Schon längst ist der Name „Neil Pryde“ eine Marke geworden, bei der vielen nicht bewusst ist, dass dahinter der inzwischen 71-jährige Firmenchef mit seinem Namen steht.
Vor vierzig Jahren gründete der gebürtige Neuseeländer seine bis heute erfolgreiche Firma.
Neil Pryde Limited hat jetzt ein Buch herausgegeben, und damit eine Art Firmenbiografie verfasst, in der die Geschichte und die Philosophie des Firmengründers erzählt wird.
Nun könnte man meinen, dass so ein Buch das Äquivalent zu einer gut getarnten Verkaufsfahrt ist. Das hat der Mann, dessen Unternehmen 2008 über 100 Millionen US$ umsetzte, freilich nicht nötig. „Wille zum Sieg“ („Will to Win“) ist der Titel des Buches und er ist Programm.
Sehr offen berichtet Mr. Pryde, der kurioserweise selbst kein Windsurfer ist, dafür aber auf Weltklasseniveau segelt, über die Abschnitte seiner Karriere und viele Internas aus der Firmengeschichte.
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Das Buch zeigt in vielen Kapiteln die einzelnen Stationen und Bereiche aus der Firmen-History, die im Segelsport ihren Anfang nahm. In einer Mischung aus reinen Bilderstrecken, Kurzinfos oder längeren Ausführungen werden die Inhalte dargestellt: Produktentwicklungen & Innovationen, Zusammenarbeit mit Segelmachern, aufwendige Videoproduktionen, Anzeigenkampagnen, Etablierung von JP als neue Marke und Aufbau anderer Marken aus dem Neil Pryde Portfolio und vieles mehr.
Im Kapitel „The Future of Windsurfing“ widmet er sich der Zukunft des Windsurfsports, zeichnet dessen Grenzen auf und blickt dementsprechend auf neue Märkte, auf die sich Neil Pryde Limited bereits ausgerichtet hat - aktuell werden auch Fahrräder entwickelt.
Interessant wird das Buch unter anderem durch die lange Zeitspanne, die behandelt wird. Neil war mit seinen Segeln eigentlich immer schon dabei und so wird das Buch auch Dokument der jüngeren Windsurfgeschichte.
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