Tabou Magic Carpet 2022

Fliegender Teppich für Foilsurfer

Der Magic Carpet von Tabou geht in 2022 in drei Größen und zwei Bauweisen an den Start

Mit dem Magic Carpet hat Tabou ein Foilboard im Programm, dass sich neben dem Windfoilen auch als Board zum Wing- und SUP-Foilen einsetzen lässt.

Für diesen Zweck ist das Allround-Board mit zwei unterschiedlichen Box-System ausgestattet. Die Foilbox (Deep Tuttle Box) erlaubt die Montage typischer Foils zum Windsurf-Foilen, die Double-US-Box das Anbringen gängiger Foils zum Wing- und SUP-Foilen.

Für den Einsatz zum Windfoilen ist auf dem Deck, das großflächig mit einem EVA-Pad versehen ist, eine Mastspur integriert. Für die Montage von Fußschlaufen stehen 18 Inserts mit je 6 Löchern zur Verfügung. Damit lässt sich die Position der Schlaufen für den Einsatz beim Wind- und Wingfoilen perfekt auf die individuellen Bedürfnisse und Könnensstufen anpassen.

Zum sportlichen Windfoilen werden die äußeren Fußschlaufen-Plugs genutzt, zum Wingfoilen die zentraler in der Boardmitte liegenden. Zum Lieferumfang gehören vier Schlaufen für den Windsurfeinsatz, beim Wingfoilen werden je nach Setup (X- oder Y-Schlaufen-Setup ist möglich) drei oder zwei Schlaufen montiert.

Ohne Schlaufen geht es bei allen drei Einsatzbereichen ebenfalls, denn das Deck Pad soll laut Hersteller einen hervorragenden Komfort und Grip bieten.

Die MTE- und TEAM-Bauweise unterscheiden sich nicht nur in der Farbgebung

Das Foilboard wird in drei Größen angeboten, neu in 2022 ist das 135-Liter-Modell. Die 110-Liter-Version ist 189 cm lang und 73,2 cm breit. Der Magic Carpet 120 und die 135er Variante sind mit 195 cm gleich lang, unterscheiden sich aber in der Breite: 76,8 cm beträgt diese beim 120-Liter-Modell, 81 cm sind es beim neuen 135-Liter-Board.

Die Outline ist kompakt und liefert mit einer ausgeglichenen Volumenverteilung einen sicheren Stand in Verdrängerfahrt - ideal auch für Foiling-Einsteiger. Der Shape im Unterwasserschiff verfügt über eine scharfe Abrisskante, um beim Foilstart früh ins Fahren zu kommen. Der Bugbereich und die Kanten sind so geformt, das Touch-Downs einfach zu kontrollieren sind

Tabou bietet den Magic Carpet in zwei Bauweisen an. Das Board in MTE-Konstruktion (weißes Design) ist im Handel für einen UVP von 1.799 Euro zu haben, für die ca. 400 - 500 Gramm leichtere TEAM-Bauweise (blaues Design) werden 2.199 Euro fällig.


Alle Details zur 2022er Magic Carpet Range von Tabou findet ihr unter: www.tabou-boards.com/boards/magic-carpet/

01.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GA Sails / John Carter

Der Magic Carpet beim Wind- und Wingfoilen