21.12.2014 - Heiligenhafen

21.12.2014

Heiligenhafen

Erfriert man eigentlich wenn...
Der Tag war erinnerungswürdig. Auf Grund geschlossener Gesellschaft in Dazendorf, war die Spitze in Heiligenhafen 2. Wahl. Erstaunlicherweise reichte zuerst der Wind nicht für die bereits aufgeriggten Segel um die 4.5m². Dies änderte sich nachdem der beeindruckende Hagelschauer durch war. Es fielen so viele Hagelkörner, dass man in eine weiße Wand sah. Boards flogen Richtung Sunset, die Hagelkörner sorgten für gute Durchblutung. Kurz darauf war dann bei WSW ausreichend Wind für die nächsten Stunden.
Hin und wieder stellte ich mir die Frage, ob man es eigentlich schafft, bei der Kälte an Land zu schwimmen, wenn z.B. weiter draußen was kaputt geht oder das Board abhaut.
Leicht ablandiger Wind wird unweigerlich dazu führen, dass man mind. bis zum ehemaligen Gillhus schwimmen muss. Die Frage konnte ich nicht eindeutig bejahen, da ich schon bei deutlich geringeren Strecken sehr kalte Hände und zusehends "langsamere" Muskeln feststellte.

21.12.2014 © O.Flöter (887 Uploads)  |  16 Kommentare  |  8 Fotos

21.12.2014 - Heiligenhafen
21.12.2014 - Heiligenhafen
21.12.2014 - Heiligenhafen
21.12.2014 - Heiligenhafen
21.12.2014 - Heiligenhafen
21.12.2014 - Heiligenhafen
21.12.2014 - Heiligenhafen

16 Kommentare

Gast  |  21.12.2014 13:56:51
5 von 5 Sternen

Gast  |  21.12.2014 14:46:25
Dein Anzug sieht doch ganz kuschelig aus, damit schafft man bestimmt 500 m zu schwimmen.

Gast  |  21.12.2014 15:40:06
Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Anzug für 500m ca. 20min braucht. Mit Anzug x-fach länger.
Ich habe mal getestet, wann mir bei leichter Bewegung bei 4°C Wasser im Anzug kalt wird (Trockenanzug, Ski-Unterwäsche, Socken und Strampelanzug plus 5mm Tauchhoodie). Nach ca. 4min wurde es so kalt, dass Schwimmen schwerer fiel. Da bleiben dann noch mind. 16 min, wenn man fit ist und es tatsächlich nur 500m sind. Oliver

Gast  |  21.12.2014 17:01:34
Ich mache im Winter meine Schläge immer so kurz wie möglich.
Und bei extremen Bedingungen (so dass z.B. die Wahrscheinlichkeit steigt das Board zu verlieren) bleibe ich lieber gleich an Land...

Gast  |  21.12.2014 23:47:31
Moin Olli,

ich war am Samstag nachmittag in Großenbrode an der Speedpiste (Mole), als ich ankam gewitterte es, so dass ich erst um 15:15 mit dem 5,3 bei ca. 20 Knoten aufs Wasser ging. Erst um 16:15 kam die nächste Front mit über 30 Knoten Wind und ich fuhr noch einmal 30 Knoten. Ich empfand es als warm, Ion Fuse, Ascan Titan, und Ascan halboffene Fäustlinge. Zum Unterziehen einen 1,5 mm Hoodie mit Kapuze und einen Nierengurt. Da einige Leute auf der Mole waren, bin ich auch alleine rausgegangen. Eigentlich wollte ich die 60 km/h Marke knacken aber es hat nur bis 56 km/h gereicht.
Vielleicht sehen wir uns über Weihnachten/ Sylvester in Pelzerhaken.

Hang loose
JH

Gast  |  22.12.2014 08:38:39
Schöne Fotos, toller Text - und ich glaube es ist zur Zeit schon gefährlich 500m schwimmen bei schlechtem Licht, schon ausgepowert. Am besten Wir achten in den nächsten Monaten schön aufeinander.
Mast und Shotbruch ;-)

Gast  |  22.12.2014 10:12:41
Ich empfehle geschlossene 5mm-Handschuhe mitzuführen für eine Selbstrettung. Z.B. im HipBag. Mit seperatem Zeigefinger kann man auch Notreperaturen durchführen. Extra-Tampen nicht vergessen! Mit den aktuellen 6mm Wellenreitanzügen (Rip Curl, Xcel, Patagonia, Oneill usw) kann man ohne Probleme mehrere Stunden im Wasser überleben, wenn die integrierte Kapuze dicht ist und aufgrund der superflexiblen Materialien auch sehr gut schwimmen.
Hier noch ein paar Tipps falls man wirklich weit draussen ist. Setzt natürlich voraus, daß keine Riesenwellen sind und man keine offenen Handschuhe trägt.
Aber am besten erst gar nicht soweit rausfahren:-)
MFG, Nils.
http://vimeo.com/114376798?api=1

Gast  |  22.12.2014 12:33:19
Oli, was heißt Dazendorf war ausgebucht? Großes Vereinsangeln der Brandungsfreude Bottrop?
Grüße Holger

Gast  |  22.12.2014 23:04:21
Bitte den Bericht von Claus-Robert Kruse bzgl. "Wintersurfen" in der SURF März 2011 lesen. Dann wisst Ihr, was Euch bei Verlust des Brettes im Winter erwartet….

Gast  |  22.12.2014 23:17:18
was habt ihr denn alle? wasser ist noch 7 grad und luft war am samstag auch bei 7 grad, heute sogar 9 grad!

das sind doch noch "normale" herbsttemperaturen! heißt natürlich nicht, dass man in den nächsten monaten nicht auf sich aufpassen soll beim surfen, aber sich jetzt schon als den größten eissurfer zu brüsten...?

war n geiler surftag, angenehm warm für die jahreszeit. das wär n text gewesen. danke!

Gast  |  23.12.2014 07:38:23
vermutlich wollte er nur einen denkanstoß geben. für sie mit reichlich erfahrung natürlich überflüssig und alle anderen sind eben weicheier.

O.Flöter O.Flöter  |  23.12.2014 09:32:05
Falls es jemand etwas genauer wissen will, der könnte unter www.kanu.de/nuke/downloads/Gefahr-Unterkuehlung.pdf [DUNDALSKI 1986] nachlesen. Bei ca. 5°C bleiben einem ca. 2,5h (ohne Betrachtung Windchill) je nach Konstitution.
Davon ab, bringt es natürlich Spaß und mit dem Moped fahren ist sicher gefährlicher. Frohe Weihnachten.

Gast  |  23.12.2014 09:36:26
http://www.dailydose.de/story/unterkuehlung/index.htm

Gast  |  23.12.2014 17:19:38
Oli! Was war mit Dazendorf? Warum ging es dort nicht?
Holger

Gast  |  23.12.2014 18:55:34
War zugeparkt und so richtig schön schlammig. Bis bald Holger, Olli.

Gast  |  24.12.2014 11:32:52
dazendorf ging super für alle die kein 4 meter hohes wohnmobil haben...!
gegen sonnenuntergang kamen auch richtig gute wellen, aber der wind war extremst ruppig, habe ich so auf dem offenen meer noch nicht erlebt...
frohe weihnachten!



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu