Nationalpark Ostseee
Vincent Langer findet den Nationalpark Ostsee prinzipiell gut, protestiert aber gegen die ausgedehnten Nullnutzungszonen.

Nie wieder?

Vincent Langer surfte in einer Protestaktion rund um Fehmarn, denn er fragt sich, ob das in Zukunft verboten sein wird.

Vincent Langer ist am vergangenen Samstag rund um Fehmarn gesurft. Mitten im Segel fragt ein aufgeklebter Schriftzug: »Never again?« Dem fünffachen Europameister ging es bei der Umrundung der Sonneninsel in diesem Fall nicht um Rekorde. Langer möchte mit der Aktion die Frage aufwerfen, ob das Windsurfen rund um Fehmarn in Zukunft im Rahmen des geplanten Nationalpark Ostsee noch erlaubt sein wird.

Im Bezug auf die möglichen Nullnutzungszonen sagt Vincent:
»Es ist geplant einen Nationalpark zu errichten, was per se eine sehr, sehr gute Sache ist. Das Problem ist, diese Fläche, die dann nicht mehr genutzt werden darf, ist größer als Hamburg und das heißt, dass ganz, ganz viele Spots für Windsurfer, Kiter, allgemein für alle Wassersportler wegfallen und es sein kann, dass wir nie wieder, never again, so eine Rundung machen können. Was aber noch viel wichtiger ist, oder viel schlimmer ist, es kann auch gut sein, dass wir nie wieder solche tollen Events hier haben und dagegen möchte ich einen – positiven – Protest setzen.«

22.05.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Joern Pollex, Markus Friedrich