Spotguide StartseiteSpotguide Startseite
Alle Suchmöglichkeiten anzeigen
Alle Spots auf der Weltkarte anzeigen
Neuen Spot vorschlagen
StartseiteWeltkarte DänemarkNordjyllandTannis BugtTversted Strand
Tversted Strand
Tversted Strand
Neben Kjul Strand, dem bekanntesten Windsurfspot dieser Region, liegen in der Tannisbucht noch ein paar weitere Strände, die sich bei bestimmten Windrichtungen perfekt zum Windsurfen eignen. Tversted Strand ist einer dieser Spots, keine 10 Kilometer Luftlinie von Hirtshals entfernt - eine gute Option für Wind zwischen WSW und WNW.

Die Tannis Bugt liegt im Skagerrak, beginnt bei Hirtshals und verläuft in einem leichten Bogen bis Skagen. Anfangs ist der Strand genau nach Nord ausgerichtet, ab Tversted kann man dann auch bei leicht südwestlichem Windeinschlag aufs Wasser gehen - Westsüdwest weht am Tversted Strand sideshore von links.

Weht also der Wind in Kjul (bedingt durch die Abdeckung des Hafens) zu böig, dann kann der weiter östlich gelegene Tversted Strand vor Tannisby eine gute Wahl mit konstanter Belüftung sein.

Die Brandungszone ist sehr breit, die Wellen brechen je nach Gezeitenstand über unterschiedliche Sandbankgürtel. Mit mehr Strömung als am Kjul Strand muss man allerdings rechnen - typisch für einen offenen Nordseespot.

Falls das Wasser zum Parken am befahrbaren Strand zu hoch steht, bieten sich zwei Parkplätze vor dem Strandübergang an. Einer direkt hinter den Dünen, der andere ca. 150 Meter weiter oben an der Zufahrtsstraße.

Auch für Mountainbiker hat Tversted etwas zu bieten. In der Tversted Klitplantage liegt ein 9,2 Kilometer langer MTB-Rundkurs, bei dem sich der westliche Abschnitt durch das Moos eines hügeligen Nadelwaldes schlängelt.


Spotkarte
Zoomfunktion der Weltkarte nutzen Modus der Weltkarte auswählen

Gefahren
Ein offener Sandstrand mit stärkerer Strömung. Bei Hochwasser oder starkem Wind kann der Strand überspült werden, KFZ rechtzeitig in Sicherheit bringen.


Tversted Strand

Anfahrt
Bei der Anreise von Deutschland aus kann man fast die gesamte Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Von der Grenze aus führt die E45 nach Aalborg, von dort aus geht es weiter auf der E39 in Richtung Hirtshals.

Am Ende der Autobahn biegt man am ersten Kreisverkehr rechts ab auf die Landstraße 597 in Richtung Skagen und fährt ca. 10 Kilometer bis nach Tversted. Dort biegt man links ab auf den Tannisbugtvej und folgt der Straße bis zum Tversted Strand.

Parken kann man direkt auf dem Strand oder kurz vor der Strandauffahrt auf zwei Parkplätzen. Dort befinden sich auch Toiletten, zwei Campingplätze liegen im Ort.


Tversted Strand

Tversted Strand

Wettervorhersage
Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation:


Kommentare zum Spot
Spot Kommentare
Danke für den Bericht! Ich fahre seit fast 30 Jahren immer wieder in die Tannisbucht. Früher auch zum Windsurfen heute eher nur so zum "Extrembeaching" auf den Strand (ewig laufen, Fahrradfahren SUP/Wind, ohne Ende Sonne und Licht) mit dem Womo. Es ist schockierend zu sehen, wie sich der sehr breite Strand bei Tvestedt in den letzten 3 Jahren verschmälert hat. Früher war das so breit wie heute in Uggery-Strand. Jetzt ist es so schmal wie es in Kjul-Strand immer war .Das macht halt die Strömung im Laufe der Jahre. An der Mündung des Uggerby Flusses hat es in den letzten Jahren eine riesige Düne weggeschwemmt, dort erkennt man die Landschaft kaum wieder. Die Strömung ist fürs Windsurfen tatsächlich recht problematisch. Bei Flut noch stärker als bei Ebbe, auch wenn der Höhenunterschied nur gering ist. An der Strömung merkt man es deutlich.
Oktober 2020 © T.B.
Spot Kommentare
Danke für den tollen Bericht!
September 2020 © Tobias
Spot Kommentare
Die Einheimischen gehen bei WSW eher in Kjul aufs Wasser, obwohl der Wind dort auf den ersten 100 Metern ziemlich böig ist. Tatsächlich fahren sie dann 100 + X Liter Boards in Kombination mit 4,7 oder 4,2 er Segeln. Tversted oder Skiveren werden eher von "Touris" genutzt. Dort ist man oft alleine auf dem Wasser. Wer ohne Womo reist: In Tversted bekommt man recht günstig Zimmer auf dem Reiterhof Stald Nordkap mit Gemeinschaftsküche
September 2020 © Ulf

Kommentar schreiben
Dein Name
Kommentar
Sicherheitscode/digitale Unterschrift 
Mit der Eingabe des Codes (Groß-/Kleinschreibung & Ziffern beachten) stimme ich der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu
Schicherheitsfrage: Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

 
Spotcharakter
hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 WSW, W, WNW

Klima
Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 18 17 19
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind
Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum
Adressen aus der Region
Neue Adresse eintragen
Fotos aus der Region
Tversted
Deine Fotos hier eintragen... >>