NEWS



News durchsuchen
04.10.2008

50.26 Knoten!!!

Weltrekord

50.26 Knoten!!!
Die 50 Knoten Schallmauer scheint offiziell gebrochen zu sein. Am Freitag dem 3. Oktober schaffte der Kiter Sebastien Cattelan während der Lüderitz Speed Challenge in Namibia sensationelle 50,26 Knoten (93,08 km/h).

Der Rekord fiel bei 35 bis 40 Knoten Wind (Böen um 45kts). Das GPS von Sebastien zeigte nach dem Run eine maximal Geschwindigkeit von 58 Knoten (107,4 km/h). Der neue Rekord muss noch durch eine Sitzung des World Speed Sailing Records Council bestätigt werden. Dann wird der Rekord in die Kategorie 'Outright' eingeordnet.

Sebastien hatte, bedingt durch eine Verletzung, die letzten drei Tage vor dem Rekord im Bett verbracht. 'Ich habe mich auf das konzentriert, was ich heute machen wollte. Und dann habe ich es einfach gemacht.' freut sich der Franzose.

Ebenfalls gebrochen wurden folgende (Kite) Rekorde in der Kategorie Outright:

Rolf van der Vlugt 44.9 kts - Holländischer Rekord

David Williams 44.82 kts - Britischer Rekord

Charlotte Consorti 42.19 kts - Französischer Frauen Rekord

Katja Roose 36.83 kts - Holländischer Frauen Rekord

www.luderitz-speed.com