23.04.2018 - Weissenhaus

23.04.2018

Weissenhaus

Hallo,
nicht wirklich Windsurfaction aber Infos zum Spot.

In Weissenhaus am Imbiss Alte Liebe ist der direkte Zugang zum Wasser Blickdicht mit einem Weidenzaun abgeriegelt. Man muß zu Fuß durch die Schranke und über die Zufahrtsstaße bis zum Wasser. Der Imbiss ist komplett umzäunt, die Aufriggfläschen sind nun nicht mehr benutzbar. Der Wald an der Steilküste soll zu einem Friedwald werden, man kann seinem Lieblingsspot also auf ewig nahe sein. Der Kostenpflichtige Parkplatz am Wohnmobilpark kostet für PKW am Tag 12 Euro.

23.04.2018 © Gast  |  39 Kommentare  |  5 Fotos

23.04.2018 - Weissenhaus
23.04.2018 - Weissenhaus
23.04.2018 - Weissenhaus
23.04.2018 - Weissenhaus

39 Kommentare

Gast  |  23.04.2018 14:17:33
Das ist wirklich frech, zumal der Parkplatz für "die Gäste des Resorts" völlig überdimensioniert ist und es somit klar ist, dass nur abgezockt werden soll.
Traurig.

Gast  |  23.04.2018 15:55:02
abreißen das ding ...

Gast  |  23.04.2018 16:54:17
go east...

Gast  |  23.04.2018 17:05:02
Schätze dass das Tor im Weidezaun während des Sommers auf ist, müssen schließlich auch die Kunden durch. Und der andere Parker hinterm Deich ist für Tagsparker 'günstiger' geworden - hab da schon mal mehr bezahlt (wobei Meer bezahlen grundsätzlich k-wort ist)

Gast  |  23.04.2018 18:32:21
Es gibt immer Möglichkeiten aufs Wasser zu kommen. Wenn es für die Massen zu umständlich ist, umso leerer auf dem Wasser

Gast  |  23.04.2018 19:38:14
Zaun OK, aber warum Blickdicht???
Haben die Angst, das die Leute in den Autos sitzen bleiben und auf das Meer starren anstatt zu bezahlen? Für Gäste müsste dann ein Hinweis Schild angebracht werden. Falls sie das Meer sehen wollen, es befindet sich hinter diesem Zaun!
Zahlen sie und erleben sie dann, ob ihnen gefällt was sie dann sehen. Überraschung ! ;-)

Gast  |  23.04.2018 19:40:01
1 Gast weniger !

Gast  |  23.04.2018 20:00:24
Weissenhaus.....komplett überbewertet!

Gast  |  23.04.2018 20:00:54
Ich erinnere mich fern aus dem Studium das es kostenlose Zugänge zum Meer geben muss... Dies ist vielerorts leider nicht mehr möglich... Liege ich falsch / Fehlinformation ? Wäre schön wenn jemand mehr Info's hätte... :)

Gast  |  23.04.2018 20:17:49
Ja, sehe ich auch so, W.Haus ist absolut überbewertet. Gibt deutlich besser Spots an der Ostsee.

Gast  |  23.04.2018 22:03:37
Der Eigentümer, selbst Wassersportler, hatte versprochen dass die Windsurfer und Surfer weiterhin Ihren Spot benutzen könnten. Von Anfang an war klar dass die Wassersportler störten. Erst wurde die Zufahrt Kostenpflichtig, dann wurden die Wiesen zu Sandfläschen mit Strandkorbidylle, dann wurde eine Betonfläsche für Veranstaltungen gelegt, und nun wurde der komplette Zugang so verunstaltet, dass am Parkplatz keiner mehr hält um mal auf die Ostsee zu blicken. Es werden natürlich und hoffentlich weiterhin Viele Windsurfer und Surfer wenns brennt nach Weissenhaus fahren. der Stacheldrahtzaun an dem Parkplatz hat schon Löscher. Am Auto Neo anziehen, Bündel schnüren, zum Wasser laufen und ab gehts. Laufweg zwischen 30-100 Metern ist der Nordsee Haushoch überlegen. Und bitte nix mehr am Imbiss Alte Liebe kaufen, belohnt diesen .....Kerl nicht.

Gast  |  23.04.2018 23:35:20
Sischer, so wasch darf man nicht noch unterstützen, richtisch!

Gast  |  23.04.2018 23:46:25
Oh neinnnnnn !!! ...Warum macht man das???

Gast  |  24.04.2018 08:02:55
Wenn’s brennt, werde ich mein Bündel schnüren und zum Wasser laufen. Aber dann wird’s ärgerlich, wenn man die falsche Segelgrösse hat. Danke übrigens an die Info über Quickpic

Gast  |  24.04.2018 08:16:35
Da kommen mir doch längst vergessene linke Enteignungsfantasien......

Gast  |  24.04.2018 09:02:03
Typisch deutsch

Gast  |  24.04.2018 10:21:08
Wie sehen wohl die nächsten Eskalationsstufen vom Eigentümer aus?

Gast  |  24.04.2018 10:34:56
30-100 Meter...davon würden wir an der niederländischen Nordseeküste träumen. Hauptsache ist doch, man kommt ans Wasser.

Gast  |  24.04.2018 10:42:50
iIh sehe das auch etwas entspannter. Darüber meckern, dass andere mit dem Auto losfahren um Brötchen zu holen, aber wehe, man kann nicht im Bulli sitzend erkennen, was gerade auf dem Wasser los ist. Solange man da noch aufs Wasser kommt ist das auch ok. Das ein Eigentümer versucht Geld zu verdienen, ist auch legitim, zumal er an den Surfern außer den Parkgebühren in der Regel kaum was verdient. Gerade in Weißenhaus sind eher Leute mit einer Top Ausstattung unterwegs, für Parkgebühren ist dann aber kein Geld da?

Gast  |  24.04.2018 11:36:59
Die Aufriggfläche hab ich so auch noch nicht gesehen. Im Sommer stehen dort Stühle ...

So ein bißchen verstehen kann ich es schon, dass man als Imbiss- oder im Sommer als Erdbeerkuchenzelt - besucher gefühlt nicht mitten auf dem Parkplatz sitzen möchte.

So ist die Ecke von der anderen Seite aus gesehen doch viel gemütlicher....... ein schöner Windschutz und kein hässlicher Parkplatz im Rücken. Klar, die Umsetzung hätte auch noch schöner sein können......

Aber die paar Tage kann man doch schön das Board unter den Arm schnallen und los gehts.

Oder eben an den Gardasee fahren, dort kann man auf einer Gummimatte direkt ins Wasser treten.

Gast  |  24.04.2018 12:11:54
Kenne den Spot noch aus den 80gern und 90gern. Das ich den dicken Frickadellenschmied aus dem alten Imbiss mal vermissen werde, hätte ich nie für möglich gehalten.

Gast  |  24.04.2018 17:07:13
wir hatten nie die absicht eine mauer zu errichten...

Gast  |  24.04.2018 17:58:22
Vielleicht kommt ja mal wieder ein ordentlicher Sturm aus Nord, dann hätte sich das mit dem Zaun erledigt... :)

Gast  |  25.04.2018 02:11:48
War eigentlich abzusehen, dass es mittelfristig so kommen würde. Die feinen Herrschaften wollen halt unter sich bleiben. Das deutsche Gehorsamsverhalten erlaubt jedoch keinen zivilen Ungehorsam, sodass auch diese Massnahme sicherlich einfach so hingenommen wird. Für mich bleibt es skandalös, wie erst ein ganzes Dorf umgesiedelt wird und dann im weiteren Verlauf ein kilometerlanger Küstenabschnitt quasi privatisiert wird und der Allgemeinheit die Nutzung zumindestens ergeblich erschwert wird. Es muss natürlich jeder wissen, wie er damit umgeht, ich für meinen Teil werde diese Typen aber weder durch Parkgebühren noch durch Umsätze im Imbiss unterstützen. Abschleppseil um die Schranke und Abfahrt ist die richtige Massnahme. Viva la revolucion !

Gast  |  25.04.2018 07:53:46
"Viva la Revolution!" Früher ging es bei diesem Ausspruch um die reine Existenzsicherung, um bessere Lebens- und Überlebensverhältnisse. "Das deutsche Gehorsamsverhalten.." ich würde mir eher Gedanken machen um die Selbstgefälligkeit der Deutschen, bzw. um im kleineren Kreis zu bleiben, der Wassersportlern. "Die feinen Herrschaften wollen halt unter sich bleiben." Damit könnte man auch uns die Surfer verstehen. Wir wollen das alles so bleibt wie wir es wollen. Wir kaufen inzwischen Boards die über 2000 € kosten, Segel die über 800 € kosten. Fahren für einen Tagestrip nach Klitmöller oder sonst wohin. Fliegen nach Südafrika oder in die entlegensten Gegenden dieser Welt, um dort ein geiles Pic zu schießen, damit wir den Sportskollegen zu Hause zeigen, was wir so alles können. Wir sind die feinen Herren, die sich mit einer Surfausrüstung von meist mehreren tausend Euro über Parkplatzgebühren oder 100 m Fußmarsch beschweren.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen und beziehe mich selbst mit ein, wenn ich über unsere Dekadenz und unseren Speck auf der Seele schreibe. Ich denke in diesem Moment einfach nur, dass wir uns ein wenig demütiger zeigen und uns bewusst mache sollten, welche Möglichkeiten wir in diesem Land haben und wie gut es uns geht. Dann wird uns vielleicht bewusst, über was wir uns eigentlich aufregen.
Ich auf jeden Fall freue mich, wenn ich das nächste Mal wieder auf die Nordsee komme, auch wenn ich in davor vom Auto aus kein Wasser sehe (weil die blöde Düne davor ist ;-)) und dann noch einen halben Kilometer laufen muss um überhaupt den Fuß ins Wasser halten zu können.
In diesem Sinne, freut euch über den Frühling und die steigende Zahl der Surftage.
Grüße
Markus

Gast  |  25.04.2018 10:12:43
Das was Du da beschreibst trifft bestimmt auf einige Leute zu, aber bestimmt nicht auf alle. Es gibt genug Surfer die verzichten auf vieles um sich das Hobby leisten zu können. Außerdem zahlt kaum jemand die Listenpreise von denen du da erzählst, oder kauft sich sein Zeug gebraucht.
Ich finde schon das man es kritisch sehen kann wenn sich ein Privatmann ehemals öffentlich zugängliches Land kauft, daraus ein Luxusresort baut, 5 000000 € EU Förderung von der Allgemeinheit kassiert, und dieser dann den Zugang zum Strand verbaut, bzw dann nochmal abkassiert.

Gast  |  25.04.2018 10:53:19
Aus einem Siegel-Online Artikel:
"Weissenhaus ist keine abgeschirmte, isolierte Hotelwelt", meint Buettner, "wir ziehen keine Zäune."
so so...

Gast  |  25.04.2018 10:53:49
Hab gehört er will den Zaun von den Surfern auch noch selbst bezahlen lassen. Oder so. Ist halt scheisse, lauft ihr halt mal etwas. Oder gibt es ernstgemeinte Vorschläge wie man die Situation für Surfer verbessern kann? Nein? Dann auch nicht sinnlos meckern :)

Gast  |  25.04.2018 11:06:48
Für Parken (Ostparkplatz am Deich) bezahlen? Ist doch eher die Regel als eine Ausnahmen. Man schaue sich um an anderen Parkplätzen der Ostsee+Nordsee.
Für Parken nichts bezahlen (Westparkplatz an der Alten Liebe) ist doch perfekt. Für 5 Weissenhaustage im Jahr muss man sich nicht über eine Zaun aufregen, der im Sommer wahrscheinlich auf sein wird. Die Strandbude will doch Umsatz machen.

Gast  |  25.04.2018 11:37:27
Hat sich mal jemand schlau gemacht wie reich dieser Herr eigentlich ist? Der hat es eigentlich nicht nötig irgendwelche Parkgebühren zu nehmen oder Umsatz mit 'nem Imbiss zu machen. Ich verstehe ihn einfach nicht.

Gast  |  26.04.2018 10:21:21
Ooch kein Parkplatz direkt am Strand, das ist aber schlimm, schlimm, schlimm

Gast  |  26.04.2018 18:29:45
Für alle die hier rumblubbern ohne selbst am Spot gewesen zu sein:
Von dem betroffenen Parkplatz aus hat man noch nie direct auf den Teich schauen können. Der Zaun hat zur Folge, dass man sein Windsurfmaterial nun nicht mehr auf kurzem weg am Strandkiosk vorbei ans Wasser tragen kann sondern einen ziemlichen Umweg über die Straße machen muss und dabei aufpassen muss, mit dem Segfel nicht irgendwo hängen zu bleiben.
Insgesamt muss beachtet warden, dass der Parkplatz an der alten Liebe an sich schon der deutlich schlechtere Stellplatz ist. Der Windsurfspot liegt weiter östlich (heißt downwind), man muss von hier aus erst einmal zwischen den Wellenreitern durch rauseiern, dann gut 800 Meter downwind und am Ende der Session wieder zurück kreuzen.
Der Ostparkplatz ist viel zu klein und moistens nicht nutzbar. Die Parkflächen entlang des Straßenstücks entlang der Küste gibt es nicht mehr womit Parkplatz in Spotnähe für rund 20 Fahrzeuge entfallen ist..
Alle Maßnahmen zusammen führen dazu, dass Windsurfer immer weiter verdrängt warden. und das am für klassischen Nordwest mit Abstand besten Windsurfspot.

Gast  |  27.04.2018 01:41:27
Völliger realitätsferne und unverhältnismäßige Parkgebühr. Denken die auch an die Einheimischen, die die Natur vor ihrer eigenen Haustür nicht mehr genießen können, weil sie vorher einen Kredit aufnehmen müssen? In Kelle wurde die Parkgebühr auch mal eben knapp verdoppelt (zumin. DLRG Nord, auf 7,50/Tag). Bauen bis der Arzt kommt und sich dann wundern, dass die Kommunen kein Geld mehr haben und das alles für unsere lieben Touristen. Die werden hoffentlich auch irgendwann einmal wach und machen nicht mehr jeden Scheiß mit. Heiligenhafens Parkmöglichkeiten schrumpfen auch, siehe Kiki Parker. Ich denke nicht, dass sich die Damen und Herren von Bünning das Sahnestück am SP auf Dauer entgehen lassen. Dann wars das da auch. Die Frage ist, kann man sich dagegen wären. Vielleicht wissen diese Planer gar nicht, wem sie damit die Freizeit versauen. Vielleicht müsste man mit diesen Menschen/Kommunen in den Dialog treten....man weiß es nicht. Jedenfalls fällt mir dazu nur ein Kommentar ein: Z. K..

Gast  |  27.04.2018 07:26:01
Zitronen Korn....?

Gast  |  27.04.2018 08:55:06
"Vielleicht müsste man mit diesen Menschen/Kommunen in den Dialog treten..."
Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag. Erstmal schauen ob es Gleichgesinnte gibt die unterstützen. Und wenn es viele Menschen gibt die, die eure Meinung teilen und das auch alles so dramatisch sehen und es auch schwergewichtige Argumente gibt die euer Ansinnen stützen, dann ist vielleicht in Kommunikation mit den Entscheidern was möglich.
Zu bedenken ist aber auch, das es genau wie uns, die Interesse haben schnell zum Wasser zu kommen, Menschen gibt, die andere Interessen haben. Momentan will jeder seine "Freiheit", seien es die Surfer, die Strandbudenbesitzer oder der Bürger der sein Haus gern in Wassernähe hätte. Und dann kommen wohlmöglich auch noch die Umweltschützer und finden das Surfen für die dort lebenden Tiere doof. Dann ist die Kacke aber am dampfen. Demokratie und Freiheit sind nicht immer ganz leicht zu verdauen. ;-)
Dann lieber erst mal schnell n Zitronenkorn. Prost.

Gast  |  27.04.2018 09:05:10
Mir fällt gerade noch was ein...
Macht doch mit dem Imbissbesitzer einen Deal. Er, der Großgrundbesitzer, seines Zeichens Großkapitalist, öffnet euch die Pforten zum Wasser und ihr verpflichtet euch nach der Surfsession mindestens einen Zitronenkorn bei ihm zu trinken. Bei so vielen Surfern, macht er dann ein gutes Geschäft und ihr kommt direkt zum Wasser und krönt mit dem Schnaps euren grandiosen Surftag.

War gestern im Übrigen auf dem Rhein surfen. Werden irgendwie immer mehr Schiffe und ich muss dann immer warten. Bin schon am überlegen was ich dagegen unternehmen kann.
Entschuldigt meinen Zynismus.

Gast  |  27.04.2018 12:32:49
Bleib einfach am Rhein. ist definitiv der bessere Spot.

Gast  |  30.04.2018 16:54:42
Da die Welt ja offensichtlich vor die Hunde geht, wundert mich da nichts mehr! Einfach surfen so lange wir noch können. Hang loose, Surfers Dreamland

Gast  |  30.04.2018 17:13:07
Mal was ganz anders zum Thema böse Locals:
https://www.youtube.com/watch?v=SSaIWzD5okI
Das nennt man dann wohl flippern.



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 23.04.2018?


23.04.2018 -