PWA World Cup Gran Canaria

PWA World Cup Gran Canaria

Bjørn Dunkerbeck übernimmt Veranstaltung von den Moreno Twins. Der Traditionsevent wurde 1989 von Børns Eltern gegründet.

Der PWA World Cup auf Gran Canaria ist seit 33 Jahren Bestandteil der Tour. Seit 2012 wurde der Traditionsevent in Pozo von Daida und Iballa Moreno veranstaltet. Die Zwillinge stammen aus Pozo und haben dort ihre Wurzeln. Unter ihrer Führung wurde der Event ausgebaut und auch für den Nachwuchs geöffnet. Die Zwillinge erreichten auch, dass eine Frau mit ihrem ersten Platz genauso viel Geld verdient wie ein Mann mit seiner entsprechenden Platzierung. Die PWA übernahm dieses System 2021 für alle Events.

Jetzt wird in der Geschichte des Events ein neues Kapitel aufgeschlagen. Daida und Iballa übergeben den Event in die Hände von Bjørn Dunkerbeck und seinem Team. Dunkerbeck, der auf Gran Canaria aufgewachsen ist, organisiert bereits eine Reihe von Veranstaltungen auf der Kanareninsel. Dazu zählt unter anderem ein SUP Weltmeisterschaftsevent.

Was wenige heute wissen, ist, dass der Event ursprünglich von Bjørns Eltern ins Leben gerufen wurde. Børn erklärt: "Der Pozo Gran Canaria Windsurfing World Cup kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, über 30 Jahre, das können nicht viele Veranstaltungen von sich behaupten!
Meine Mutter Ulla und mein Vater haben den Event 1989 ins Leben gerufen und ihn 23 Jahre lang durchgeführt, die letzten 10 Jahre davon mit der Pozo Compass Group mit Carlos Sosa, Pedro Massieu und Antonio del Toro. Danach haben Daida und Iballa es fast 10 Jahre lang geleitet. ... Es gibt keine Insel auf der Welt mit so vielen Windsurf-Weltmeistertiteln wie Gran Canaria - Britt Dunkerbeck 17, Daida und Iballa 28, Phillip Köster 5 und ich 42. Das spricht für sich, dass kaum irgendwo auf der Welt das Niveau der Windsurfer so hoch ist wie hier auf Gran Canaria, wir können über 330 Tage im Jahr windsurfen!"

Der Event auf Gran Canaria soll unter der neuen Führung vom 09. - 17. Juli 2022 stattfinden.

04.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter, Veranstalter