NEWS



News durchsuchen
19.10.2018

The Oceancleanup

Mission gestartet

The Oceancleanup
Nach einem mehrwöchigen erfolgreichen Test vor der Küste Kaliforniens wurde The Oceancleanup jetzt offiziell gestartet. Die halbmondförmige Struktur soll bereits im Meer vorhandenen Kunststoffmüll sammeln. Dazu wurde das Sammelsystem jetzt zu den im Pazifik liegenden „Müllstrudeln“ geschleppt, an denen strömungsbedingt die Müllkonzentration besonders hoch ist.

Sollte der Einsatz des ersten Systems erfolgreich sein, ist der Bau einer Vielzahl von gleich aufgebauten Sammelplattformen vorgesehen, die jeweils autark fernab der Küsten Plastikmüll einsammeln.

Für den Initiator Boyan Slat ist dies ein erheblicher Zwischenerfolg. Der Niederländer betont, dass das System nicht zum Einsatz gekommen wäre, wenn die Tests, zum Beispiel auf unerwünschten Beifang nicht positiv verlaufen wären.

Weitere Infos:

theoceancleanup.com