zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Segeldesign-Wettbewerb - powered by sailloft.de
Von der Skizze bis zum fertigen Segel ist es ein weiter Weg. In insgesamt vier Tagen entstand in der Sailloft Hamburg das Custom Made Segel als Einzelstück für Johannes Rettig.

Es ist einfach unglaublich, was alles in einem Windsurfsegel steckt: Für dieses 5,3er sind insgesamt 18 Quadratmeter Segeltuch und Monofilm, 500 Meter Garn für die Naht und 200 Meter Gewebeklebeband erforderlich.


Zunächst mussten die Outline und die Kurven auf eine Schablone übertragen werden und jede Bahn einzeln ausgeschnitten werden. Dann folgt das Verkleben der einzelnen Bahnen.

Zum Ausstraken (Bestimmen der Vorliekskurve) wurde das Segel aufgespannt - so wird der Schnitt an die Biegekurve des Mastes angepasst.


Der Verlauf des Designs wird genau an die Segelgröße angepasst und fixiert. Die Bahnen werden zusammengenäht und die Lattentaschen aufgeklebt. Gurtband dient an vielen Stellen zur Verstärkung des Segels (Lattentaschenenden, Schothorn, Segelhals, Lattenstoßgurt am Vorliek). Eine Variotopschnalle wird am Segeltop angebracht.


Die Masttasche inklusive Protektor, Gabelbaumaussparung und Trimmgurten am Top wird angenäht. Dann folgt der Einbau der Lattenspanner und Segellatten. Die Logos werden aufgedruckt. Als letzter Arbeitsschritt werden Schothorn- und Vorlieksöse eingepresst - fertig ist das Custom Made Segel.


 << Designanpassung Action >> 
Werben auf DAILY DOSE