Supremesurf Big Days - ab 7. Oktober auf Stand-by

Supremesurf Big Days

ab 7. Oktober auf Stand-by

Die deutsche Windsurf-Wave Elite wartet auf den Herbststurm des Jahres! Zum dritten Mal in Folge wird der Big Days Stand-by Wave Contest an der deutschen Ostseeküste stattfinden.

Nachdem in 2007 und 2008 die Hohwachter Bucht bei Weißenhaus der Spot der Wahl war, wandert der Tross der Wavepiloten in diesem Jahr an die ostdeutsche Ostseeküste: „Irgendwo zwischen Kühlungsborn und Rügen“, verrät Hans Jensen von Supremesurf in Rostock, „wir haben in dieser Region exzellente Wavespots und freuen uns riesig, dass der Contest bei uns vor der Haustür stattfinden wird!“


Ab 7. Oktober, direkt nach dem Windsurf Worldcup auf Sylt, warten Deutschlands beste Wavesurfer dann auf den Herbststurm des Jahres, um in einem spannenden Wettkampf den besten Waverider zu ermitteln.

Zu Beginn der Saison sah es nicht nach einer dritten Auflage der Big Days an den heimischen Küsten aus. Das Krisenjahr hat natürlich auch bei diversen Sportevents zu einigen Einschränkungen geführt: „Aber dann kamen doch richtig viele Anfragen von Ridern, die auch in 2009 unbedingt ihre Big Days haben wollten“, so Jobst von Paepcke von der veranstaltenden Agentur BSP Media aus Hamburg, „als dann noch die Crew von Supremesurf auf uns zukamen und ihre volle Unterstützung zugesichert haben, war die Entscheidung gefallen! Supremesurf passt perfekt zu diesem Contest. Die Jungs sind leidenschaftliche Windsurfer und in den vergangenen Jahren sogar selbst bei den Big Days gestartet. Spätestens jetzt sind die Big Days das, was sie immer sein sollten: Der Waveevent in Deutschland! Initiiert von Windsurfern für Windsurfer!“

Mit Hilfe des neuen Titelsponsors Supremesurf und des Engagements von Jever als Presenter der Big Days wird es also auch in diesem Jahr ein spektakuläres Happening an der Ostseeküste geben.

Auch der 15-jährige Vorjahressieger Philip Köster, der derzeit als größtes Waveriding-Talent weltweit gilt, hat sein Kommen erneut angekündigt: „Der Contest war schon im letzten Jahr was ganz Besonderes für mich. Es war zwar saukalt, aber ein Windsurfcontest, wo man 100% sicher sein kann, dass es gute Bedingungen gibt, ist absolut einzigartig.“

Philip und natürlich alle anderen Starter können auch in diesem Jahr Punkte für die Jahresrangliste des Deutschen Windsurf Cup sammeln. Neben ihm sind elf weitere Fahrer, die besten aus den Big Days '07 und '08, für das 24-köpfige Hauptfeld gesetzt. 12 weitere Plätze werden vor Ort bei den Qualifikationsläufen vergeben.

Auch der 2007er Big Days Sieger und Finalist aus 2008, Lars Gobisch aus Kiel, will wieder am Contest teilnehmen: „Ich freue mich schon wieder riesig auf den Event vor unserer Haustür, zumal die Bedingungen ja auf jeden Fall fett sein werden. Ich werde alles tun, damit ich dabei sein kann."

Auch in 2009 wird es keinen lange im Voraus fixierten Contest-Termin geben. Als Stand-by Event werden die optimalen Bedingungen abgewartet, um an diesem „Big Day“ den besten Waver der deutschen Windsurfszene zu küren. Die Waiting Period ist von 7. Oktober bis Ende November angesetzt.

Frischen Wind soll in diesem Jahr auch ein neuer Spot bringen. Weißenhaus hatte den Big Days zwei Jahre lang optimale Bedingungen beschert, jetzt wird sich die Action an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern abspielen, denn auch dort gibt es erstklassige Spots.

Dann gilt es nur noch abzuwarten, wann die Herbststürme 2009 so richtig loslegen. Unmittelbar nach dem Worldcup auf Sylt befinden sich alle Starter in Warteposition. Es kann an jedem stürmischen Tag losgehen. Die Teilnehmer werden drei bis fünf Tage vorab benachrichtigt. Die finale Bestätigung zum Contest erfolgt am Vortag.

Windsurfer, die sich zu den Supremesurf Big Days 2009 anmelden wollen, können das auf der Eventwebsite tun. Hier finden sich auch alle weitere Infos zum Contest:

www.supremesurfbigdays.de

17.09.2009 © DAILY DOSE