Westküste - Playa del Garcey

Westküste - Playa del Garcey

Das Wahzeichen von Fuertes spektakulärstem Strand ist sehr rostig und in zwei Teile zerbrochen. Das Kreutzfahrtschiff American Star strandete im Januar 1994 unter dubiosen Umständen. Eigentlich sollte das Schiff zum Abwracken geschleppt werden, doch die Trosse hielt nicht. Versicherungsbetrug, so munkelt man, verschaffte dem blauen Riesen ein jähes Ende. Den Bewohnern Fuerteventuras war es egal. Das Schiff wurde geentert und das Inventar geplündert. Die Playa del Garcey ist ein Spot für Experten. Der Strand fällt recht sanft ab und die Wellen brechen über Sandbänken, aber die Strömung ist stark. Den richtigen Wind für diesen Strand zu finden gleicht einem Lotteriespiel. Südwestwind kommt sideshore von links. Nordwind wird durch eine Felsnase verwirbelt und Ostwind ist sehr böig und ablandig. Rund um die American Star gibt es gefährliche Strömungen.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 O, SO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 20.6 23 27.6 26
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 19 18.3 21 22.3

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Wrack, Riffe, Strömung, Welle. Nur für Profis!!!

Anfahrt

Etwa 1,7km südlich der Abzweigung nach Ajuy biegt eine Piste im steilen Winkel von der Hauptstrasse Pájara - La Pared ab. Die Piste bis zum Meer fahren, dann nach Süden abbiegen. Der Weg dient wieder mal einem Stoßdämpfertest. Hin und wieder verläßt das Militär zu Übungszwecken die Reservation und ballert auch außerhalb. Die Jungs fackeln nicht lange und jagen dann die ein oder andere Salve um den Mietcorsa. Wenn das passiert: Kehrtmarsch in Richtung Hauptstraße.

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Surfschule
Matasbay - Watersports Fuerteventura
Costa Calma - Fuerteventura: 19.8 km


Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden