser.
Wir versuchen durch unsere Talentschmiede einer kleinen Gruppe von jungen, begabten Surfern eine Plattform zu bieten, sich außerhalb von Wettbewerben zu präsentieren. Durch unser Know How als Profis können wir wichtige Tipps in Sachen professionelles Training, Wettkampf und den Umgang mit Sponsoren geben.
Mit ein wenig Aufwand können wir so dazu beitragen der nächsten Generation, welche die Zukunft des Sports prägen wird, etwas auf die Sprünge zu helfen. |