30.01.2016 - El Medano

30.01.2016

El Medano

Glücksschwein!?
Ja, das war die letzte SMS, die ich vor dem Urlaub erhielt. Ich interpretierte es so: in El Medano wochenlang kein Wind, wir fahren in den Urlaub und es weht. So weit so gut.
Tatsächlich ist Wind, aber mit Hindernissen. Es fing aber alles ganz anders an.
Der Urlaub rückte näher, es wurde Wind vorhergesagt, allerdings war das einzige regelmäßige die Unregelmäßigkeit. Von 0 bis 8 Bft., jeden Tag anders verteilt. Also alles einpacken und hoffen, dass die 30kg nicht überschritten werden.
In Hamburg stellte ich mit ruhigem Entsetzen fest, dass ich folgende Segel mitgenommen hatte: 5.3, 4.7, 4.7 und 4.2. Nach mehrmaligem ungläubigen starren auf die Segelgrößen stellten langsam auch die letzen Gehirnzellen fest, dass da was nicht stimmt. Ja das 3.7er liegt im Keller.
Also wurde nochmals die Windvorhersage bemüht und nach viertelstündlichem Check über zwei Tage stand fest: ich brauch kein 3.7er!
Der Urlaub konnte beginnen und zwar mit dem Vorabend-Check-In am 28.01 (alle aus Hamburg ahnen, was kommt). Extra etwas später losgefahren, um den Feierabendverkehr zu vermeiden, doch schon Höhe Gärtnerstraße war ein Umweg notwendig, da der Verkehr stand. Es wurde aber nicht besser, so dass wir nach halbstündigem Stillstand mal das Radio anschalteten: "die Hoheluftchaussee ist gesperrt, weil ein Bus Kraftstoff verlor und wir bitten alle Autofahrer ihren Wagen nicht zu benutzen, weil in Eppendorf ein Blindgänger entschärft werden muss. Im Umkreis von...." Ich ahnte welcher Umkreis gemeint war, der in dem wir standen. Schön gen Norden mit allen anderen Auto aus Hamburg an den gesperrten Straßen entlang und schon Pläne für die nächtliche Anreise zum Flughafen geschmiedet. Aber zum Glück ist die gefühlte Zeit im Stau länger als die tatsächliche.
Tja und nun stehe ich am Strand und sehe nur Segel kleiner 4.0! Für Surfer größer 80kg und mehr. Schnell mehr essen? Weste? Nicht surfen? Leihen? Ach, ordentlich am Vorliekstrecker ziehen. Gesagt getan und bestraft worden. Ja es ging, aber am schönsten waren die Schleuderstürze, die sich so schön langsam ankündigen, bei denen langsam der hinter Fuß entlastet wird, der vordere belastet, der hintere aus der Schlaufe gleitet, der Bug abtaucht und die verkrampften Gesichtszüge erahnen lassen, dass auch der Trapezhaken mit dem Trapez eine innige und dauerhafte Beziehung eingegangen ist.
Am zweiten Tag sollte der Wind nachlassen. Irgendwie erschien mir das nicht logisch, gerade hier, wo die Thermik tagsüber eher eine Schippe drauflegt. War dann auch so, nur hätte ich mir gerne ein Segel geliehen, wenn ich nicht so däml...
Aber Alles in Allem: geil, Sonne, Wärme, fette Wellen, so ganz andere Wasserfarben als letztens in Großenbrode Ost. Das ist surfen, immer anders.

31.01.2016 © O.Flöter (887 Uploads)  |  6 Kommentare  |  6 Fotos

30.01.2016 - El Medano
30.01.2016 - El Medano
30.01.2016 - El Medano
30.01.2016 - El Medano
30.01.2016 - El Medano

6 Kommentare

Gast  |  31.01.2016 09:54:20
Was für ein Glück!
Das mit dem 3.7ner ist aber verdammt ärgerlich.
Hier ist heute auch mal wieder Wassersport angesagt, leider nicht annähernd so warm wie auf Teneriffa.
Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden.
VG Sabrina

Gast  |  31.01.2016 12:39:23
Das das so einem Perfektionisten wie Dir passiert.....?
Dann wünsche ich Dir für die restlichen Tage mal etwas weniger Wind, damit Du das Schleudersturztraining beenden kannst. LG aus Hannover Ulf

Gast  |  31.01.2016 12:49:50
Moin,

ganz einfacher Trick, ich habe nur ein 4,7er ;-)
Trotzdem viel Spass und nicht allzu viel Wind.

Gast  |  31.01.2016 13:02:10
hey komm...Mann oder Memme.
Ich kenne einen anderen Olii, der würde bei bei solchen Bedingungen locker 5.3 fahren.

Gast  |  31.01.2016 14:10:03
Glückwunsch Agent 037

Gast  |  31.01.2016 17:43:39
Möge mein Neid mit Dir sein, oder so...
Aus den letzten 4 Tagen auch drei Surftage in Halli und DD mitgenommen, aber heute flogen hier so weiße Flusen rum...
Iß 'n paar Churros im Neptuno für mich mit!
VG, Stefan



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 30.01.2016?


30.01.2016 -
30.01.2016 -
30.01.2016 -