Neuer TÜV Leitfaden: Merkblatt 740 - Wohnmobil

Neuer TÜV Leitfaden

Wichtig für Campervans: Der TÜV reagiert auf EU-Vorschriften und hat seinen Leitfaden für WOMO-Ausbauten neu verfasst.

Wer einen PKW oder LKW selbst ausbaut und als Wohnmobil neu zulassen möchte, muss eine Vielzahl von Vorschriften beachten. Wenig hilfreich war bisher, dass diese Vorschriften oft schwammig formuliert waren und entsprechend individuell ausgelegt wurden. Das hieß in der Praxis: Was eine TÜV-Stelle zulässt, kann an anderer Stelle abgelehnt werden.

Man ist also gut beraten sich im Vorfeld gut mit den geltenden Vorschriften zu beschäftigen, um die Vorstellung des zukünftigen Wohnmobils beim TÜV gut gelaunt absolvieren zu können. Der TÜV hat nun sein Merkblatt 740 „Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug – Wohnmobil“ komplett überarbeitet.

„Besonders nach dem Umbau vom Transporter zum Wohnmobil kommt es bei der Zulassung häufig auf Detailfragen an. Die nun veröffentlichte Version des Merkblatts 740 gibt einen Überblick über die Prüfpunkte und schafft eine einheitliche Beurteilungsgrundlage“, sagt Frank Schneider, Referent für Fahrzeugtechnik und Dienstleistungsinnovationen, anlässlich der Veröffentlichung.

Der neue TÜV-Leitfaden interpretiert die EU-Richtline EU (VO) 2018/858 verbindlich. Das Merkblatt 740 dient den TÜV-Prüfstellen als Verfahrensgrundlage. Wer sich an dieses Merkblatt hält und die Richtlinien erfüllt, sollte bei der Zulassung keine Probleme bekommen.

Generell wird vom TÜV für den Ausbau von Fahrzeugen zum Wohnmobil folgendes Vorgehen empfohlen: Zunächst sollte der Kontakt zur Prüfstelle hergestellt werden und das Vorhaben abgesprochen werden. Dann kann die Planung und der Ausbau nach den entsprechenden Vorgaben erfolgen.

Neben dem TÜV gibt es auch andere Prüforganisationen. Das Vorhaben sollte mit der Prüforganisation abgesprochen werden, die später auch die Abnahme erledigen soll.

Das Merkblatt des TÜV kostet im Online-Shop als PDF-Variante 39,52 €. Für die gedruckte Version verlangt der TÜV 43,10 €.

Link: https://shop.tuev-verband.de/merkblaetter?suchbegriff=MB%20FZMO%20740&gefiltert=1

07.03.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Axel Antas Bergkvist / unsplash.com, Manuel Meurisse / Unsplash