01.05.2019 - Hansi

01.05.2019

Hansi

Das war mal wieder ein Knaller Tag in Hansi, ich denke eine Woche später noch immer an die tollen Wellen.

Eigentlich sollten es noch ein paar mehr Hammer Tage werden... Leider hat mich dieser Backloop gegen Abend das Kreuzband im rechten Knie gekostet :-(.

Ich verabschiede mich also erstmal einige Monate von der Weissenhaus Klitte Bildfläche... Hoffentlich dann pünktlich zur Wintersturmsaison wieder einsatzbereit.

Falls jemand Tipps zum Thema Kreuzband flicken hat, würde ich mich sehr freuen.

Danke und eine windige Saison wünscht Philli :-).



Surfer: Philli
Fotos: Hannes

08.05.2019 © Gast  |  40 Kommentare  |  8 Fotos

01.05.2019 - Hansi
01.05.2019 - Hansi
01.05.2019 - Hansi
01.05.2019 - Hansi
01.05.2019 - Hansi
01.05.2019 - Hansi
01.05.2019 - Hansi

40 Kommentare

Gast  |  08.05.2019 23:44:15
Hoffe die krassen Bilder sind ein leichter Trost!
Gute Besserung!

Gast  |  09.05.2019 00:12:25
Autsch,
Verdammt.
Gute und schnelle Besserung.

Das wird bestimmt früher...

Gast  |  09.05.2019 01:09:36
Fuck, aber genau das ist der Grund, warum ich und viele meiner Altersgenossen Ü 50 solche Stunts vemeiden..Alles Gute und komme schnell zurück in den Sport!
Gute Besserung

Gast  |  09.05.2019 01:28:46
Also, ich habe mir vor genau 10 Jahren mit 57 J. In Heiligenhafen auch kurz vor Schluss mein hinteres Kreuzband gerissen u. Seitenband angerissen. Da es das hintere war, wurde von einer Op erstmal abgeraten. 6 Wochen steife Schiene, danach 8 Wochen Orthese, mit späterem leichten Fahrradtraining, da waren Klickschuhe sehr hilfreich. Im Spätherbst langsam im Fitnessstudio Übungen speziell für das Knie u. wieder aufs Brett. Probleme nicht beim Surfen, aber kurz nach Beginn einer Pause. Dauert ca. 5-10 Min. und dann ist es wieder ok. Beim vorderen Kreuzband ist eine Op sicher ratsamer. Trotzdem allem, gute Besserung!

Gast  |  09.05.2019 07:26:17
Moin,
oha, das ist hart. Ich habe mir vor 28 Jahren beide Kreuzbänder plus Meniskus zerstört.
OP samt Reha hat länger als 6 Monate gedauert.
4 Jahre später wieder alles durch, jetzt seit 24 Jahren ohne OP. Es geht aber es ist nicht wie neu.
Suche in jedem Fall eine OP Form, bei der du schnell wieder beweglich bist, das wichtigste ist nicht wochenlang ruhig stellen, der Muskelaufbau ist sehr wichtig.
Viel Erfolg und gute Besserung!

Gast  |  09.05.2019 07:53:46
Shit, es kann so schnell gehen. Kurier dich schnell und gut.

Gast  |  09.05.2019 08:08:29
In Hamburg ist Dr. Lütten spezialisiert auf Kreuzband OPs. Ich habe mir vor 20 Jahren das vordere Kreuzband gerissen und habe mich damals gegen eine OP entschieden. Das Knie hält super. Auch Skifahren und Windsurfen geht uneingeschränkt (auch Backloops). Ich muss nur zusehen, dass ich immer genug Muskulatur „um das Knie herum“ habe. Mein Knie war allerdings kein Totalschaden, sondern es war wirklich nur das vordere Kreuzband gerissen. Gute Besserung!

Gast  |  09.05.2019 08:10:00
Wow...was für ein krass hoher Backloop und danach ein so tiefer Fall: Gute Besserung!!!

Gast  |  09.05.2019 08:17:24
die Muskulatur ist das A und O langfristig. Attacke

Gast  |  09.05.2019 08:43:57
Gute Besserung! Geiler Loop - Respekt!
Kurz zu Lütten: Der hat sich, glaube ich, zur Ruhe gesetzt. Ich war wegen meines Rückens in der Praxis und es wurden Therapievorschläge gemacht, die nicht absolut notwendig waren (Kommt vor, als Privatpatient). Das weiß ich, weil ich einen befreundeten Orthopäden, der nicht in HH wohnt, das gegenchecken lassen habe.
Kurz zusammengefasst: Check lieber zwei Ärzte und vergiß nicht, die wollen auch Geld verdienen.
Fun fact: Das Internet ist nicht immer der beste Ratgeber...

Gast  |  09.05.2019 08:58:13
Das wird wieder. Bei mir sind Knie und Hüften durch. Irgendwann hört man halt auf mit den stunts weil die Schmerz und Rehaphasen immer länger werden. :-) Kümmer dich um deinen Körper, der sollte ja auch noch nach 60-70 schmerzfrei sein.

Gast  |  09.05.2019 08:58:54
Hartes Ding!
Li. u. re. Knie jeweils VKB bei Dr. Pries/Kiel machen lassen, jetzt 15 und 10 Jahre her, tiptop, alles wie neu - volle Empfehlung - allerdings: 12 Monate Windsurfverbot!
Willste mehr Infos, maile mir gern.
Martin
freestyle72@gmx.de

Gast  |  09.05.2019 09:09:27
Holy Shit! Respekt für die Eier und Mitleid für das Kreuzband. Gute Besserung!!!!

Gast  |  09.05.2019 09:53:48
Coole Bilder, krasser Move & alles Gute für die Genesung.

Viele Grüße, Tom

Gast  |  09.05.2019 10:05:54
Reeeeespekt für die Höhe !!

Gute Besserung

Gast  |  09.05.2019 10:16:52
Prof. Frosch in HH ist der Beste!

Gast  |  09.05.2019 10:28:40
1990 Kreuzband und Innenband gerissen. OP und dann gleich Texas Schiene. Nach 5 Wochen angefangen Rad zu fahren (ging erst nur im Stehen, da Beweglichkeit im Knie über Schiene noch auf 30 grad begrenzt). Radfahren hilf extrem, schneller Muskelaufbau und gut für die Beweglichkeit, da konstante, langsame und relativ belsatungsfreie Beugung des Kniegelenks. Was nach 6 wochen das erste mal wieder Windsurfen, aber das war Blödsinn, weil durch die eingeschränkte Beweglichkeit des Knies bereits der Wasserstart massiv behindert war.
3 monate nach der OP hatte ich aber bereits wieder Spaß beim Windsurfen auf Flachwasser. Die stabile Schiene verhindert ausreichend sicher Schäden, solange man nicht springt oder wilde Tricks macht.
Wichtig ist viel an Kraftaufbau UND Beweglichkeit zu arbeiten. Spätestens 12 Monate nach der OP ist man dann wieder der Alte.
Spätfolgen: etwas geringere Beweglichkeit im Kniegelenk, etwas größere Empfindlichkeit gegen Kälte (kommt aber wohl hauptsächlich von der OP-Narbe).
Wenn die Bänder ganz durch sind würde ich sie zusammenflicken lassen. Manche machen ja ohne Kreuzband weiter, aber das führt langfristig zu erhöhtem Gelenkverschleiß / Arthrose.
Gute Besserung!

Gast  |  09.05.2019 10:33:46
Hi,
Neben der Behandlung der Verletzung solltest Du mental ebenfalls konstruktiv handeln. Für mich heisst das immer, dem grübeln und den 'hätte' und 'wenns' nicht so viel Bedeutung schenken, sowie die Verletzung an nehmen. Aber nicht nur nach aussen Gelassenheit zelebrieren, sich selbst auch ein wenig gelassener begegnen. Und sofort nach alternativen Beschäftigungen mit ähnlicher Bedeutung wie das Windsurfen suchen um jetzt schon wieder viel Spass zu haben. Dann kommt auch dass Surfen schneller als gedacht. Gute Besserung. Gruss, Christian

Gast  |  09.05.2019 10:52:40
Bin Bauchchirurg in HH, versteh von Knochen nichts.

Von Prof. Frosch und Team hat man im AK St. Georg viel Gutes gehört, jetzt ist er Chef im UKE - St. Georg hat aber nachwievor einen guten Ruf glaub ich.
Lubinus in Kiel könnte man u.U auch mal anfragen. Die Gobischs sind da ja... Der "Hausorthopäde" hat meist auch Kontakte mit denen er gute Erfahrung gemacht hat.
Prinzipiell gilt für Chirurgie- und das ist in Studien belegt- Es macht der gut, der es oft macht. Also einen Operateur/Krankenhaus wählen mit hohen Fallzahlen.
www.weisse-liste.de vergleicht alle Krankenhäuser nach ihren Fallzahlen. ob da allerdings die niedergelassen mit reinzählen, vermag ich nicht zu sagen.

Kopf hoch, good luck und schnelle Genesung!!

p.s: da gibt's diesen Footballspieler in der NFL der seit Jahren komplett ohne jegliches Kreuzband in beiden Knien spielt, es ist also einiges möglich!! :)

Gast  |  09.05.2019 12:19:40
Damn - waren das Schmerzen ? Wie kommt man dann wieder zurück an Land ? - einfach abtreiben lassen bis man sich den Strand nach Hause robben darf? Hartes Ding - Respekt !

Gast  |  09.05.2019 12:58:59
Hat Philip Köster nicht auch im AK St.Georg sein Kreuzband behandeln lassen - dann kann es so übel nicht sein, wenn er von den Kanaren extra dort hin ist!

Gast  |  09.05.2019 13:17:54
Mein Kreuzband wurde im Januar gelasert - zu Ostern war ich wieder - voll belastbar - auf dem Wasser. Eine Bizepssehne wurde mal mit Anker versorgt, das dauert erheblich (!) länger. Lasern statt flicken!
Gute Besserung! (Bin 51)

Gast  |  09.05.2019 13:34:30
Das wichtigste ist die Reha danach am besten Stationär in Bad Wiessee, das ist die Reha Klinik vom Deutschen Skiverband, und die kennen sich damit aus!
Fast alle Topstars gehen da hin auch viele Fußballer!
Gute Besserung

Gast  |  09.05.2019 13:43:37
...und wie bist Du überhaupt wieder an Land gekommen?

Gute Besserung!


Gast  |  09.05.2019 14:34:02
Selten so einen stylishen Backloop gesehen! Wahnsinnsbilder - Hammer-Sequenz! Aber was lief bei der Landung falsch? Ist das Material zu weit ohne Dich rum oder bist Du zu flach gelandet? Lerne gerade den Backloop - dachte da kann nicht viel passieren:-( Gute Besserung!

Gast  |  09.05.2019 15:00:00
Prof.Frosch ist das nicht der Operateur von Philipp Kösters Knie gewesen ???

Gast  |  09.05.2019 15:49:43
Jupp dr. Frosch in hh.
Von dem team hab ich auch ein super kreuzband vor 4 jahren bekommen.

Gast  |  09.05.2019 15:57:04
Wenn man das hier so liest, dann sieht man erstmal, was für ne Invalidentruppe auf dem Wasser so unterwegs ist. Wie geil ist das denn bitte? LOL :D

Ein Hoch auf den Neo als Ganzkörperkompression, der ab nem gewissen Alter einfach alles zusammen hält. Es lebe das Windsurfen ;-)

Aloha, Tom

P.S.: Meinen Körper gibt es auch schon als MRT Starschnitt :-)

Gast  |  09.05.2019 16:55:54
Hallo,
doofer Unfall. Ich kann zur Koordination der Beinmuskulatur nach der OP das Coolboard empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob ich das hier einfach so verlinken kann. Einfach googeln - kommt aus England und ist sowas wie ein Indo board nur mit nem Ball drunter. Bei mir hilft es total um die Koordination der Muskulatur zu verbessern.
viel Erfolg bei der Rekonvaleszenz.
Sven

Gast  |  09.05.2019 17:26:23
Erstmal gute Besserung! Hast Du es gleich gemerkt oder warst Du noch voll geflasht vom Loop. Wie bist Du und Dein Material an Land gekommen?
Hang loose JH

Gast  |  09.05.2019 17:56:40
Hallo und gute Besserung.

Dr. Mirko Herbort an der Uni-KLinik in MS hat bei mir mal 2010 draufgeschaut. Er brachte damals eine OP-Methode aus der Schweiz nach Deutschland, bei der die VKB-Reste aneinander genäht werden und mit einer elastischen Feder stabilisiert werden. KLingt komisch, hat aber bei einer Referendarin super funktioniert, weil die Nerven intakt bleiben. Muss aber recht flott nach dem Unfall passieren.

Ist Kiter und sehr engagiert. Rät aber auch fair von einer OP ab, obwohl er immer wieder Testpersonen braucht.

LG,
Christian

Gast  |  09.05.2019 20:20:27
Fetter Sprung.
Ich wünsche eine speedy recovery.
Greetings
Helga

Gast  |  09.05.2019 21:39:08
Gute Besserung!
Blöde ist immer, wenn man gar nicht weiß, was genau schief gegangen ist. Wenn man nicht weiß, was man hätte anders machen müssen. Für mich sieht der Backloop ziemlich perfekt aus.

Gast  |  09.05.2019 22:51:08
Sieht technisch ziemlich perfekt aus.

Gute Besserung auch von mir.

Gast  |  09.05.2019 23:08:34
Moin nochmal,

zur Reha empfehlen kann ich das Sensoboard!

Gast  |  10.05.2019 07:32:35
Wahrscheinlich ist er zu plan gelandet und hatte ein gebeugtes Knie. Also sind die Bänder maximal gedehnt.

Gast  |  10.05.2019 10:21:00
Gute Besserung.
Ich habe vor einem 1/4 Jahrhundert mein Kreuzband beim Handball verloren.
Im Ambulanten OP Zentrum Kronshagen wurde ich am 02.01. operiert. ( Eigensehnenersatz) . Zwei Tage später saß sich auf dem Trimmrad. Zu Pfingsten war ich immerhin schon in Blavand wieder auf dem Wasser .( Mit Schiene) . Ich drücke Dir die Daumen das Du auch so viel Glück hast. Ach ja. Wetterwechsel merke ich seit dem schneller wie DMI. Tom.

Gast  |  10.05.2019 17:33:32
Wahnsinn, so hoch kommen noch nicht mal irgendwelche Kiter. Gute Besserung. Das sind richtig tolle Hammerbilder...

Gast  |  12.05.2019 16:44:40
Hey Leute,

vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!!
OP Termin ist für Ende Mai in der Schön Klink Neustadt angesetzt. OP Methode = Eigensehne als Ersatz...

Cheers und Grüße
Phillip

Gast  |  15.05.2019 18:57:06
...auch gute Truppe! Viel Erfolg und gute Reha!



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 01.05.2019?


01.05.2019 -
01.05.2019 -
01.05.2019 -