P
ositiv fällt der Lieferumfang der Kamera auf. Beim Preis von 299 Euro ist sogar das Aufsteckdisplay dabei, über das sich die Kamera anhand der Menüknöpfe bequem bedienen lässt. Auch das zu filmende Objekt kann auf diesem Weg perfekt anvisiert werden. Zusätzlich hat die Kamera einen Laserpointer eingebaut, der beim Anvisieren helfen kann. Eine robuste Fernbedienung (samt Gurtband-Clip oder Klettbandbefestigung)ist ebenfalls dabei. Sie hilft bei einer Kameramontage, etwa in den Kiteleinen oder am Mast, die Aufnahme zu starten oder zu stoppen. Aber Achtung: Die Reichweite ist begrenzt. Maximal drei Meter sind möglich. Die Fernbedienung ist nicht wasserdicht.
Das Montagezubehör ist - mit Ausnahme der Basisplatte und dem zugehörigen Clip - dank identischer Schraubendurchmesser und Gelenkaufnahmen mit dem der GoPro Kameras kompatibel (Saugnapf, Gabelhalterung, etc.)
Neben einem TV Ausgang in normaler PAL Auflösung ist auch ein Mini HDMI Anschluss vorhanden, mit dem die Bilder und Filme auch direkt auf einen modernen HD Fernseher gebracht werden können.
In der Praxis können wir auf Erfahrungen mit der Kamera bei einer TV Produktion sowie auf die Nutzung im Windsurf-Alltag zurückgreifen.
|
 |
Die Kamera zeigte sich weitestgehend problemlos in der Nutzung. Das umfangreiche Zubehör spart Geld und bei manchen Montagen auch Nerven. Unbedingt gekauft werden sollten die als Zubehör erhältlichen Antibeschlag-Einlegeplättchen. Ohne diese, die Luftfeuchtigkeit absorbierenden Plättchen, beschlägt das Unterwasser-Kunststoffgehäuse, wie bei den Modellen anderer Hersteller auch. Zusätzlich raten wir, die Kamera ohne Gehäuse in einem verschlossenen Behälter mit Silica Gel Beuteln aufzubewahren, denn auch hinter der Kamera Linse kann bei Einsatz in kaltem Wasser Kondensation entstehen.
Die Bildqualität ist bei der Nutzung des Full HD Modus sehr hoch. Bei Nutzung des kleinen HD Formats, nimmt die Kamera mehr Bilder pro Sekunde auf (50/60), aber die Qualität des Bildes sinkt, da die Komprimierung der Bilddaten schlechter ist. Auch dies ist zum Beispiel bei den GoPro Modellen ähnlich. Im kleinen HD-Modus haben wir leichte magentafarbene Abschattungen an den rechten und linken Bildrändern festgestellt. Dies liegt am planen Objektiv.

|