NEWS


28.10.2019

News durchsuchen
28.10.2019

The Interceptor

Müllsammler

The Interceptor
Parallel zu den Anstrengungen auf dem offenen Meer hat The Ocean Cleanup über mehrere Jahre ein System zum Sammeln von Müll auf Flüssen entwickelt. Zwischen 50.000 und 100.000 Kilo Müll sollen so pro Tag gesammelt werden können. Mehrere Systeme sind bereits im Einsatz.

Nach Berechnungen der Niederländer werden 80% des Kunststoffmülls von etwa 1% der Flüsse ins Meer gespült. Bis 2025 sollen an den dreckigsten Flüssen die energetisch autarken Reinigungssysteme aufgestellt werden.

Hauptziel muss natürlich sein, die Müllflut beim Verursacher generell einzudämmen. Bis dieses Ziel erreicht ist, sollen die Müllsammler aber eine weitere Ansammlung von Plastikmüll im Meer zumindest eindämmen. Der Initiator des Projektes, Boyan Slat, ist erst 25 Jahre alt. Slat arbeitet an Müllsammelprojekten, seit er 16 ist.

Weitere infos:

theoceancleanup.com/...
The Interceptor