windsurfpunkrock roman

Windsurfpunkrock

Gratis Handy-Roman zum Download

Wenn man heute etwas umsonst angeboten bekommt, läuten ganz schnell die Alarmglocken. Der Grund für diese Skepsis ist schlicht Geld und "dass sich ja alles irgendwie lohnen muss". Und wenn's dann etwas für lau gibt, kann es im Umkehrschluss nur einen Haken geben.

Als wir im DAILY DOSE Forum einen Download-Link zu einem kostenlosen Windsurf-Roman fanden, läuteten, na klar, ebenjene tief verankerten kapitalistischen Alarmglocken.

Die Neugier siegte, der Link wurde zaghaft angeklickt (als wenn das einen Unterschied machen würde...) und es öffnete sich tatsächlich ein 80-seitiges PDF.

Nach einigen Seiten der erste Lacher. Es geht tatsächlich ums Windsurfen, um eine WG, einen Protagonisten ohne Geld und es geht eigentlich um viel mehr. Es geht um ein (Über)leben abseits "des Systems". So ganz nebenbei zieht uns das Buch die kapitalistischen Windsurfer-Ohrläppchen lang und hinterfragt warum Geld eigentlich der Maßstab ist, an dem vieles gemessen wird. Und im Gegenzug wird klar, wieviel Wert Dinge haben, die kein Geld kosten.

Ich finde das Buch lesenswert. Wir haben etwas recherchiert, aber der Autor oder die Autorin möchte anscheinend tatsächlich anonym bleiben. Über den folgenden Link stellt "David Böie" das Buch über Google Drive zur Verfügung:

https://www.dailydose.de/ddforum/...

Noch eine Anmerkung zum Link: Gerne hätten wir das PDF auch selber gehostet. Das wäre technisch zwar einfach, ist aber juristisch schwierig. Aufgrund der anonymen Autorenschaft könnte sich doch noch jemand melden, der das Buch geschrieben hat und nun auf einmal fürchterlich viel Geld haben möchte, wenn wir über unseren Server dieses Buch gratis verteilt hätten. Etwas ähnliches ist uns schonmal passiert. War teuer, brauchen wir nicht nochmal. Und so zeigt das Buch uns auch auf diese Weise, wie schwierig es ist, einfach etwas zu verschenken, ohne gleich mit einem Bein im Knast zu stehen.

09.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Privat