11.10.2015 - Ostsee_LB

11.10.2015

Ostsee_LB

Herbststürme! Das war wohl mal. Und meistens aus westlichen Richtungen. Momentan leichter Ostwind und bis auf letzte Woche auch anhaltend schwach bis sehr schwach. Es reichte aber, um mit großem Geraffel die Steilküsten zu betrachten. Der Vergleich von verschiedenen Jahrgängen der Segel mit unterschiedlichsten Aufriggvarianten, 1. korrekt (nach heutigem Stand) und 2. völlig verriggt ergab erstaunliches. Auch bei den Boards neuer Futura und >10a altes Thommen hätte fast jeder sofort sagen können wer schneller ist. Als Steigerung des Vergleichs wurde das "verriggte" Segel auch noch auf dem Thommen gefahren. Und...
nur Unterschiede beim Angleiten. Beim Topspeed, ich mag es garnicht sagen...ich vermute, dass T. erheblich besser surft.
O.K., wenn man dann mal was anderes machen möchte, ein Tipp: Surf-Ski, ca. 5m lang, 1m Welle und Spaß bis zum Strand.

12.10.2015 © O.Flöter (887 Uploads)  |  6 Kommentare  |  8 Fotos  |  Weltkarte

11.10.2015 - Ostsee_LB
11.10.2015 - Ostsee_LB
11.10.2015 - Ostsee_LB
11.10.2015 - Ostsee_LB
11.10.2015 - Ostsee_LB
11.10.2015 - Ostsee_LB
11.10.2015 - Ostsee_LB

6 Kommentare

Gast  |  12.10.2015 11:43:13
Und? Wer war jetzt schneller, der Thommen oder der Futura?

Gast  |  12.10.2015 14:22:17
...ich versteh's nich???

O.Flöter O.Flöter  |  12.10.2015 16:57:23
Verstehe ich. Text im Surf-Magazin-Stil.
Aber schön, dass Interesse besteht. Also: Futura mit top getrimmten Segel gleitet viel schneller an ist aber in der Endgeschwindigkeit meistens unterlegen. Läuft zudem weniger Höhe. Hierbei ist noch interessant, dass der Thommen ca. 130l und der F. 111l hat (Finne beim Thommen etwas größer). T. ist mit 78 kg mindestens 10kg (ich glaube aber eher 30kg) schwerer.
Hier besteht nun sehr viel Spielraum hinsichtlich Trimm, Volumen, Finnengröße und -form, Schlaufen- und Mastposition, Können etc. Aber die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind marginal, so dass bei ca. 4km Distanz der Schnellere vielleicht 40m Vorsprung hat.
Alles entscheidende ist aber das Seegras. Da kann alles top sein, ein Faden und Du bist mit Abstand letzter. Somit rechnet sich eine ansich langsamere Seegrasfinne doch (oder wir essen weniger Fleisch).

Gast  |  12.10.2015 18:30:39
Erstmal, das neue Segel sieht klasse aus.
Allerdings waren wir noch immer nicht zusammen los, das muss sich ändern.
P.S. Mit T. war ich schon in Halli racen.

H.

Gast  |  13.10.2015 10:49:06
Gut beschrieben. Zum Schnellfahren fahre ich deshalb nur 1993 F2 Sputnik 105L-95L, 7KG mit neuen Finnen.

Gast  |  14.10.2015 20:35:44
Hi, wenn ich das lese hole ich meinen Thommen 110L und 7,2er NP Race wieder raus. Mit gut 10kg plus(leicht abgerundet) gegenüber früher könnte ich da wohl ganz gut mithalten.
Seegrasfinne kenn ich nicht...aber wer will schon in der Formel1 mit Regenreifen fahren...

Grüße von L. aus HD



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


06.03.2017 - Ostsee
18.04.2017 - Ostsee


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Staberhuk (24.2 km)
Kühlungsborn (24.3 km)
Kägsdorf (25.1 km)
Katharinenhof (26.1 km)
Gahlendorf (27 km)
Klausdorfer Strand (27.5 km)
Meeschendorf - Camping Europa (27.7 km)
Meeschendorf - Südstrand (28.1 km)
Burgtiefe - Südstrand (29.7 km)
Presen (30 km)
Burgtiefe - Burger Binnensee (30.4 km)
Marienleuchte (30.9 km)
Wulfener Hals - Burger Binnensee (32.4 km)
Grüner Brink (34.4 km)
Fehmarnsund - Miramar (34.6 km)
Niobe Denkmal (37.5 km)
Strukkamphuk - Orther Reede (37.5 km)
Gold - Orther Reede (37.7 km)
Westerbergen - Orther Reede (38 km)
Großenbrode - Am Kai (38.1 km)



Brancheneinträge

Adressen in der Umgebung

Surfschule: Wingsurfschule Fehmarn (Fehmarn: 31.9 km)
Surfschule: Windsurfing-Wulfen (Fehmarn: 32.2 km)
Surfshop: Windsport Fehmarn Surfshop (Fehmarn: 32.8 km)
Surfshop: Surfshop Fehmarn (Fehmarn: 35.2 km)
Verein: Deutscher Windsurfer Club e.V. (Siek: 38 km)