North Sails X-Over Windsurf Segel
Das Segel wird im Herstellungsprozess streifenweise auf eine Form laminiert.

North Sails X-Over

Mit dem X-Over stellt North eine weitere Segellinie in 3Di Laminattechnologie vor. Im Frühjahr 2023 sollen weitere Modelle folgen.

North Sails stellt mit dem X-Over ein Segel vor, das in den Größen bis 6,2 m2 als Wave-Segel mit viel Vortrieb angelegt ist. Bei allen Größen darüber mutiert das X-Over zum vortriebsstarkes Freeride-Segel.

Bei der Produktion kommt wieder der hauseigene 3Di Herstellungsprozess zum Einsatz. Hier werden die Segel auf einer Form liegend, streifenweise und ohne herkömmliche Nähte laminiert. Mit der gleichen Methode werden auch die Lattentaschen aufgebracht. Laut North ist ein 3Di-Segel 30% leichter und dreifach reißfester ("stronger"), als alle anderen Windsurfsegel auf dem Markt.

Das X-Over wird in neun Größen von 3,7 m2 bis 7,4 m2 angeboten. Der reguläre Verkaufspreis liegt zwischen 899 Euro (3,7 m2) und 1099 Euro (7,4 m2)

Mit dem Wave und dem X-Over haben die Niederländer ab sofort zwei Segellinien im Portfolio. Die Segmente Race und Foil sollen ab Frühjahr 2023 mit entsprechenden Modellen bedient werden.

Link zum Hersteller: northwindsurfing.com/products/north-x-over

05.08.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller

North Sails X-Over Windsurf Segel - Antoine Martin