27.07.2019 - Ostsee

27.07.2019

Ostsee

Nachtrag vom Wochenende.

Grenzwertig voll war´s und das Seegras eine Plage.
Aber hey, Wasser & Luft mit über 20 Grad und Druck für´s 4,5er Segel. Wer will sich da beschweren....

Schön dass auch ein paar Frauen mit auf dem Wasser waren (auch wenn wir Stehsegler die Frauenquote der Teebeutel-Surfer wohl nicht mehr erreichen werden).
Ziemlich beindruckend dabei die Performance von Lina Erpenstein (letztes Bild).

Fotos: datrip.com

30.07.2019 © tripmaster (25 Uploads)  |  38 Kommentare  |  6 Fotos

27.07.2019 - Ostsee
27.07.2019 - Ostsee
27.07.2019 - Ostsee
27.07.2019 - Ostsee
27.07.2019 - Ostsee

38 Kommentare

Gast  |  30.07.2019 19:04:41
Könnte gerne noch voller sein in Kellenhusen. Dann kann man sich gegenseitig besser puschen und den anderen seine moves zeigen. Wenn man keine moves kann, kann man am Strand oder am Parkplatz sein Material den anderen zeigen.

Gast  |  30.07.2019 20:08:24
Der beste Surfer ist doch der,der am meisten Spass hat..oder?

Gast  |  31.07.2019 09:48:08
Nein!
Der beste Surfer ist derjenige, der die komplexesten Bewegungsabläufe auf dem Wasser abfackeln kann!
Mit dieser Spaß-Einstellung wirst du dich schwerlich verbessern können!

Bild 1 ist ....ähm....nice?!

Gast  |  31.07.2019 09:52:19
@gast 19:04: Was für ein Quatsch!
Jeder der dort in den Wellen klar kommt und seine Mitsurfer respektiert, sollte die Möglichkeit haben, im Wasser Spaß zu haben und sein Können zu verbessern.
Und bitte immer das Gehirn mit aufs Wasser nehmen und auch im Internet nicht abschalten.

Gast  |  31.07.2019 10:07:10
Gibt es jetzt schon Ranglisten ? Oder gehts um Spasss ?

Gast  |  31.07.2019 11:03:47
Ab einem gewissen Alter (40) wird man nicht mehr besser oder man benötigt mehr Zeit als ein junger Windsurfer. Das sehe ich an meinem Homespot auch. Es ist einfach schwieriger komplexe Bewegungsabläufe zu erlernen. Man fährt dann einfach die Moves die man sicher beherrscht und hat seinen Spaß. Der steht für mich auch im Vordergrund.
:-)

Gast  |  31.07.2019 11:20:50
Was bringt Dir ne geiler Move, wenn es niemand postet. Dann war der Surf völlig umsonst, aber der Spot wird halt auch nicht voller!? Eine gewisse Profilierung ist auf Internetseiten nicht zu verkennen. Ich muss sagen, dass ich selten schöne Bilder mit außergewöhnlichen Bedingungen und einem tollen Move hier finden kann, jedenfalls sehr selten vom Ostsee. Also sollte man realistisch bleiben und jeder sollte sich darüber freuen, was er dem Windsurfen in heimischen Gefilden abgewinnt. Wer also der Meinung ist, dass er ein toller Windsurfer ist, der sollte mal zum WC nach Pozo fahren und dann einfach mal zuschauen, was sportlich gesehen der Maßstab ist. Dann muss man hier auch nicht dermaßen viel Unsinniges und Unüberlegtes posten. Genießt lieber mehr die Bedingungen und tippt nicht soviel auf Euren Tastaturen. (o;

Gast  |  31.07.2019 12:12:43
Ach Freunde...habt doch einfach Spaß auf dem Wasser. Ellenbogen-Leistungsgesellschaft hat auf dem Wasser nichts verloren. Wer das braucht soll sich bei der PWA oder dem DWC anmelden und dort matchen. Für mich ist Windsurfen ein Funsport ohne Leistungsdruck. Neueste Moves interessieren mich nicht...Ich will die Natur genießen und die Kraft der Elemente spüren.

Gast  |  31.07.2019 12:33:44
Vielleicht ist ab einem gewissen Alter der Vergleich mit anderen nicht mehr so wichtig. Das sind dann die so genannten Segnungen des Alters. Warum immer mit den Finger auf andere Leute zeigen, die vermeintlich etwas nicht so gut können, nur um sich besser zu fühlen? Für mich ist Windsurfen die jedenfalls die Möglichkeit von dieser Hölle Abstand zu bekommen, und das seit sehr langer Zeit.

Gast  |  31.07.2019 12:43:42
Wir haben es schon schwer hier in Deutschland, wo wir doch in der Hölle leben! Da ist es natürlich notwendig sein 3000 € Equipment zu packen und ans Wasser zu fahren um dem zu entkommen.
Wir haben Speck auf der Seele!

Gast  |  31.07.2019 13:14:11
Anscheinend war die Sonneneinstrahlung auch extrem!
Mütze soll helfen!
Neulich auf Magigseeweed gelesen:

Don't Let Someone Else Tell You How to Have Fun

Gast  |  31.07.2019 13:16:51
Ich bin Ü40, lerne immer noch dazu und kann es auch schon ganz ordentlich - und hatte unfassbaren Spaß an dem Samstag. Abends waren noch ein paar Girls draußen, die jauchzend Wellen abgeritten haben. Es war warm, es war herrlich!

Gast  |  31.07.2019 13:58:18
Hattet ihr alle Seegrasfinnen?
Ich habe mich gewundert, dass eigentlich alle an mir vorbei gerutscht sind und offenbar keine Probleme hatten. Da ich permanent ein Pfund Seegras an den drei Finnen hatte, war es sowas von frustrierend!
Seegrasfinnen sind jetzt allerdings bestellt!

tripmaster  |  31.07.2019 14:00:03
Nur mal so zu Aufklärung:
Springen und Wellen abreiten (= posen) kann man in der Regel nur dort, wo sich eine passende Falte auf dem Teich auftut. Das ist dann meistens an der Sandbank, an der sich alle tummeln, weil sie auch springen und Wellen abreiten wollen, oder aber - Überraschung! - in Strandnähe.
Meine wissenschaftlich nicht bewiesene Theorie ist daher, dass das angeblich so gesuchte zahlreiche Publikum eher Beifang, wenn nicht sogar störend ist.

Im übrigen gab es mal ´ne Zeit (80er, 90er), in der Windsurfer ein relativ entspanntes Völkchen waren (zumindest solange sie keine Racer waren), und ein Großteil der Kommentare hier nicht geäußert worden wären.

Im noch mehr übrigen ging es auf dem Wasser und am strand trotz Überfüllung sehr friedlich und freundlich zu. Weniger motzen macht das Leben schöner ;=)

Gast  |  31.07.2019 14:31:16
Im alter,wird man und frau gelassener ! Habt einen schönen Tag am Meer !

Gast  |  31.07.2019 17:54:21
Lackaffen gibt es überall

Let’s go windsurfing!!! Egal wo und wie gut - auf den independent Style und gegenseitigen Respekt kommt es an

Danke an Opa ...er hat den Sport vor 40 Jahren gestartet und geliebt bis es nicht mehr ging😘

Gast  |  31.07.2019 20:38:43
Könnte mir bitte jemand erklären worum es hier geht, will auch mitreden .. bin gerade im Krankenhaus und sterbe vor Langeweile, schön das ihr auf dem Wasser wärt, auch wenn scheinbar mehr als die Hälfte von euch dabei keinen Spass hat.... LG Tobsen... 😁

Gast  |  31.07.2019 21:01:36

Kennt ihr den noch? " Hang Loose "

Gast  |  31.07.2019 21:09:31
@20:38: Im Krankenhaus stirbt man nicht vor Langeweile, sondern an Behandlungsfehlern oder einem fiesen Keim. Also freu Dich darüber, dass Du nicht bei guten Bedingungen mit 300 andern Surfern auf engstem Raum um die Welle kämpfen musst!

Zusammenfassung der Diskussion: Auch ein schlechter Surfer kann Spaß haben, sollte das aber nach Meinung einiger Kollegen nicht!

Gast  |  31.07.2019 23:30:08
Also doch..wer am meisten Spass hat, ist der beste Surfer..

Gast  |  01.08.2019 08:09:29
Wo ist Bihari? Der hätte Euch mal gezeigt, wo der Hammer hängt...!

Gast  |  01.08.2019 09:50:22
3000 € Mit welchem Billigschrott fährst du denn rum... 😆

Gast  |  01.08.2019 09:59:26
Ich möchte sein....wie Lina erpenstein...

Gast  |  01.08.2019 10:04:05
Lina fährt echt ziemlich gut, ist sie auf Teneriffa beim PWA Cup dabei?

Gast  |  01.08.2019 10:50:40
Was wird denn hier in der letzten Zeit so viel "Hate" unter den Bildern verteilt? Reicht es nicht dass wir genug "Hate" in der Politischen Meinungsbildung erfahren?
Wäre doch mal nice einfach das "Hang Loose" rauszuhauen und auf entspannt machen. Tut auch dem Herzen ganz gut

tripmaster  |  01.08.2019 11:59:29
@ Gast 01.08.2019 10:50
ich versteh´s auch nicht. Unfassbare 25 Kommentare bis jetzt und nichtmal eine handvoll dabei, die sich entweder einfach freut selber da oder in der Nähe auf dem Wasser gewesen zu sein oder ehrlich genug ist und zugibt, dass sie der Neid zerfrisst, weil sie halt auf dem Trockenen gesessen sind.
Es ist Sommer, es ist warm und es hatte dazu sehr regelmäßig recht ausreichenden Wind. Das haben wir nicht so häufig hier oben und zumindest ich freu mich darüber, auch wenn es sehr voll war und ich selber maximal mit Geradeaus Hüpfern performen kann ;=)

Gast  |  01.08.2019 12:10:49
Voll??? Kommt mal nach Holland ;-)

Und trotzdem ist da ne gute Stimmung auf dem Wasser.

Gast  |  01.08.2019 12:50:04
Wem es keinen Spaß macht, im Wasser zu spielen - und mehr, aber auch nicht weniger ist Windsurfen nun mal nicht - , kann ja am Strand bleiben.
Schön, dass der Sport hier lebt!

Gast  |  01.08.2019 12:59:55
Holland geht nicht, kein Reisepass.... und so

Gast  |  01.08.2019 13:27:25
In Holland ist dieses Jahr wie schon im letzten kaum Wind angekommen. Also erfreut euch im Norden an der Ostsee und gebt Gas statt zu motzen.

Gast  |  01.08.2019 13:42:45
Wie heißt es so schön: "Don't feed the Troll" (Proll?!)...
Da fängt einer aus Frust oder mangelnder Hirnmasse, der vielleicht noch nie ne Gabel in der Hand gehabt hat an, provokant zu kommentieren und schon stürzt sich die Masse darauf und zerfleischt sich anschließend gegenseitig...Denjenigen wird es sicher freuen. Hoffentlich ist bald wieder Wind!

Gast  |  01.08.2019 16:59:31
Das Leben ist schön und mit Wassersport noch viel schöner! Alles Einstellungssache!
An jedem Tag auf dem Wasser lerne ich etwas dazu (die Lernkurve wird mit zunehmenden Alter aber dann doch etwas flacher... ;-)!
Und ab und zu mal gegen den Strom schwimmen! Vorgestern war ich (bald ÜÜ40...) bei ONO in Hanstholm. 2 weitere Surfer (Ü50; verzeicht bitte, falls ich Euch zu alt einschätze..)) und 2-4 Kiter auf die gesamte Bucht verteilt. 5,0 qm und 95 l (onshore) brauchte es schon. Kurze Wellenabstände (ca. 5-6 sek.). Aber die von den üblichen Vorhersagediensten prognostizierten 0,8 m Welle waren leicht untertrieben. Ich schätze draußen ca. 3,5 m. Eher mehr. Gibt es eine Meßboje, deren Werte übe das Internet abgerufen werden können? Vorne natürlich mächtig viel Weißwasser und ab und zu einparken mit den bekannten Folgen... . Alles gutgegangen und die 3 "älteren" Herren noch beim gemütlichen Smalltalk am Ende.
P.S.: Seegras wie an der Ostsee gab es nicht. Das waren eher lange röhrenartige Wasserpflanzen, die aber nicht am Spurhalter hängen bleiben wollten!!!

Gast  |  02.08.2019 07:17:32
Zum Wesentlichen! Seegrasfinnen zwingend, da man ansonsten der Rasenmäher von der Ostsee ist?

tripmaster  |  02.08.2019 09:46:46
"Zum Wesentlichen! Seegrasfinnen zwingend, da man ansonsten der Rasenmäher von der Ostsee ist?"

definitiv ja!

Gast  |  07.08.2019 15:03:47
@ Gast 01.08.2019 10:50

Ich kann hier nirgends " hate " erkennen!?
Nur einen unlockeren Kommentar...und das ist deiner!

Gast  |  08.08.2019 11:30:02
Hallo, ich (Ü40 und seit über 30 Jahren Windsurfer) war am Wochenende auch auf dem Wasser und hatte eine tolle Zeit - hinterher am Strand gab es ein nettes Gespräch - mit einem Kiter (Skandal;-))
Klar lerne ich neue Moves langsamer als mit 20, deswegen habe ich aber nicht weniger Spaß auf dem Wasser.
Und nette Leute und Holzköpfe gab es auch schon vor 30 Jahren....
Genießt den schönsten Sport der Welt, LG!

Gast  |  08.08.2019 21:52:15
Mi Ü40 und grauem Haar lassen mir viele jüngere die Vorfahrt auf der Welle - sehr nett, denn da kommen dann nicht mehr so viele, wie wenn man jung ist. Das ist doch guter generationenübergreifender Spirit. Ich klatsche dann wiederum auch artig Beifall bei einem coolen Abgang vom 1.5 fachen Frontloop;).

Gast  |  09.08.2019 16:35:35
Liebe Leute,
eins ist sicher- die heute zwanzigjährigen sind bald
( wenn einer nicht den roten Knopp vorher drückt )
auch Ü40 ( und das geht flotter als mancher denkt ).
Dann werden die sich vielleicht an diese Postings erinnern.
Jetzt schonmal eine Review: Brüche heilen langsamer, der verkackte Frontloop mit Landung auf'm Rückrad tut mehr weh als vor 20 Jahren, und ne nette Surferfrau
abzukriegen ( eine hübsche ) wird auch mühsamer....

Zieht uns alten doch nicht so runter. Wir haben schon mit ganz landeren Dingen genug um die Ohren.

Proost tata



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 27.07.2019?


27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -
27.07.2019 -