Rider: Lasse Bauer
Rider: Lasse Bauer

Leinewelle läuft

Die Rapid-Surf-DM findet 2023 in Hannover statt.

Am 26. April 2013 haben wir auf DAILY DOSE erstmalig über das Vorhaben berichtet, mitten in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover eine Flusswelle zu errichten. Rund zehn Jahre später wird aus dem Traum, den viele als Schnapsidee gesehen haben, Realität. Heiko Heybey und sein Team haben sich durch alle Instanzen gekämpft, Überzeugungsarbeit geleistet und die Politik an Bord geholt.

Zur Errichtung der Welle wurden nicht mal eben ein paar Steine in den Fluss gekippt. Das Vorhaben erforderte massive bauliche Veränderungen im Bereich der Welle. Diese Maßnahmen riefen auch Gegner wie die Angler auf den Plan. Aber auch hier wurde Überzeugungsarbeit geleistet und am Ende konnten sich alle mit dem Plan anfreunden.

Selbst in der Politik konnten einige kaum glauben, dass so ein kühnes Vorhaben trotz aller Bürokratie durchführbar ist. Als nach acht Jahren der Bau begann, kommentierte Hauke Jagau, Regionspräsident der Region Hannover: "Bevor man Surfen kann, muss man oftmals gegen den Strom rauspaddeln und wird oft zurückgeworfen. Die Initiatoren der Leinewelle haben sich aber davon nicht aufhalten lassen. Umso mehr freue ich mich, dass Hannovers ‚stehende Welle‘ nun ins Rollen kommt."

Rider: Lasse Bauer, von links nach Rechts: Heiko Heybey, Reinhard Rawe, Sebastian Stern, Anika Weizel
Rider: Lasse Bauer / von links nach Rechts: Heiko Heybey, Reinhard Rawe, Sebastian Stern, Anika Weizel

Die Welle wurde und wird bereits getestet. Der Leinewelle e.V. zeigt sich von der Qualität der Welle begeistert. Die "enercity Leinewelle" wird am 28.4.2023 11:00 Uhr im Beisein des Bürgermeisters Belit Onay, dem Regionspräsidenten Steffen Krach und den Sponsoren eröffnet. Danach findet die Rapid-Surf-Meisterschaft des Deutschen Wellenreitverbandes e.V. (DWV) am 29. und 30.4.2023 statt.

Nach der Deutschen Meisterschaft beginnt dann ab dem 1.5.2023 der öffentliche Betrieb. Abgerundet werden die Eröffnungsfeierlichkeiten mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und Erlebnis rund um die enercity Leinwelle vom 28.3. bis 1.5.2023.

Link: www.enercity-leinewelle.de

28.02.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: saschawolters.de

Rider: Anika Weizel
Rider: Anika Weizel
Rider: Ron Köller
Rider: Ron Köller
Rider: Ron Köller
Rider: Ron Köller