41. Partnerregatta - Banter See/Wilhelmshaven

41. Partnerregatta

Banter See/Wilhelmshaven

Ein Staffelrace auf dem Wasser - vom 11. bis 12. August veranstaltete der Windsurfing Club Jade e.V. am Banter See die 41. Auflage der Partnerregatta. Keine Materialbeschränkung, kein Windlimit und zwei Windsurfer als Staffel-Team bei einem Langstreckenrennen sind die Merkmale des alljährlichen Wettbewerbs.

Insgesamt waren 13 Teams mit je zwei Startern gemeldet. Das Ziel: in sechs Stunden, verteilt über zwei Tage, so viele Runden wie möglich zu schaffen. Nach einem kurzen Skippersmeeting ging es am Samstag um 15 Uhr los. Erste Aufgabe für die Teilnehmer war, das eigene Material aufzubauen. Je schneller sie damit fertig waren, desto mehr Zeit blieb auf dem Wasser, um entscheidende Runden zu sammeln.

Bereits am Start setzte sich das Team Surfcompany (Markus und Lasse Brudek) ab und konnte mit Foil-Material einen Vorsprung herausfahren. Dicht gefolgt von den Tiger-Twins, welche mit Raceboardmaterial an den Start gingen (Bitter und Flury). Beide Teams lieferten sich über volle drei Stunden einen harten Zweikampf mit wechselnden Führungspositionen.

Am Sonntag waren die Windbedingungen schlechter, so dass die Regattabahn verkürzt wurde. Die Teams starteten in umgekehrter Reihenfolge des Zieleinlaufes des Vortages, mit je zwei Minuten Abstand. Nach 1,5 Stunden gewann das Team Surfcompany mit insgesamt 88 Runden vor den Tiger-Twins mit 83 Runden und The Black Team mit 78 Runden.

1. Team Surfcompany (Brudek/Brudek)
2. Team Tiger-Twins (Bitter/Flury)
3. (bestes U20 Team) The Black Team (Steeb/Kutzner)
4. (bestes Mixed Team) A-Team (Lange/Swyter)
5. The Surfing Dead (Speckmann/Speckmann)
6. Die Kielschweine (Seemann/Schmidt)
7. Team Metamorphose (Bleckwehl/Jung)
8. Die Unfassbaren 2.0 (Brumme/Syring)
9. (bestes U18 Team, bestes Damen Team) Das Dreamteam (Meixner/Willms)
10. Die Mädels (Vollenweider/Speckmann)
11. Ja Ja (Abken/Mühlena)
12. Die Nachzügler (Bressler/Oltmanns)
13. Marx Brothers (Marx/Marx)

Wer Lust auf dieses Regattaformat hat, findet hier Infos zu den zukünftigen Terminen:

www.wcj-whv.de

21.08.2018 © DAILY DOSE