Leon Glatzer
Leon Glatzer startet für Deutschland bei der Olympiade

ISA World Surfing Games

Leon Glatzer aus Deutschland qualifiziert sich bei den ISA World Surfing Games in El Salvador für die Olympiade.

Bei den ISA World Surfing Games ging es in der vergangenen Woche nicht nur um ISA Weltmeistertitel für Männer und Frauen, sondern auch um die Olympiaqualifikation. Ein Kontingent von 12 Plätzen wurde während der acht Tage laufenden Veranstaltung in El Salvador vergeben. Die 28 weitere Plätze waren über die World Surfing League vergeben worden.

Die Olympiaqualifikation lockte jede Menge Surf-Prominenz nach El Salvador. Die Konkurrenz für das Deutsche Team war dementsprechend groß. 250 Surferinnen und Surfer aus 51 Ländern waren an der Pazifikküste am Start.

Der Deutsche Wellenreit Verband bezeichnet das Abschneiden des Deutschen Teams als historisches Ereignis für den Surfsport in Deutschland.

Leon Glatzer
Leon Glatzer paddelt zum Break

Allen voran sorgte Leon Glatzer, der seine Wurzeln im Kasseler Raum hat, für Schlagzeilen. Der 24-jährige Sportler erreichte im Gesamtfeld Rang fünf. Das ist nicht nur die beste Leistung, die ein Deutscher je bei einer ISA Weltmeisterschaft erreicht hat, Glatzer löste damit auch das ersehnte Olympiaticket und darf nun in Japan um Medaillenränge kämpfen.

Der 20-jährige Dylan Groen erreichte Platz 37. Der Senior im Team, Marlon Lipke (37), kam auf Rang 55.

Leon Glatzer, Airtime
Leon Glatzer, Airtime

In der Frauenwertung konnte besonders Noah Klapp überzeugen. Die erst 17-jährige Surferin, die 2019 die Juniorenweltmeisterschaft gewann, erreichte als beste deutsche Teilnehmerin den 17. Platz. Die 18-jährige Rachel Presti surfte auf Platz 21, Camilla Kemp (25) kam auf Rang 33.

Insgesamt erreichte das Team Deutschland mit der Leistung der Athletinnen und Athleten Platz sechs in der Teamwertung.

Dylan Groen
Dylan Groen

Den Sieg der Veranstaltung holte sich übrigens Joan Duru aus Frankreich vor dem Japaner Kanoa Igarashi und Jeremy Flores, der ebenfalls für Frankreich an den Start gegangen war. In der Frauenwertung siegte die Australierin Sally Fitzgibbons vor den Portugiesinnen Yolanda Sequeira und Teresa Bonvalot.

08.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: ISA / Ben Reed, ISA / Manny Valentin, ISA / Pablo Franco, ISA / Pablo Jimenez, ISA / Sean Evans

Leon Glatzer
Leon Glatzer
Camilla Kemp
Camilla Kemp
Leon Glatzer
Leon Glatzer
Leon Glatzer
Leon Glatzer
ISA World Surfing Games