Finnenwunder - Spin Out ade?

Finnenwunder

Spin Out ade?

Maui Ultra Fins preist ein revolutionäres Produkt an: die weltweit erste 'Spin Out' freie Finne. Sollte der Traum vieler Windsurfer in Erfüllung gehen und lästige Spin Outs von nun an der Vergangenheit angehören? Was leistet die 'Magic No-Spin Fin'?

Als 'Spin Out' bezeichnet man einen Strömungsabriss an der Finne, der das Board bei voller Fahrt mit dem Heck nach Lee ausbrechen lässt - die Finne verliert die Führung und der Fahrspaß ist vorbei. Nicht ungefährlich bei viel Betrieb auf dem Wasser oder gar in großen Wellen.


Dietrich Hanke von Maui Ultra Fins erklärt das Prinzip wie folgt: "Während in der Luftfahrt aufwendige Schutzfunktionen im digitalen Flugsteuerungssystem, sogenannte 'flight envelope protection', einen Strömungsabriss verhindern, hat MUFins diese Funktion durch ein geeignetes Profil eingebaut. Das Profil erlaubt extrem hohe Anstellwinkel und liefert dabei soviel Seitenkraft, dass bei einer Erhöhung des Anstellwinkels die Finnengegenkraft größer wird, als die Kraft, die man aufbringen kann. Diese Inherent Spin Out Protection (ISOP) macht sich so bemerkbar, als wenn man gegen eine Gummiwand tritt."


Die Allroundfinne soll ideal für alle Bedingungen geeignet sein, zudem gute Höhelauf-Eigenschaften besitzen und ebenfalls schnell sein. Wir haben die Finne allerdings noch nicht selbst getestet.


Dass das Prinzip in der Praxis funktioniert, ist einem englischsprachigen Testreport vom 'Windsurfing Magazine' Tester David Troup zu entnehmen. Die No-Spin Finnen sind direkt bei Maui Ultra Fins erhältlich unter:

www.mauiultrafins.com (Anbieter)

epicsesh.blogspot.com (Testreport)

18.08.2009 © DAILY DOSE