X9 Tuning - Custom Endstücke

X9 Tuning

Custom Endstücke

Neilpryde veredelt den X9 100% Carbon Gabelbaum: neu in 2011 sind Monocoque Custom Endstücke, die mit hohlem und quadratischem Profil Gewicht einsparen und die Torsionssteifigkeit erhöhen.

Diese Endstücke sind serienmäßig und je nach Einsatzbereich in unterschiedlicher Ausführung bei allen 2011er X9 Wave-, Slalom- und Race-Gabelbäumen enthalten. Daneben bietet die extrem leichte und steife X9 Gabel einen Body aus Monocoque Carbon mit 'S-Shape' Profil der Holme.

Hier haben wir euch zusammengestellt wie Neilpryde die Neuerungen einstuft:

X9 Wave:
Das Wave-Gabelbaumende ist das schmalste unter den drei Endstücken, aber breiter als regulären Wave-Endstücke. Dieses Endstück erlaubt es - im Vergleich zu Konkurrenzprodukten - einen viel schmaleren Gabelbaum zu bauen, während er trotzdem eine parallelere Handposition am Gabelbaum möglich macht und genug Platz für das Segelprofil im hinteren Gabelbaumbereich bietet. Durch diesen Shape kommt man beim Abreiten der Welle näher an das Segel, wodurch bessere Segelkontrolle und mehr Gefühl für das Rigg entsteht. Die Breite des Endstücks ermöglicht es den 'S-Shape' in die Outline zu integrieren, der die Gabelbaumsteifigkeit erhöht und die hintere Hand noch näher an das Segel heranbringt. Das Endstück enthält rostfreie Aluminiumklemmen und ein 'loop-to-loop'“ Aufrigg-System, wodurch kein Einfädeln beim Aufriggen mehr nötig ist.

X9 Slalom:
Das Slalom-Endstück ist ein Kompromiss zwischen dem waveorientierten und dem extrem breiten Race-Endstück. Es ist vor allem auf die neuen Segel mit eingebautem Dynamic Compact Clew und integriertem Compact Clew zugeschnitten. Das Endstück hat wie das Race-Endstück überdimensionierte Rohre für kompromisslose Steifigkeit, sowie integrierte Pre-Preg Endstücke. Das extrabreite Endstücke bietet viel Platz für das zusätzliche Profil der Slalom Segel und lässt auch noch Platz für Cross-Batten, die das Profil noch etwas vergrößern, wenn man sie im Leichtwind-Trimm verwendet. Das Slalom-Endstück kann sowohl für ein fixiertes als auch für ein verstellbares Schothorn verwendet werden. Klemmen und Umlenkrollen sind vollständig in der Carbon-Form versenkt und gewähren höchste Funktion, kombiniert mit einem steifen, niedrigen und aerodynamischen Profil.

X9 Race:
Das Race-Endstück ist als kompromisslose 'Race Machine' ausgelegt. Es ist extrem breit geschnitten, damit es auch auf die größten Formula Segel passt, wenn das Schothorn für den Downwind Kurs locker getrimmt ist. Das Endstück hat einen sehr großen Durchmesser, extrem steife Holme und eine sehr steife, niedrige Endform. Diese Version ist mit integrierten Umlenkrollen im Endstück ausgerüstet. Extreme Steifigkeit kombiniert mit einem leichten und dünnen aerodynamischen Profil sind das Ergebnis einer vollständigen Pre-Preg Konstruktion.

Alle Infos unter:

www.neilpryde.de

12.03.2011 © DAILY DOSE

X9 Tuning - Custom Endstücke
X9 Tuning - Custom Endstücke