Der Wind reichte für drei Foil-Rennen am unteren Limit
Der Wind reichte für drei Foil-Rennen am unteren Limit

Racer of the Sea

Spaß auch bei wenig Wind

Oliver-Tom Schließmann und Leon Delle veranstalteten 2021 den Racer of the Sea bereits im dritten Jahr in Folge. Die unabhängige Regatta konnte schon im letzten Jahr trotz der Corona-Pandemie gestartet werden und wurde obendrein mit Wind belohnt. Auch in diesem Jahr schränkt das Virus die Regattaszene in Deutschland immer noch ein, der Racer of the konnte jedoch erneut erfolgreich ausgetragen werden.

Allerdings schwächelte der Wind in diesem Jahr enorm. Die Wettervorhersage las sich aussichtslos. Dennoch reisten 35 der 50 angemeldeten Windsurferinnen und Windsurfer nach Hemmelmark bei Eckernförde, um ihr Wochendende unter Gleichgesinnten zu verbringen. Der mangelnde Wind tat dem geselligen Beisammensein keinen Abbruch.

Im Vordergrund stand auch das gesellige Zusammensein.
Im Vordergrund stand auch das gesellige Zusammensein.

Da die Luftbewegung für windgetriebenen Wassersport nicht ausreichte, wurde auf Muskelkraft gesetzt. In unterhaltsamen SUP-Rennen wurde in Gruppen gegeneinander gekämpft. Nachdem die erhoffte Thermik am Nachmittag ausblieb, konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Mit gemeinsamen Grillen und Outdoorkino klang der Tag aus.

Am Tag danach konnten bewegte Luftmoleküle gemessen werden. Zwei bis fünf Knoten Wind reichten am Vormittag für Regatten auf Old-School Schulungsmaterial. Dann frischte der Wind tatsächlich so weit auf, dass drei Foil-Rennen am unteren Windlimit gefahren werden konnten. Für eine reguläre Wertung war der Wind aber zu schwach, so dass auch diese Races in der Fun-Kategorie eingeordnet wurden.

Easy going. Windsurfen geht auch bei wenig Wind.
Easy going. Windsurfen geht auch bei wenig Wind.

Insgesamt gab es an diesem "Racer of the Sea" Wochenende sechs Spaß-Rennen und somit auch Siegerinnen und Sieger. Sophia Meyer gewann bei den Damen, Leopold Senst heimste den Sieg bei den Herren ein und In der U19-Klasse gewann Mats von Holten.

Eine neue Gelegenheit beim Racer of the Sea mitzumachen gibt es während des Mercedes-Benz Surffestivals auf Fehmarn am 18. und 19. September 2021.

Weitere Infos: https://racerofthesea.de

05.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Frithjof Blaasch / bulgenslag.de

Mangels bewegter Luftmoleküle wurde auch gesupt.
Mangels bewegter Luftmoleküle wurde auch gesupt.
Fun-Race mit Einsteigermaterial
Fun-Race mit Einsteigermaterial