NEWS


12.11.2020

News durchsuchen
12.11.2020

Neuer Frachtsegler

90% weniger Emissionen

Neuer Frachtsegler
7000 Fahrzeuge soll der neue Auto- und Lastwagentransporter "Oceanbird" von Wallenius Marine bei einer Reduktion der Emissionen um 90 % transportieren können.

Bei einer typischen Atlantiküberquerung auf der Nordroute soll der Segler im Schnitt etwa 10 Knoten schnell sein. Damit benötigt das Schiff laut dem Konstrukteur 12 Tage, statt der üblichen 8 Tage unter Motor.

Die starren Profilriggs können teleskopartig nach oben ausfahren. Damit ist eine Anpassung der Segelfläche automatisiert möglich.

Die Entwicklung der Ocenabird findet in einer Kooperation zwischen Wallenius, der schwedischen Königlichen Technischen Hochschule und der schwedischen Verkehrsbehörde statt. Das Design soll 2021 bestellbar sein. Erste Schiffe könnten frühestens 2024 auf den Ozeanen unterwegs sein.