zur neuen DAILY DOSE Startseite

moves | Front Loop off the LipFront Loop off the Lip zurück [moves-menu]
Move: Front Loop off the Lip
Rider: Josh Stone
Location: Sotavento/Fuerteventura


Front Loop off the Lip
Warum nicht mal anstelle eines Aerials einen Front Loop off the Lip probieren? Beim Aerial einen Front Loop einzuleiten und dann wieder in derselben Welle zu landen ist schon ein gutes Gefühl. Den Front Loop solltet ihr dafür gut beherrschen; am besten funktioniert es bei schräg ablandigen Winden und einer steilen Wellenlippe, die euch beim Absprung in die richtige Richtung pushed - viel Speed einmal vorausgesetzt. Einfacher ist es natürlich mit schräg auflandigem Wind bei einem Backside Wellenritt, aber dazu mehr in einer der nächsten Ausgaben.

click... Slide Show (Einzelbildern in Großansicht) NEW ...Slide Show:
Damit ihr den Bewegungsablauf noch besser nachvollziehen könnt, bieten wir jetzt bei allen neuen Moves eine Sequenz aus großen Einzelbildern an. Klickt auf das linke Foto (click for zooming) und ihr könnt euch in einem neuen Browserfenster eine Slide Show des Front Loop off the Lip anschauen - Bild für Bild!


1. Jetzt geht's los - Josh Stone zeigt euch, wie es gemacht wird: Ideal ist ein Spot mit schräg ablandigem Wind, damit ihr "down the line" richtig viel Speed bekommt. Wartet mit dem Bottom Turn, bis die Welle richtig steil wird und fahrt den Turn so, daß ihr den steilsten Teil der gerade brechenden Wellenlippe als Rampe für den Takeoff erwischt. Die Welle sollte euch beim Absprung in deren Laufrichtung pushen, damit ihr möglichst wieder vor ihr landen könnt. Deshalb spielt auch euer Speed eine große Rolle. Je schneller ihr seid, desto höher könnt ihr aus der Welle herausspringen und habt folglich mehr Luft für die Rotation.

2. Beim Absprung befindet ihr euch bereits auf einem tiefen Raumschotkurs. Um totzdem möglichst schnell zu rotieren, wird die Gabel vor dem Absprung ziemlich breit gefaßt. Der Wellenschub beim Absprung wird ebenfalls für die Rotation genutzt - Segel mit der rechten Hand nach vorne schieben und die hintere Hand und beide Beine anziehen - das sorgt für den Rotationsimpuls. Jetzt geht's rund!
Die Rotation...


...und der Landeanflug
3. Verfolgt den Blick von Josh - schon nach der halben Rotation orientiert er sich in die Richtung, in die er landen wird. Ganz automatisch öffnet sich dann das Segel. Die Arme werden gestreckt, um die Rotation abzubremsen. In diesem Fall etwas zu früh, denn Josh taucht mit dem Heck und fast seinem ganzen Körper ins Wasser ein. Der Wellenschub im Rücken drückt ihn dann zwar wieder aufs Board, aber mit einer schnelleren Rotation hätte er das Board sauber vor der Welle aufgesetzt und wäre mit seinem Körper über dem Board geblieben - theoretisch leicht gesagt, aber in der Praxis ist dieser Move nicht ganz so einfach ...eine Herausforderung für alle Wavesailor.

4. Und hier gibt es den ganzen Bewegungsablauf nochmal in einem Bild. Klickt auf das Foto und die ganze Sequenz wird in einem neuen Browserfenster als Großansicht geladen. Viel Spaß beim Einstudieren und Ausprobieren!
 
click... Sequenz in Großansicht
Noch ein paar wichtige Hinweise:
  • Die Animationen auf dieser Seite stoppen, wenn ihr die "click for zooming"-Bilder ladet. Damit sie wieder laufen, einfach den "Neu Laden"- oder "Reload"-Button des Browsers drücken.
  • Die "click for zooming"-Bilder verschwinden unter dem alten Browser, wenn ihr wieder auf die eigentliche Page klickt. Über die Taskleiste könnt ihr diese aber wieder aufrufen.