Skeleton Sea - auf ins Baskenland

Skeleton Sea

auf ins Baskenland

Die aktuelle Wanderausstellung 'Skeleton Sea' zieht um ins Baskenland. Nur wenige Kilometer vom berühmten Beachbreak Mundakas entfernt, bietet der 'Torre Madariaga' von Busturia vom 6. Oktober bis Ende Februar 2012 eine perfekte Ausstellungsfläche zur Präsentation der verschiedenen Arbeiten.

Die neue Ausstellung präsentiert die aktuellen Werke der Skeleton Sea Sammlung, zur Ausstellungseröffnung wird zudem die Roxy Mermaid, eine neue Kreation des Skeleton Sea Mitbegründers Xandi Kreuzeder, enthüllt.

Die Skulptur entstand im Juli während des Roxy Pro Surf Contests in Biarritz. Xandi verarbeitete dazu diverses Strandgut, das sowohl in Biarritz als auch an Stränden in Kenia und Indonesien gefunden wurde. Die Roxy Mermaid sorgte in Biarritz für viel Aufsehen. Die Besucher des Events konnten die Entstehung der Skulptur Tag für Tag mitverfolgen und so den eindrucksvollen Entstehungsprozess erleben.

Die fertige Skulptur platzierte Xandi auf den Felsen mit dem Blick aufs Meer. In dieser Pose symbolisierte die Meerjungfrau eindrucksvoll die Problematik der stetig zunehmenden Meeresverschmutzung. "Mit der Roxy Mermaid wollte ich den Kontrast zwischen der Schönheit dieses mystischen Meereswesens und der hässlichen Realität, die sich unter der Meeresoberfläche verbirgt, verdeutlichen. Damit unterstreicht die Mermaid, wie alle unsere Arbeiten, dass wir die Verschmutzung unserer Ozeane dringend stoppen müssen", sagt Xandi zu seinem Werk.

Weitere Informationen zur Skeleton Sea Ausstellung mit ihren provozierenden und zum Nachdenken anregenden Werken, Bilder und Videos gibt es auf:

www.skeletonsea.com

03.10.2011 © DAILY DOSE

Skeleton Sea - auf ins Baskenland