PWA Windsurf World Cup Gran Canaria - Peter Gobisch
Peter Gobisch liegt in der Jugendklasse U15 vorn

Tag 2 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria

Auf Gran Canaria durfte am Sonntag die Jugend aufs Wasser. Die U20, U17, U15 Wettkämpfe wurden gestartet.

U17 - Mädchen – Maria Morales Novarro (Goya Windsurfing) legte bei den U17-Mädchen einen starken Start hin und gewann die beiden heute ausgetragenen Finals mit einer souveränen Vorstellung, bei der die 16-Jährige mehrere gute Vorwärtsloops landete und aggressiv in der Welle fuhr. Die 12-jährige Sol Degrieck (Severne / Severne Sails) zeigte eine großartige Leistung und sicherte sich nach den ersten beiden Finals den zweiten Platz vor Annagiulia Piccaglia.

PWA Windsurf World Cup Gran Canaria - Maria Morales
Maria Morales

U20 - Frauen – Bei den U20 Frauen sind nur noch die Top 3 im Rennen. Alexia Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone) sicherte sich als erste Frau den Einzug ins Finale, nachdem sie in Heat 1 Lisa Wermeister (Fanatic / Duotone) bezwingen konnte. Die 17-Jährige beeindruckte mit einem exzellenten Backloop und machte das Beste aus den kleinen Wellen. In der Zwischenzeit zog Isabel Trivino Delgado (Severne / Severne Sails)) direkt ins Finale ein, nachdem sie Heat 2 vor Julia Pasquale (Fanatic / Duotone) und Lucia Trivino Delgado (Severne / Severne Sails) gewonnen hatte, die damit in die Repechage-Runde gegen Wermeister einzogent. Pasquale erwies sich in der Repechage-Runde als stark und sicherte sich den Platz für das Finale, das hoffentlich morgen ausgetragen wird.

PWA Windsurf World Cup Gran Canaria -Alexia Kiefer Quintano
Alexia Kiefer Quintana

U15 - Jungen – Peter Gobisch (Fanatic / Duotone), Arthur Van den Brande (RRD / RRD Sails) und Javier Escribano Toribio (Quatro / Goya Windsurfing) qualifizierten sich alle für das Finale der U15 Jungs - wobei Javier die Repechage-Runde erfolgreich überstand. Das Finale erwies sich als eine knappe Angelegenheit, bei der sich Gobisch knapp mit 2:1 durchsetzen konnte. Am Ende konnte Gobisch den Sieg für sich verbuchen, wobei sich die überlegenen Wellenritte des jungen Deutschen als ausschlaggebend erwies. Van den Brande und Escribano Toribio waren beide gut, aber am Ende musste Van den Brande sich darüber ärgern, dass er nur einen Wertungssprung hatte.

Tag 2 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Alexia Kiefer Quintana

U17 - Jungen – Im Laufe des Nachmittags gingen auch die U17-Jungs aufs Wasser. Hier wurden die Wettkämpfe bis zu den Top-4 ausgetragen. Die Teamkollegen Carlos Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone) und Tobias Bjørnaa (Fanatic / Duotone) treffen im ersten Halbfinale aufeinander, während Grigoris Stathopoulos (Severne / Severne Sails) gegen Anton Richter (JP / NeilPryde) um einen Platz im Finale kämpft.

Da die Wellen im Verlauf des Nachmittags nachließen, wurde beschlossen, auf bessere Bedingungen zu warten, um das U20-Mädchenfinale und das U17-Jungenfinale zu fahren. Die Fahrerinnen und Fahrer wurden kurz vor 18 Uhr entlassen. Sie treffen sich morgen früh um 9.30 Uhr wieder, und die Wettfahrten werden ab 10 Uhr beginnen. Die Vorhersage für Montag ist ähnlich wie heute, so dass es hoffentlich wieder Wind geben wird, aber es bleibt die Frage, ob es genug Wellen geben wird, um zu starten.

Tag 2 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Carlos Kiefer Quintana

Aktuelle Rangliste 2022 Gran Canaria PWA Windsurfing World Cup - U17 Girl's *Nach 2 Finals
1. Maria Morales Navarro (ESP | Goya Windsurfing)
2. Sol Degrieck (BEL | Severne / Severne Sails)
3. Annagiulia Piccaglia (ESP)

Aktuelle Rangliste 2022 Gran Canaria PWA Windsurfing World Cup - U15 Boy's *Nach 1 Finale
1. Peter Gobisch (GER | Fanatic / Duotone)
2. Arthur Van de Brande (RRD / RRD Sails)
3. Javier Escribano Toribio (Quatro / Goya Windsurfing)

10.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: PWA  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter