05.11.2015 - Dänemark

05.11.2015

Dänemark

Schwimmwestenpflicht...ja.

Die Nachfrage bei der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin ergab:

Sehr geehrter Herr Flöter,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die dänische Botschaft.
In Dänemark besteht beim Windsurfen die Pflicht, eine Schwimmweste zu tragen. Sie können mehr Information hier finden: https://www.retsinformation.dk/forms/r0710.aspx?id=65064
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Leider ist der Link in dänischer Sprache. Vielleicht kann jemand dies übersetzen, Danke.

05.11.2015 © O.Flöter (886 Uploads)  |  19 Kommentare  |  1 Foto  |  Weltkarte

19 Kommentare

Gast  |  05.11.2015 13:29:38
Moin,
obwohl der dänischen Sprache mächtig, habe ich keine Lust das alles wörtlich zu übersetzen.
Darin steht auf jeden Fall ausdrücklich, dass bem Windsurfen in DK eine Schwimmwestenpflicht besteht., was ich übrigens schon seit Jahren einhalte.
In D übrigens auch.
Gruß
Rolf

Gast  |  05.11.2015 13:34:13
Moin,

natürlich besteht in DK Schwimmwestenpflicht. Nicht nur am Meer, sondern auch am Fjord! Ich habe sogar schonmal jemanden mit Schwimmweste gesehen, der kein Däne (oder Halbdäne wie Rolf ;-)) ist.

Ich weiss jetzt aber nicht genau was die Konsequenzen sind wenn man keine trägt, ausser das man bei einer Kontrolle (von der ich noch nie gehört habe) was zahlen muss...

Ich fahre übrigens seit >40 Jahren nach DK, seit >20Jahren zum Windsurfen...

Gast  |  05.11.2015 13:34:24
Cold Hawaii ist USA, oder?

Gast  |  05.11.2015 13:37:37
Moin nochmal,

in D besteht Schwimmwestenpflicht, Rolf? Oder meintest Du, Du trägst auch in D eine Weste?

Oder wie ist Dein letzter Satz zu verstehen?

Gast  |  05.11.2015 13:41:13
Es besteht nicht die Plicht, sie zu tragen.
Man muss nur eine dabei haben.
Sie kann also einfach am Gabelbaum hängen :-)

Gast  |  05.11.2015 13:58:26
Moin,

letzten Herbst wurden am Fjord 2 Kiter vom Rettungskreuzer bei ablandigem Wind rausgeholt.

Beide sind abgetrieben, da der Wind mittlerweile zu schwach zum starten war.

Der ohne Weste musste rund 1000€ zahlen, der mit Weste ist mit dem Schrecken davon gekommen.

Die Praxis wurde auch von Jens (Betreiber von Westwind Nord) bestätigt.

Gast  |  05.11.2015 14:45:30
Hmm, wenn dem so ist, dann ist dem halt so!

Gibt's denn Empfehlungen für Westen, die nicht hochrutschen und beim Wasserstart nicht nerven? Und dazu noch einigermaßen Auftrieb haben?

Gast  |  05.11.2015 15:44:57
alter hut. macht halt nicht viel sinn in der welle ;)

Gast  |  05.11.2015 15:50:55
Wieso macht das keinen Sinn bzw. weniger Sinn als auf Flachwasser? Willste duckdiven mit Rigg & Brett? ;-)

Die haben ja nun nicht so viel Auftrieb, dass man nicht abtauchen kann. Ist ja keine Rettungsweste. Und bei dickeren Wellen kommt man auch leichter nach oben (vgl. Jaws ;-) ;-) ;-)) Was ja auch ganz nett sein kann!

Also warum sind Auftriebswesten nun genau doof? Erklär doch bitte mal!

Gast  |  05.11.2015 16:04:46
Moin,
ich bins noch mal. Unter § 3 steht, dass es anerkannte Schwimmwesten sein müssen. Das wird aber wohl nicht so eng gesehen. Unter § 5 steht, dass bei Nichtbeachtung eine Geldstrafe oder sogar Haft fällig ist. Ich habe allerdings in 30 Jahren in DK nicht eine Kontrolle gesehen. Allerdings ist richtig, dass es bei einer Rettung ohne Schwimmweste richtig teuer wird.
Ja, ich surfe auch in D nur mit Weste.
Allerdings mit einer Pro Limit - Prallschutz- und Auftriebsweste.
Die hat mir schon mal vor Römö das Leben gerettet.
Welle und Weste geht nicht halte ich für Blödsinn.
Gruß
Rolf

Gast  |  05.11.2015 16:12:03
http://www.surfshop-ws7.de/windsurfen/auftriebsweste-beim-windsurfen-fluch-oder-segen.html

Gast  |  05.11.2015 19:10:10
Hallo Zusammen.

Wir fahren seit 30 Jahren nach Römö, Blavand ,Nörre etc. und haben in der ganzen Truppe keine Schwimmwesten. Als es mich vor ca 17 Jahren in Nörre nach einem Winddreher erwischt hat und die Rettungswacht nach ca 2 Std. kam, war ich schon dankbar. Auch damals kam die Frage nach einer Schwimmweste kurz auf , wurde aber schnell wieder vergessen, da auch aus Dankbarkeit, mein ganzer Biervorrat den Kühlschrank wechselte. Denkt auch hier an die Sammelbüxen der DLRG. !! Gruß Tom

Gast  |  05.11.2015 20:57:32
Fahre seit Jahren nur mit Weste, auch in der Welle. Hatte lange eine 'Open Ocean Garda Vest' und aktuell eine 'Dakine Surface Vest'.
Die Dakine sitzt super und ist sehr gut gepolstert.
Hab' auch noch eine 'Ion Vector Vest' (siehe Kleinanzeigen). Sitzt auch sehr gut und rutscht nicht, aber ist nicht so dick wie die Dakine und reicht nicht so weit über die Rippen.

Gast  |  05.11.2015 22:30:24
OK, dann sag ich bei Rettung/Kontrolle halt, ich bin in Westerland gestartet und ziemlich weit abgetrieben, vielleicht gibt's dann ja auch noch einen Gammeldansk obendrauf statt Strafe.

Gast  |  06.11.2015 09:24:16
Hej Olli,
mit einer Prallschutzweste ist man gut unterwegs.
Eine reine Rettungsweste ist schon unpraktisch,
muss jeder selbst wissen ob er die braucht,nur bei einer Rettung kann es dann teuer werden,die Prallschutzweste reicht dann eigentlich, muss schon ganz dumm kommen.
Gruß aus Esbjerg
Gunnar

Gast  |  06.11.2015 11:54:58
hab ne rescue tube dran.. gilt die auch..??

Gast  |  06.11.2015 16:58:33
Wusstet ihr eigentlich, dass in Hansholm surfen verboten ist? Hab sogar mal Leute getroffen, die behauptet haben, dass sie dort eine Strafe bezahlen mussten....

Gast  |  06.11.2015 17:50:21
In Hanstholm vor der Kläranlage ist surfen verboten.

Gast  |  06.11.2015 17:55:41
Den Schwimmwesten-Paragraphen gibt es doch auch in Italien (Küste und Lagos). Wer kontrolliert oder gerettet wird, hat Pech gehabt: Documenti, Documenti : ((
Vielleicht sind heutige Prallschutz-Westen mit passendem Auftrieb eine überlegung wert.
In Zukunft sehen wir dann aus wie vom Mars (Helm, Sonnenbrille, Weste, Ganzkörper-Lycra, Hand-und-Fuss-Schuhe) und können uns garnicht vorstellen, dass es früher ganz ohne ging...Habe schon Amerikaner genau so gesehen! Keep it simple!



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu