Severne Stone Asymmetric Wave

Severne Stone Asymmetric Wave

Severne baut asymmetrisches Windsurfboards für Sideshore-Bedingungen

Severne baut ein asymmetrisches Windsurfboard für Sideshore-Bedingungen in Serie, das Stone Asymmetric Wave. Es gibt das Stone in zwei Versionen. Eine Variante ist für Wind von links optimiert, die andere für Wind von rechts.

Das Stone wird in fünf Größen von 72 bis 102 Liter Volumen gebaut. Die Länge der Boards variiert zwischen 219 und 224 cm, die Breite zwischen 54,5 und 62 cm. Die Bretter werden mit Thruster Finnen-Setup ausgeliefert, lassen sich aber auch als Quad mit vier Finnen betreiben.

Asymmetrische Waveboards haben eine lange Geschichte. Schon in den 1980er Jahren wurden Custom Mades für bestimmte Spots mit vorherrschenden Windrichtungen mit asymmetrischen Heckformen, Rails, Bodenkurven und Outlines hergestellt. Die Asymmetrie ist bei Turns auf der Welle vorteilhaft.

Bei radikalen Cut Backs hilft es, wenn die Outline auf der Kurveninnenseite kürzer ist, bei langen Bottom Turns zieht das Board meist eine langgezogene Kurve und hier hilft auf der Kurveninnenseite eine gestreckte Outline. Naturgemäß ist so ein Board aber nur bei Wind von rechts ODER Wind von links optimal nutzbar. In Kombination mit einer kleinen Zielgruppe war das auch der Grund, warum es solche Boards bisher nicht in Serie gab.

Severne Stone Asymmetric Wave

Laut Hersteller wurde das "Stone" in Zusammenarbeit mit dem australischen Wave-Spezialisten Jaeger Stone und seinem Vater Mark Stone entwickelt und ist das Ergebnis eines Designziels, bei dem Jaegers Lieblingsboard mit einem benutzerfreundlichen Ansatz produziert werden soll.

Stone kommentiert: "Dieses Board fährt sich so, wie ich es erwarte, aber es gibt mir mehr Optionen und Möglichkeiten. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, den Bottom Turn noch härter zu pushen, was bedeutet, dass mein Top-Turn noch vertikaler angesetzt werden kann. Es fühlt sich an wie alles, was ich an meinen vorherigen Boards geliebt habe, aber die Winkel, mit denen ich in die Turns hinein und aus ihnen heraus fahre, sind aggressiver. Es ist eine Weiterentwicklung für meinen Fahrstil."

Link zum Hersteller: www.severnesails.com/boards/stone/

04.11.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller