NEWS



News durchsuchen
27.03.2018

Ocean Clean Up

Update

Ocean Clean Up
Mitte 2018 soll die Reinigung des „Great Pacific Garbate Patch“, also dem Müllgürtel zwischen Hawaii und dem US-Festland, endlich beginnen. Das vom damals 18-jährigen Niederländer Boyan Slat initiierte Projekt, hatte Anfangs viele Kritiker, die Slat schlicht nicht zutrauten das Projekt zu stemmen.

Mittlerweile geht das Vorhaben in die heiße Phase. Auf der ehemaligen Alameda Base in San Francisco wird die riesige, schwimmende Reinigungsvorrichtung zusammengebaut und dann Mitte 2018 unter der Golden Gate Bridge hindurch auf den Pazifik geschleppt.

In Studien konnte The Ocean Cleanup Project, auf eigene Forschungen gestützt, hochrechnen, dass rund 80 Millionen Kilo Kunststoff im Pazifischen Müllgürtel schwimmen.

Weitere Infos:

www.theoceancleanup.com