Move: Air Spock Rider: Lars Petersen |
Als wäre ein normaler Spock nicht schon kurios genug ... selbst die meisten World Cup Professionals haben damit ihre Probleme. Jetzt gibt es auch die gesprungene Variante. Der Move stammt vom Marokkaner Rashid Rousaffi, der diese "durchgedrehte" Air Jibe bereits vor zwei Jahren bei der 97er Trilogy zeigte. Der Däne Lars Petersen bringt den Air Spock nach Europa. |
1. Stellt
euch vor, ihr wollt einen Front Loop und eine
Air Jibe gleichzeitig springen. Die Überwindung
zu diesem Bewegungsablauf ist sicher nicht die leichteste, aber genau betrachtet
vermeidet ihr das Problem, das Anfänger
beim Front Loop haben: Ihr müßt euch nicht zusammen mit dem
Segel nach vorne werfen, sondern fliegt elegant um
den Mast herum auf die andere Seite.
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2. Der Absprung erfolgt auf Halbwindkurs. Genau wie bei einem Frontloop müßt ihr die Boardnase relativ schnell aus dem Wind drehen. Allerdings bleibt das Segel dabei in der ursprünglichen Position - man wandert sozusagen vorne um den Mast herum. Dabei greift die Masthand die Gabel sehr weit vorne und die andere Hand überkreuz die andere Seite der Gabel. |
3. Während
man bei der Air Jibe versucht, daß Board um maximal 180°
zu drehen, sind beim Air Spock 360° das
Ziel. Entsprechend viel Schwung ist erforderlich. Direkt beim Absprung
wird die schnelle Rotation eingeleitet.
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4. Beim Zeitpunkt des Griffwechsels ist das Rigg von Lars um ca. 45° zur Seite geneigt und auch die Boardnase zeigt relativ steil nach unten. An diesem höchsten Punkt des Sprungs befindet ihr euch über dem Material und habt genügend Potential, um schnell nach Lee zu rotieren. |
5. Sobald ihr über den Mast auf die andere Seite gewechselt habt, greift auch die zweite Hand die neue Seite der Gabel. Dabei macht ihr euch klein, um die Rotation zu beschleunigen. |
6. Die
Beine werden sehr stark angewinkelt und das Segel durch Zug
mit der Masthand nach rechts gezogen. Die Segelhand wird gestreckt,
um das Schothorn durch den Wind zu drücken. Auch das vordere Bein
wird gestreckt, um die Nose in die richtige
Richtung zu dirigieren.
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7. So landet ihr unter dem Segel hängend mit Schothorn voraus auf dem alten Kurs. Je höher der Sprung und je schneller die Rotation war, desto eher funktioniert eine saubere Hecklandung ...und desto lauter wird der Applause. |
Noch
ein paar wichtige Hinweise:
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