Nürnberger Dauerwelle

Nürnberger Dauerwelle

Stehende Welle wird 2022 zum Austragungsort der Rapid Surfing DM

Der Deutsche Wellenreit Verband veranstaltet am 16. und 17. April 2022 erstmalig eine Rapid Surfing Meisterschaft auf einer Flusswelle. Die Wahl fiel auf die erst kürzlich fertig gestellte "Nürnberger Dauerwelle", die im Regelbetrieb ganzjährig allen Surferinnen und Surfern zur Verfügung steht.

Bedingt durch den Einfluss von der Natur auf die Pegelstände, welche den Charakter der Flusswelle bestimmen, ist das Wochenende vom 23. / 24. April als Ausweichtermin gesetzt. „Es ist halt ein bisschen wie am Meer“, sagt Michael Zirlewagen, Vizepräsident des Wellenreitverband e.V. „Nur, dass wir hier keine Woche Waiting-Period einplanen, sondern eben zwei Wochenenden.“

Die Wellenanlage wurde in einer Kooperation der Firma Dreamwave mit der Universität Innsbruck entwickelt. Dazu wurde parallel zum Fluß Pegnitz ein Kanal gebaut. "Im Betrieb wird das Wasser der Pegnitz durch ein Wehr im ursprünglichen Verlauf aufgestaut und in den Kanal gelenkt. Hier fließt es über eine einstellbare Rampe hinunter und trifft unten auf langsameres Wasser, wodurch eine Welle entsteht," klärt die Website des Betreibers auf.

Weitere Infos:
www.nuernberger-dauerwelle.de
wellenreitverband.de

14.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Veranstalter  |  Fotos/Grafiken: Veranstalter