30.12.2018 - Tazacorte La Palma

30.12.2018

Tazacorte La Palma

Es war ein Versuch. Kann man auf La Palma Windsurfen. Die Vorhersage war über die Feiertage nicht schlecht. MSW sagte etwas Swell aus NW voraus und es sollte ein leichter Südwind wehen. Als erstes fiel uns Tazacorte an der Westseite ein. Wind von links und voll in Swellrichtung liegend. Schon bei der Anfahrt sahen wir aber die Gischt an der Hafenmole und in uns keimte die Erinnerung an den schon bei wenig Welle recht hohe Shorebreak auf. Tja und es war tatsächlich genug Wind, ca. 5 Bft., aber es fehlte der Mut, so dass es bei einigen Fotos blieb.
Die nächste Möglichkeit lag etwas weiter südlich. Wobei "etwas weiter südlich" sich auf die Luftlinie bezieht. Wer La Palma kennt, weiß dass es einige Kurven gibt. Zum Roque de los Muchachos haben wir bei 850 Kurven aufgehört zu zählen, da uns eh schon schlecht war. Auf Grund der wenigen Straßen fährt man die Strecken leider öfters, was auch so manche Wanderung in Frage stellt. Aber zurück zum "etwas weiter südlich" gelegenen Spot, ein Wellenreitspot Los Guirres. Hindurch durch schöne Bananenplantagen, vorbei an Kanistern mit Pflanzenschutzmitteln, endlosen Gasbetonsteinen und holprigen Wegen, erreichen wir den Spot mit einer hier nicht zu erwartenden netten Bar. Das keine Wellenreiter auf dem Wasser sind, könnte am Wind liegen...oder an den eher unsortierten Wellen, die in Steilufernähe keine Fehler verzeihen. Ja und es kommt wie einige vermuten werden: es bleibt leider bei Fotos, die aber auf Grund der Farben die Lust aufs Surfen anfeuern. Die Sonne läßt blaue bis türkiese Farben leuchten und zusätzlich weht die Gischt aus. Kopfkino anschalten, bottum turn gegen durchscheinende Wellen, glattes Wasser, Sprung über weiße Gischt, die Felsen blenden wir mal aus.
Zusammenfassend läßt sich sagen: La Palma ist schon eher zum Wandern, Downhill biking, MTB etc. geeignet, aber bei guter Vorhersage läßt sich auch Surfen. Zumindest einen Wellenreiter oder ein Bodyboard sollten zu den Wanderschuhen gelegt werden.

03.01.2019 © O.Flöter (887 Uploads)  |  4 Kommentare  |  7 Fotos  |  Weltkarte

30.12.2018 - Tazacorte La Palma
30.12.2018 - Tazacorte La Palma
30.12.2018 - Tazacorte La Palma
30.12.2018 - Tazacorte La Palma
30.12.2018 - Tazacorte La Palma
30.12.2018 - Tazacorte La Palma

4 Kommentare

Gast  |  03.01.2019 20:56:53
Hey Oli,
Abenteuer aus 1998: dailydose.de/travel-spotguides/travel1.htm
(eine Story aus der Zeit, als das Internet noch mit Modems funktionierte)

Gast  |  04.01.2019 08:13:48
Schöne Bilder mit echt schönen Farben.

Killefit  |  04.01.2019 21:25:56
Hey Olli,
mach' Dir nix draus, Teneriffa war auch nicht doll (surftechnisch).
Hatten knapp 3 Tage Wind zwischen Weihnachten und Neujahr. War aber null Welle und sauvoll, daher habe ich mir gar kein Material geliehen.
VG, Stefan

Gast  |  06.01.2019 17:32:29
Danke für den Tipp, mal unter Berichte & Reise zu schauen. Erstaunlich, was da so alles zu finden ist. Schon sehr informativ. Oliver.



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 30.12.2018?


30.12.2018 -
30.12.2018 -
30.12.2018 -