Ein Blick hinter die Kulissen des Storm Chase Projekts. Jobst von Paepcke, Flo Gebbert und Klaas Voget im Interview.
Wie kam es zu dieser Neuauflage des Storm Chase? Habt ihr bei Red Bull gepitched, oder sind die Österreicher auf euch zu gekommen?
Jobst: Red Bull ist im letzten Jahr auf uns zugekommen mit der Idee, den Red Bull Storm Chase wiederaufzulegen und sogar weiterzuentwickeln. Wir hatten ja bereits gemeinsam den Event in 2006 gerockt, der eigentlich als einmalige Aktion geplant war. Da sich Red Bull in den Core-Sportarten aber sehr engagiert und den Sport immer weiterbringen will, sollte es 2012 eine Fortsetzung geben. Das Konzept wurde weiterentwickelt und auf das nächste Level gebracht – der Contest-Gedanke ist dazugekommen, zudem findet der Red Bull Storm Chase in diesem Jahr weltweit statt. Ein Wettkampf der Besten unter extremsten Bedingungen, das wird ein echter Hammer! Für uns geht ein Traum in Erfüllung, weil unser Herz am Windsurfen hängt. |
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Wie schafft ihr es, die Kamerateams genau am richtigen Moment bereit zu halten? Es können ja nicht alle wochenlang warten.
Flo: Doch, wir warten sogar 4 Monate lang. Anders als in 2006 haben wir nicht regionale Crews, sondern wir reisen mit derselben Produktionscrew zu den Stürmen an. Sollte das mal nicht klappen, dann haben wir Backup-Personal für jede Position. Das bedeutet, dass jeder aus der Crew auch ein großes persönliches Engagement mitbringt. John Carter wird sich zum Beispiel fast die komplette Zeit frei halten, um als Fotograf dabei zu sein. Obwohl er schon unendlich viele Windsurfreisen und Contests fotografiert hat, will auch er beim Red Bull Storm Chase unbedingt dabei sein.
Ihr wollt also Windsurfer, Event- und Produktionscrew zu den Stürmen irgendwo auf der Welt einfliegen. Wie wollt ihr das schaffen?
Jobst: Genau das ist der Knackpunkt. Wir brauchen sehr genaue Vorhersagen und eine perfekte Vorbereitung. Wir entwickeln einen Aktionsplan, der 120 Stunden vor dem Sturm damit beginnt, dass wir auf den Wetterkarten sehen: "Da könnte was kommen"... |