S4LT Mastfuß 211
Der Mastfuß von S4LT soll leicht montierbar sein und trotzdem nicht verrutschen.

Neuer Mastfuß

Innovation im Detail

Guido Hennen ist leidenschaftlicher Windsurfer und arbeitet hauptberuflich als Ingenieur. Mit diesem Hintergrundwissen erarbeitet Hennen Detailllösungen für Windsurfzubehör, das bei vielen Firmen als ausentwickelt gilt. Der Ingenieur achtet darauf, dass seine Komponenten möglichst zu bestehenden Standards kompatibel sind, patentiert die eigenen Lösungen aber auch.

Neben einer Fußschlaufenbefestigung, die die Schlaufen von Windsurfboards vor einem Verdrehen schützt, bietet Hennen unter der Firmenbezeichnung S4LT auch einen neuentwickelten Mastfuß an, mit dem er einige Bugs der bisher bekannten Systeme eliminieren will.

Viele Windsurfer kennen das Problem, dass ein Mastfuß zwar bombenfest sitzt, sich dann aber nur schwer lösen lässt. Besonders mit kalten Fingern ist das Lösen einer fest sitzenden Base kein Vergnügen und oft auch nicht ohne Werkzeug möglich. Im anderen Extrem lässt sich der Mastfuß zwar leicht lösen, dafür verrutscht er aber auch gerne bei höheren Belastungen innerhalb der Mastspur.

Guido Hennens Entwicklungsziel war eine leicht zu lösende Base, die aber trotzdem nicht verrutscht. Um das Designziel zu erreichen, teilte er die Problematik in zwei Teile. Eine Reihe von Gewindeplatten sitzt bei seinem Entwurf in der Mastspur. An den beiden äußeren Enden wird diese Reihe von Platten per Imbusschlüssel in der Mastspur fixiert. Danach können die Gewindeplatten nicht mehr verrutschen und sitzen an ihren Positionen fest in der Mastspur. Der Mastfuß selbst wird dann mit wenig Kraft in eine der freien Gewindeplatten geschraubt. Ein leicht zu ziehender Sicherungsbolzen sorgt dafür, dass sich die Base nicht verdreht und damit aus Versehen löst.

Der Vorteil des Systems ist neben dem Handling die besonders flache Bauweise. Die bei vielen anderen Systemen vorhandene große Drehplatte entfällt, da beim Einschrauben keine große Kraft auf die Base gebracht werden muss. Die Sicherungsleine des Powerjoints ist von außen nicht sichtbar. Sie fehlt jedoch nicht, sondern wurde nach innen verlegt.

Die Base wiegt laut Hersteller 270 Gramm und ist 68 mm hoch. Der Verkaufspreis liegt bei 69,90 EUR. Mit dem Gutscheincode DAILY gibt es für DAILY DOSE Leser 10% Rabatt.

Weitere infos findet ihr hier: www.s4lt.de/produktseite/211-base-windsurf-mastfußsystem

09.05.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: S4LT