Vincent Langer gewinnt DM im Slalom
Vincent Langer siegte mit Segeln des Foil-Spezialisten Phantom. Unter dem Board von Fanatic steckte ein Foil von F4.

Vincent Langer gewinnt DM im Slalom

Multivan Surf Cup Sylt endet nach sechs Tagen mit Meisteriteln Im Slalom und Wave.

Vincent Langer (GER-1) dominierte die Disziplin Slalom von Beginn an. Dabei war er nicht wie gewohnt mit Tüchern von Duotone unterwegs, sondern mit Segeln des Foil-Spezialisten Phantom. Er gewann die beiden Rennen am Donnerstag und Freitag. Am Finaltag konnte er mit einem dritten Laufsieg dann alles klar machen. Am Ende thront er mit der Idealpunktzahl 2,1 an der Spitze des Slalomklassements. „Ich bin super glücklich. Durch die Rückeroberung des Titels ist dies eine besondere DM für mich“, strahlt Langer nach seinem Triumph.

Nico Prien (GER-7) reiste als Deutscher Meister im Racing (2021) nach Sylt. Der Schönberger hoffte auch 2022 wieder mit einem DM-Titel in der Tasche von der Insel zurückzureisen. In der ersten Wettfahrt vergriff er sich beim Material und musste mit Platz vier Vorlieb nehmen. Danach kam er besser ins Rennen und belegte bei den weiteren Wettfahrten jeweils Platz zwei. An der Dominanz von Langer konnte Prien aber nicht rütteln. Mit 4,0 Punkten wird er aber Vize Slalom Meister 2022. „Vincent ist perfekt gestartet, war mit gutem Speed unterwegs und hat hervorragend gehalst. Da er sich keine Fehler erlaubt hat, war an ihm hier kein Vorbeikommen. Glückwunsch von mir!“, zeigt sich Prien als fairer Zweiter. „Natürlich hätte ich gerne gewonnen. Aber nun schaue ich nach vorne und jetzt wird wieder trainiert und dann schauen wir mal, was im kommenden Jahr möglich sein wird."

Den dritten Platz sicherte sich Fabian Wolf (GER-404). Der Kieler zeigte mit einem zweiten, einem vierten und einem dritten Platz konstant starke Leistungen und kann so mit 5,0 Punkten verdientermaßen den dritten Platz auf dem Podium erobern. "Der dritte Platz fühlt sich sehr gut an! Es war richtig eng und das letzte Rennen hat entschieden. Da ist Nico an der Halse durchgegangen. Aber ich weiß, dass ich vorne dran bin und ab jetzt wird weiter angegriffen“, sagt Fabian Wolf nach seinem ersten Podiumsplatz bei der DM.

Vincent Langer gewinnt DM im Slalom

Der Däne Johan Söe (DEN-37) konnte sich sehr gut in Szene setzen. Mit 7,0 Punkten liegt er auf Platz vier. Jonne Heimann (GER-107) komplettiert die Top-5 mit 9,0 Punkten. Die beiden führen in dieser Reihenfolge auch die Youth U21 Wertung an. Mats von Holten (GER-2019, Duotone, Fanatic) komplettiert das Youth U21 Podium mit einem 10. Platz in der Gesamtwertung.

Meno Büchler (GER-91) kann sich über den bisher größten Erfolg in seiner jungen Karriere freuen. Er siegt mit einem achten Platz in der Gesamtwertung in der Youth U19 Wertung bei der Slalom DM im Rahmen des Multivan Surf Cups Sylt. Auf Platz zwei folgt Leo Richter (GER-442, JP, Neil Pryde) vor dem Dänen Noah Vinther (DEN-7777).

In der Junior U17 Wertung kann Anton Richter (GER-441) mit einem sensationellen neunten Platz in der Gesamtwertung triumphieren. Der Däne Oscar Buch (DEN-45) ist zweiter. Auf Platz drei folgt Erik Wehkamp (GER-240).

In der Grandmasterwertung siegt Rolf Hauf (GER-786). Die Plätze eins bis drei in der Rookie Wertung, die Wertung der Saison-Neulinge, sichern sich Meno Büchler, Neil Henkes (GER-511, Severne, Starboard) und Erik Wehkamp in dieser Reihenfolge. Die Fin Division, in der die Fahrer gelistet sind, die ausschließlich mit der Finne und nicht auf dem Foil teilnehmen, wird von Tim Wunderlich (GER-15) angeführt, gefolgt von Robert Ahlborn (GER-88) und Jesse Richter (GER-180).

Vincent Langer gewinnt DM im Slalom

Der nächste Tourstopp findet vom 26. - 28. August in Zinnowitz auf Usedom statt. Ein Wiedersehen in Westerland wird es vom 25. - 30. Juli 2023 geben.

Update 01.08.2022 / 15:30
Der Artikel wurde mit einem neuen Satz Bilder aktualisiert.

01.08.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water  |  Fotos/Grafiken: CW / Hanok_upnorth