Perfekte Wellen überall? - Neue Großprojekte

Perfekte Wellen überall?

Neue Großprojekte

Die künstlichen Wellen sind auf dem Vormarsch. Der Wave-Pool-Konstruktuer Wavegarden hat bisher vier kommerzielle Surfanlagen erstellt. 2020/2021 sollen weitere vier Anlagen fertig gestellt werden. Mehr als 30 weitere Projekte sind aber derzeit parallel in Entwicklung. Mittlerweile kümmern sich bei Wavegarden 60 Vollzeitkräfte um der Entwicklung der Wave-Pools.

Pro Welle verbraucht das System 1kWh Strom. Ein Pool erzeugt zwischen 300 und 1000 Wellen pro Stunde. Zum Vergleich, eine Person verbraucht im privaten haushalt durchschnittlich etwa 1500 bis 2000 kWh Strom pro Jahr.

Die Anlage in Melbourne besuchten laut Betreiber seit der Eröffnung im Januar trotz der COVID-19 Pandemie mehr als 65000 Surfer. Etwa 80 Surfer können dort parallel an den verschiedenen Breaks auf dem Wasser sein.

18.06.2020 © DAILY DOSE

Perfekte Wellen überall? - Neue Großprojekte