Vom Kastenwagen zum Campervan

Vom Kastenwagen zum Campervan

Linksammlung für den Selbstbau

Campervans sind teuer. Ganz besonders deutlich wird das bei Modellen, die als Grundfahrzeug auf Kastenwagen vom Schlag eines VW T6 setzen. Ein VW California Beach Camper steht aktuell mit 58.908,57 Euro bei Volkswagen in der Liste.

Durch die Corona-Pandemie ist der Markt zusätzlich angefeuert und bei günstigeren Campern anderer Hersteller ist gar schon die komplette Produktion für 2022 ausverkauft. Wer beim Basisfahrzeug aber auf Handwerkerfahrzeuge setzt und selbst Hand anlegt, kann extrem viel Geld sparen. Dafür muss allerdings Zeit investiert werden.

Viele schauen beim typischen Bulli natürlich auf Volkswagen. Was viele aber nicht wissen: Der nächste Bulli in der Nutzfahrzeugkategorie kommt aufgrund einer Kooperation zwischen VW und Ford von den Kölner Autobauern und nicht aus Wolfsburg. Da lohnt es sich auch jetzt schon, die Alternativen auszuloten. Der aktuelle Ford Transit Custom ist beispielsweise eine sehr gute Basis und wird zunehmend auch von professionellen Campervan-Manufakturen als Grundfahrzeug ausgewählt. Die Preise für neue (Tageszulassung) nicht ausgebaute Kastenwagen starten beim den Ford-Händlern bei etwa 21.000 Euro. Ein Konkurrent in der gleichen Kategorie ist der Renault Trafic, der nochmals günstiger ist. Neufahrzeuge haben wir aktuell für unter 17.000 Euro gesehen.

Genau diesen Weg vom Handwerkerauto plus Selbstausbau zum Campervan hatten wir im DAILY DOSE Projektfahrzeug 2019 auch gewählt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist das Projekt und die daraus entstandene Ausbau-Serie immer noch aktuell. Hier sind die Links zu den Artikeln:

Teil 1 - Kastenwagen ausbauen (Grundlagen)
Teil 2 - Kastenwagen ausbauen (Alu-Systemprofile)
Teil 3 - Kastenwagen ausbauen (Elektrik)

Mit dem stillen Örtchen haben wir uns hier beschäftigt:

"Shit happens" (Campingtoiletten)

Natürlich bieten diverse Hersteller auch fertige Möbel oder Bausätze an, die ebenfalls einen Blick wert sein können. Hier sind zwei Beispiele:

Steck-Möbel für Campervans vom Baumarkt
Car-Camper Bettmodule

07.12.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Christian Tillmanns