07.10.2016 - Ostsee

07.10.2016

Ostsee

Man ist das kalt.

In freudiger Erwartung war die Nacht kurz. Das ging wohl einigen am Spot ähnlich, sie waren aber noch früher auf und die Bedingungen um 07:00 Uhr förderten den Entschluss woanders zu surfen. Um 09:00 Uhr war ich zu meinem Erstaunen der Zweite am Spot und zum Glück surfte schon jemand, der den mauen Eindruck vom Ufer aus revidierte. Also 4.7 und ähnliche Bedingungen wie gestern – viel besser als vom Ufer aus zu erfassen.
Und dann drehte der Wind...NE, 6-7 Bft., kein Regen und Wellen, von denen ich jetzt noch schwärme. Meiner Meinung nach das Beste, was ich lange gesurft bin. Teilweise über 2m, steil und so lang, dass das nächste Dorf besucht werden konnte (J. fand es lediglich O.K.). Gegen 16:00 war vorerst Schluss – was für ein Erlebnis.

07.10.2016 © O.Flöter (886 Uploads)  |  10 Kommentare  |  10 Fotos  |  Weltkarte

07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee
07.10.2016 - Ostsee

10 Kommentare

Gast  |  07.10.2016 22:27:24
In Wahrheit haben bei der Vorhersage doch alle viel bessere Bedingungen erwartet. Aber der Wind war einfach nicht östlich genug und er war böig und es passte nirgends wirklich. Natürlich konnte man Surfen, natürlich gabs Wellen. Aber nicht wie bei NO Wind über diesen langen Zeitraum gewohnt. Das was hier so geschrieben wird nennt man auch SCHÖN REDEN. Entschuldigung, bitte meldet mich jetzt nicht der Anetta Kahane mit Ihrer Stasi - ehh Amadeu Antonio Stiftung, Es waren natürlich Ostsee Traumbedingungen, die tricky Richtung kitzelte noch den letzten Rest Genialität aus den Spots, besser als Sideoff mit Swell. Selbst die Wasserfarbe war genial und so anders HangLoose und Aloha. So, jetzt muß ich mir meinen 2 Jahresbart Waschen, Jaklar

Gast  |  07.10.2016 23:32:34
ich finds total gut, dass sich hier jemand mühe gibt, die bedingungen rüberzubringen. dass dieser versuch immer subjektiv ist, ist doch klar - man kann die wellenhöhe ja noch grob schätzen und objektiv einordnen, bei der anzahl der turns wirds schon stark subjektiv und kommt drauf an, ab welchem steilheitsgrad man da was reinnagelt (manche meinen ja auch schon dünungswellen abzureiten).

generell meine ich allerdings feststellen zu können, dass mit steigendem Könnergrad eigentlich fast niemand mehr eine welle in dahme je als steil bezeichnen würde ...

Gast  |  08.10.2016 07:50:03
Grüner Brink gestern morgen!!! Noch kein Kiter und Wellenlinien bis zur Ferry. Bester Spot gewesen.

Jojo Jojo  |  08.10.2016 10:25:25
Donnerstag und Freitag waren in Dahmeshöved richtig gut, die Vorhersage passte genau zu dem, was ifm.fcoo.dk angekündigt hatte. Bei NNO kommt der Wind etwas nördlicher, die Wellen also nicht mit vollen Anlauf aus der östlichen Ostseeregion. Der Wind (4,6er mit Druck) an sich war auch nicht böig, sondern ziemlich konstant. Logischerweise ist es in einer Windabdeckung böig, die gabs am Donnerstag auch in einem kleinen Streifen vor dem Deich an der Stichstraße. Davor waren die Wellen aber 1a, richtig steile 1-Meter-Kanten, über die man beim Abreiten sogar Aerials springen konnte. Später lief dann auch Dünung in die Bucht, zu großer Freude auch mit überraschend steilen Sections.
Am Freitagvormittag war dann der NNO ein paar Grad östlicher, erstmal nicht ganz so gut wie am Vortag. Dann aber dreht es langsam auf NO und es liefen Dünungswellen in dort selten gesehener Höhe in die Bucht. Und diese Dinger konnte man tatsächlich ziemlich lange reiten - inklusive steiler Sections. Ich reite dort selten Wellen nach Lee ab - weil meist kraftlose Dünung - aber gestern war das ne lohnenden Sache, viele Turns mit Druck, großer Spaß!

Gast  |  08.10.2016 14:18:24
Hey O.Flöter,
Tolle Bilder und immer schön deinen Report zu lesen :)
Könntest du mir die Bilder von mir (blaues Sailloft)
per Email schicken?
raphaelschwinger@gmail.com
Liebe Grüße
Raphael

Gast  |  08.10.2016 16:02:48
Travemünde war am Freitag genial;
Sideshore Nordwind, Welle fast von vorn und durch das Hochwasser gab es Sandbänke mit Wellen die so nie gesehen wurden. Normalerweise kommt der Wind hier leider immer nur aus NO an und ist enorm auflandig, das mach Wellen reiten uns springen immer etwas umständlich. Ich hoffe auf mehr Sturmfluten :-)

O.Flöter O.Flöter  |  08.10.2016 20:01:39
Hallo Raphael,
gerne, aber erst ab Montag.

Gast  |  08.10.2016 23:18:57
Oh ja. Würdest du mir das auch bitte per Mail schicken (blaues Gaastra Klammeräffchen ;-) :
post_for_scat@hotmail.com
Das war wirklich ein sehr perfekter Dahmeshöved Tag. Solche Bilder sind eine schöne Erinnerung.
Danke und lieben Gruß,
Diana

Gast  |  09.10.2016 12:51:58
In Wahrheit? Woher willst du das wissen?Hast Du die Wahrheit der anderen gepachtet?Gewagte Aussage.
Locker bleiben, ich fands super..

Gast  |  13.10.2016 20:07:19
....sehr nice....hoffe haben in NL auch noch guten Wind.



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 07.10.2016?


07.10.2016 -
07.10.2016 -
07.10.2016 -

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


29.05.2016 - Ostsee
06.10.2016 - Ostsee


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Staberhuk (18.4 km)
Katharinenhof (20.9 km)
Meeschendorf - Camping Europa (21.4 km)
Meeschendorf - Südstrand (21.8 km)
Gahlendorf (22.1 km)
Kägsdorf (22.2 km)
Klausdorfer Strand (22.8 km)
Kühlungsborn (22.9 km)
Burgtiefe - Südstrand (23.3 km)
Burgtiefe - Burger Binnensee (24 km)
Presen (25.6 km)
Wulfener Hals - Burger Binnensee (25.8 km)
Marienleuchte (26.8 km)
Fehmarnsund - Miramar (27.7 km)
Grüner Brink (30.3 km)
Großenbrode - Am Kai (30.4 km)
Strukkamphuk - Orther Reede (30.7 km)
Großenbrode - Westufer (30.9 km)
Gold - Orther Reede (31.1 km)
Westerbergen - Orther Reede (31.8 km)



Brancheneinträge

Adressen in der Umgebung

Surfschule: Windsurfing-Wulfen (Fehmarn: 25.5 km)
Surfschule: Wingsurfschule Fehmarn (Fehmarn: 25.6 km)
Surfshop: Windsport Fehmarn Surfshop (Fehmarn: 27 km)
Surfshop: Surfshop Fehmarn (Fehmarn: 29.4 km)
Verein: Deutscher Windsurfer Club e.V. (Siek: 31.8 km)
Surfschule: Wassersport Kellenhusen (Kellenhusen: 35.9 km)
Surfschule: Wassersportcenter Heiligenhafen (Heiligenhafen: 37.9 km)