20.04.2015 - Goulien

20.04.2015

Goulien

Letzte Woche ein Traum in der Bretagne: Ordentlich Swell, offshore Wind und Sonne.

28.04.2015 © danger (4 Uploads)  |  31 Kommentare  |  4 Fotos

20.04.2015 - Goulien
20.04.2015 - Goulien
20.04.2015 - Goulien

31 Kommentare

Gast  |  28.04.2015 10:12:28
Jetzt dreh noch das Messer in der offenen (Ostsee-)Wunde um!

Gast  |  28.04.2015 10:29:51
uahhhh. da habt ihr ja gescored. krasse bedingungen...

Gast  |  28.04.2015 15:16:15
super. danke für's Gespräch

Gast  |  28.04.2015 17:18:34
Moin! Geile Fotos, was war das für ne Windrichtung? Wie sah der forecast aus? Als ich da war, hat der Spot leider nicht funktioniert. Danke für die Infos!

Gast  |  28.04.2015 17:59:42
moin.

Der Wind war 5 Tage (side) offshore und so um und bei NO zwischen 17-25 Knoten. Der Forecast sagte genau das plus zusätzliche 2-3m Swell aus W-SW voraus.
Waren auch an der Nordküste draußen an zwei Tagen mit 4,2 und 4,7. Da war bei der Richtung deutlich mehr Druck, aber weniger Welle.
Eigentlich geht das da ja bei fast allen Richtungen. Hatte da schon super tage bei S-SW und auch bei W-NW…

Gast  |  28.04.2015 20:29:09
Skandal! Glückwunsch zu diesen Bedingungen...

Gast  |  28.04.2015 21:35:40
Sorry...aber war am letzten Dienstag auch dort. So schön die Bilder sind: es war raushungern in Dümpelfahrt und dann auf der Welle reinfahren!

Gast  |  28.04.2015 21:55:51
VORSICHT an alle Crozon-Reisenden: übernachtet nicht an den Stränden. Es werden dort neuerdings regelmäßig Reifen zerstochen!!! Die Locals scheinen langsam die Schnauze voll von (meist deutschen) Strandcampern mit dicken Womos/Bussen und rudelhaftem Auftreten zu haben. Beim Verhalten einiger durchaus nachvollziehbar! Müll/Grillreste sollte man auch nicht an den Stränden liegenlassen...PEINLICH wenn dann am nächsten Tag alles voller DEUTSCHER Verpackungen liegt nachdem die Müllsäcke von Möwen aufgepickt wurden!!! So leider dort schon häufiger gesehen.

Gast  |  28.04.2015 22:43:46
Reifen und Locals: irritierender Weise wurde auf französisch davor per handgeschriebenem "Aushang" gewarnt. Auch z.T. wohl eine Frage wie man mit den Locals umgeht. Sprich mal redet, und sich einfach als Gast benimmt. Überall das gleiche leider mit ein paar Deppen. Letzet Woche waren es übrigens eher die einheimischen "Hymers" die sich breit gemacht haben.

Müll: absolut keine Ausrede/Entschuldigung, aber seit diesem Jahr gibt es keine einzige Möglichkeit mehr seinen Müll zu entsorgen auf der ganzen Halbinsel außer weit weg z.B. vorm Supermarkt oder so. Macht das Problem auch nicht besser leider...

Dümpeln: für diese Down-the-line-Bedingungen dümple ich gerne jeden Tag wieder. Der Montag war übrigens noch fetter....

Gast  |  28.04.2015 22:55:40
Für BEIDES gibt es KEINE Ausrede: zum Übernachten gibt es in Frankreich haufenweise Stellplätze: kostenlos oder für einen schmalen Taler (2-6 EUR) / Nacht. Und auf diesen Stellplätzen ist dann auch die Müllentsorgung GRATIS möglich. Auskunft der Polizei bezüglich der Anzeige von Reifenstechern: "Selbst schuld...am Strand darf nicht übernachtet werden!" Also quasi ein Freibrief für die Reifenstecher!!!
Und wenn die letzten Spots dort nicht -wie vielerorts in der Bretagne schon geschehen- mit Schranke versehen werden sollen, empfehle ich mich daran einfach mal zu halten...

Gast  |  28.04.2015 23:23:05
Brüll doch nicht so ;) habe das Verhalten und Wildcampen am Spot keineswegs verteidigtoder befürwortet wenn Du genau liest.

Gast  |  29.04.2015 11:08:51
Moin,

Diese Nachricht hat mich schwer geschockt. Eigentlich war es dort immer so entspannt!

Hat denn von euch jemand selbst die Erfahrung machen müssen? Und zu welcher Jahreszeit?
Evtl ist/war es ja wirklich auch abhängig vom eigenen Verhalten!?

Gast  |  29.04.2015 11:49:38
Mir hat ein Local den ich schon länger kenne erzählt, dass es in Ferienzeiten, an Feiertag-WE's, etc. fast immer sehr voll wird und ähnlich wie oben geschildert dann Scharen einfallen und auf den Parkplätzen in der obigen Bucht oder La Palue, Plage L'Aber, etc. auch gleich über Nacht bleiben. Das war schon immer so, aber es wird mehr und vor allem rücksichtsloser. Sich breit machen, Müll liegen lassen, Grillkohle auskippen, Wanderwege zukacken, Material in den Weg legen, anderen keinen Platz machen, SUP'ler die jegliche Regeln missachten, und, und, und…
Das gab es alles auch schon früher, aber nicht so geballt. Das sind Deutsche, aber auch Franzosen oder andere Nationalitäten. Es fehlt vielen an Feingefühl mit der dort so tollen Natur und auch den Menschen respektvoll umzugehen. Mitzudenken. Keiner dort hat was dagegen wenn 2-3 Mobile über Nacht irgendwo stehen und einfach nur da sind. Das Funktioniert in der Nebensaison immer gut.
Letztendlich das gleich Problem wie es in DK oder sonst wo auch herrscht. Nur das einige dort anders handeln und nicht aufklären (wie z.B. damals in DK) und gleich rabiater vorgehen. Letzte Woche war es sehr entspannt. Man grüßt sich, schnackt mit den Leuten, surft gemeinsam und in den einschlägigen Bars/Restaurants kam man mit den Locals ins Gespräch und wurde akzeptiert wie immer.

Gast  |  29.04.2015 14:11:18
OK. Das "Problem" ist ja nun eigentlich weltweit dasselbe. Mit Respekt und etwas Zurückhaltung funktioniert das alles...
Mich hätte es schon sehr gewundert wenn in der Nebensaison (wie z.B. jetzt) gleich jedem der es wagt in Goulien oder La Palue mal ne Nacht zu stehen (ohne negativ aufzufallen versteht sich) die Reifen zerstochen wird. Auch an Pole Position stehen oder bei zu viel Trubel über Nacht stehen bleiben ist eben nicht sinnvoll. Gewisse Höflichkeitsregeln sollte eben jeder beherzigen.

Also im Normalfall alles beim Alten. Nur an Spitzenzeiten ziemlich dicke Luft?! Das kann ich nachvollziehen (obwohl doch sehr rabiat)

Gast  |  29.04.2015 14:42:55
Als es passierte war es eigentlich relativ leer. Zuvor war es aufgrund der Osterferien recht voll und der Parkplatz in Goulien war z.B. komplett mit überwiegend deutschen Kennzeichen aus NRW "bevölkert" und es wurde so aufgetreten wie im Beitrag von 11:49 ausgeführt: Alles zugeparkt, Grillen, cool vor den Autos mit dicken Sonnenbrillen und Beanies, tobende Heranwachsende dabei usw.. Man konnte sich direkt fremdschämen...das Reifenstechen passierte dann aber nachdem die Karawane "abgerückt" war. Die Suppe durften dann die auslöffeln, die den Unmut eigentlich nicht verursacht haben dürften...

Gast  |  29.04.2015 15:51:25
Klasse. Die Rechnung am besten gleich nach NRW schicken. Manche kapieren es einfach nicht...

Gut. Nach so ner Aktion bzw. Phase ist der Ärger und Frust natürlich verständlich groß.

Und wo hatten die Jungs die Warnungen veröffentlicht?

Gast  |  29.04.2015 16:25:26
Die Zettel waren in französischer Schrift an die Strandschilder geklebt und der Vorfall darauf geschildert: 8 Autos in einer Nacht! Die Polizei habe die Anzeige mit dem Hinweis kommentiert, dass man nicht am Strand zu übernachten habe und damit quasi selber schuld sei...
Ich weiss nicht warum es in den Kopf mancher Surfer einfach nicht reingeht, dass "wir" uns damit einfach ins eigene Fleisch schneiden und weitere Spotschließungen drohen. Es gibt doch schon unendlich viele Beispiele wo sowas quasi selbst verursacht wurde. Man muss doch auch mal das nötige Feingefühl für die Situation haben: Wenn es schon voll in der jeweiligen Gegend ist, warum kann man dann nicht abends seine Karre, Kind & Kegel nehmen und auf einen Nachtplatz abseits des Trubels fahren. Das Gegenteil ist der Fall: dann muss am Abend noch Grillen/Lagerfeuer in großer Runde am Strand veranstaltet werden und der Müll (zwar in Säcken, die dann von Tieren zerfressen werden und sich damit trotzdem verteilt) direkt vor Ort zurückgelassen werden...Mir fehlt dafür mittlerweile jegliches Verständnis!

Gast  |  29.04.2015 16:48:57
Kann ich dir nur absolut Recht geben!

Warum gibt es wohl die ganzen Höhenbeschränkungen und Verbotsschilder. Benehmen sollte man sich IMMER und zwecks Übernachtungen ist eben ein gewisses Maß an Feingefühl angebracht. Zur Hauptsaison bzw. Spitzentagen eben mal nicht direkt am Strand...

Dennoch klingt das für mich nicht so als ob die Aktion der Einheimischen jetzt zur Regelmäßigkeit wird.

Vermutlich erstmal ein Warnschuss.

Gast  |  04.05.2015 21:37:52
Es ist ja schon erstaunlich wie viele hier fürs Reifenzerstechen Verständnis aufbringen können. Ich finds einfach nur komplett daneben.

Gast  |  06.05.2015 22:55:54
Also wir waren schon öfters Ostern und im Sommer dort über Wochen dort, immer anständig gestanden und keine Probleme gehabt, auch nicht am Strand in Le Guilien oder La Palue. Sicherlich gibt es die ein oder anderen großen Camper die dann immer zur Schulferien Zeit sich extrem breit machen, leider auch das ein oder andere mal sich daneben benehmen (Stichwort zu sch.... und ohne Rücksicht auf Verluste, im Sommer sind diese auch gerne 5 Wochen dort mit zwei Autos...)
Es sind aber genau die die auch in Deutschland, Holland und DK für Stress sorgen. -> Hippies die noch Lehrer sind, 3+ Kids haben die sich nicht benehmen konnten und auch aus NRW kamen)

Mit den Locals hatten wir nie ein Problem, kenne auch einige - werde Sie mal fragen was da los ist,- denn im Sommer würden wir wieder gerne die guten Coissants genießen...

Gibt es denn auf Crozon einen Womo Stellplatz? Ich kenne nur die Cps, wobei in der Stadt auf dem großen Parkplatz am Touristenbüro immer einige stehen.

Gast  |  07.05.2015 13:25:03
"Gibt es denn auf Crozon einen Womo Stellplatz?"
Ja...in Camaret in der Nähe des Pen Hat. Sehr schöner Platz für 6,- EUR/24h mit Entsorgung/Müll.

Gast  |  08.05.2015 20:21:04
In, bzw bei Morgat gibt es einen Stellplatz. Ist allerdings kein Prachtstück ;-)

Reifen zerstechen ist unter aller Sau und durch nichts zu rechtfertigen. Aber da reicht ja schon ein gefrusteter Vollhorst.

Das scharenweise Auftreten und Wagenburgenmentalität gehen mir auch gewaltig gegen den Strich.
Haben wir letztes Jahr auf der Durchreise auch sehen müssen und uns konsequent fern gehalten. Leider kannten wir sogar 2 Personen des "deutschen Dorfes". Die hatten sich vermutlich gewundert, warum sie uns nicht wieder gesehen haben ;-)

Was jetzt an Kindern schlimm sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.
Was mit Kleinkind recht blöd ist: Je nach Schlaf+ Fressrhythmus muss man ggf. bis 17:00 Uhr den Schlafplatz gefunden haben. Ein Stellplatz fern von Wasser würde bedeuten ab 16:00 das Wasser zu verlassen. Da könnte ich das Surfen dann gleich an den Nagel hängen.

Wir stehen idR allerdings immer recht einsam und verhalten uns unauffällig, suchen Kontakt zu Bretonen und sind mit diesen immer prächtig klar gekommen. Die süßen Häuser sind von Innen auch sehr schön ;)

Warum man freiwillig deutsche minderwertige Lebensmittel nach Frankreich importiert ist mir bei dem kulinarischen Angebot ein Rätsel!

Ach ja: Ich komme ebenfalls aus NRW und finde Pauschalisierungen recht primitiv.

Btw.: Vor Jahren hatten mich 2 Polizisten sehr freundlich und schon fast entschuldigend gebeten den Parkplatz am Plage de l'aber zur räumen, übernacheten dürfte ich gerne überall. Sie empfahlen mit Goulien!

Gast  |  09.05.2015 20:08:22
Komme hier seid über 20 Jahre. wohne meisten in hausen van bekannten/locals die hier wohnen. Was die meisten locals ärgert ist erstens.. das 'wild' kakken ... also meiste wildcampers kakken außen in die dunen/papier drauf und fertig. locals laufen dort mit kinder/hunden usw. Was glauben sie wieviel kakke/kakke papier uberal herumliegt nach eine 'deutsche' Woche.
-Muhl.. einfach mit zurück bringen. kein tutte hinterlassen
-versuch doch mal etwas zu essen in ein local restaurant/bar ... oft siehst du dort der surfer der auch auf dem wasser war. Mit ein wein und lach bisst du immer willkommen.
-stelle dein bus nicht gleich vor dem Eingang zum strand. 30 meter extra laufen geht ja auch..
Und wie die meiste locals es sehen.. : die kommen in teuersten bussen usw und sparen auf essen/campingplatz.. das geht irgendwo nicht im kopf hier. es gibt 4 Campingplätze in die Gegend (wenn geofnend-haben die immer platz fur ein camper)..
-tip.. kleines haus mieten hier,.. so rund 250 /300euro.. met 4 man ist das weniger wie 100 euro pro man fur eine Woche.. lekkere dusche/heizung usw usw.. kein stress.. ich denke dann immer.. wenn das schon zuviel ist..
grusse d (NL-deswegen mein schlimmes deutsch) - schreibend mit Aussicht auf bucht goulien ;-)
ps, meiste 'schlimme-locals' sind nicht von hier.. sonder aus der stad Brest. locals von crozon selber sind sehr nett

Gast  |  10.05.2015 21:15:42
Viele Grüße an den Crozon und danke für Dein Statement!
Du hast die richtige Einstellung und neutrale Sichtweise bzw. zeigst auf ,wie die Einheimischen uns Deutsche leider teilweise sehen (müssen). Und ich sehe es auch als Deutscher GENAUSO...die Bretonen sind wirklich ein entspanntes und freundliches Volk aber man sollte diese Gastfreundschaft eben nicht überstrapazieren und sich wie ein Gast verhalten. Wie stand es mal so schön in der Surf: Hinterlasse nichts außer einer Spur der Freundschaft...

Gast  |  11.05.2015 22:11:15
Schöne Zusammenfassung! Danke!

Wobei ich das "Wildkacken" eher bei PKW+Zelt-Reisenden vermute, als bei Leuten mit einer voll ausgebauten Plastikschüssel. Da bräuchte man dann doch eher eine Höhenbegrenzung die nur Womos durchlässt ;-)

Ich befürchte allerdings, dass die Appelle nicht bei den Adressaten ankommen. Diejenigen die sich an dieser Diskussion beteiligen lesen hier nicht unbedingt mit. Den geht vermutlich alles am Arsch vorbei?

Gast  |  11.05.2015 22:13:11
Korrektur zum vorposting:Diejenigen die sich an dieser Diskussion beteiligen lesen hier nicht unbedingt mit.

sollte eher sein: Diejenigen, die sich hier an der Diskussion beteiligen kennen vermutlich die Regeln, die anderen lesen hier evtl. nicht mit.

Gast  |  17.05.2015 20:37:29
Da hat der gute Holländer recht. Papier und der Geruch nach ein paar Tagen mit Sonne in den Dünen ist schon heftig. Wenn es nicht anders geht doch bitte mit Spaten, oder einen Supermarkt aufsuchen, oder oder. Die Dixi Häuschen sind nicht zu benutzten, da geht jeder freiwillig noch mal 5 km weiter.

Gast  |  22.05.2015 18:39:41
Ich habe das ganze mal in einem französischen Forum angesprochen und gefragt, wie sie das sehen.

http://www.u-ride.net/forums/viewtopic.php?f=30&t=26157&p=169855#p169855

Gruß, Philipp

Gast  |  26.05.2015 11:35:12
@Holländer.
Ich hab noch ein paar schöne Bilder von euch am 05.05. gemacht...

Haus mieten schön und gut, aber es kann/muss auch anders gehen!

Jeder der sich in der Natur aufhält (auch Haus Mieter auf Tagesausflug) sollte schlichtweg eins bedenken:
Welches Verhalten würde ich von Anderen erwarten wenn ich hier wohnen würde???

Bsp.: lieber Wildkacker. Ich sch... dir ja auch nicht ins Wohnzimmer und räum es dann nicht weg.
Und wie würdest du es finden wenn wir am Wochenende bei dir in der Wohnung grillen und dich am nächsten Morgen mit dem Müll alleine lassen?

Es ist sooo simpel....

Gast  |  26.05.2015 19:32:13
^ schone bilder?
wo zu sehen?
https://500px.com/photo/109442099/high-jump!-by-pierre-yves-baraër diese ist 'geschossen' durch ein local.. (lang lebe die locals ;-)
Naturlich geht es auch gut ohne ein haus mieten. Komme auch dort oft mit nu ein auto und luftmatratze. Und wenn man tut wie zuhause ist es nur geniessen dort. Wenn man offen steht andere leute kennen zu lernen (was glaub ich sehr normal ist wenn man reist) dan ist bretagne top.

Gast  |  26.05.2015 19:49:16
aja.. hier nog bewegender bilden von solch etage in goulien:https://vimeo.com/127808736

aber... la palue auf solche tage ist naturlich der place to be ;-)



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 20.04.2015?


20.04.2015 -